Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Dezember 2023

Neuauflage der DFV Ultimate-Jugendregeln ist online

Das DFV Ultimate-Jugendkomitee hat die Regeln, die für offizielle Jugendultimate-Turniere des DFV gelten, überarbeitet und veröffentlicht. Federführend bei diesem Projekt war Florian Zang. Das insgesamt 29-seitige Dokument steht auf der Seite der Ultimate-Jugend im grauen Kasten an erster Stelle sämtlicher Jugendultimate-Dokumente. Es beinhaltet alle zwanzig Absätze der “WFDF-Ultimateregeln 2021-2024 vom 8. Juni 2021” (Erwachsenen-Regeln), wobei demgegenüber geänderte Unterpunkte farblich hervorgehoben sind. Unterschiede bestehen unter anderem in der Größe der Spielfelder, der Dauer der Spiele und der Zusammensetzung der Teams. Von besonderem Interesse dürften die Punkte 5.1.1. Einsatz von Gastspieler*innen, 5.2. (lose-mixed-Regelung), 5.3.2. Einsatz von Spieler*innen in mehreren Divisionen und 5.6.2. zur Zählweise von Einsatzzeiten sein.

Fünf deutsche Teams bei Indoor Ultimate Club-EM in Dänemark

Vom 2. bis 4. Februar 2024 findet im dänischen Herning die Indoor Ultimate Club-EM (EUICC) statt. Dabei treten jeweils zwei deutsche Teams in den Single Gender Divisionen und ein weiteres deutsches Team im Mixed-Wettbewerb an. Die teilnehmenden Teams sind: Yrr (ESV München) und Heidees (TV Eppelheim) bei den Frauen, VFL Gemmrigheim und Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) in der offenen Spielklasse (vor allem Männer) sowie der Hucks Ultimate Club aus Berlin in der Mixed-Division. Oben sind die ausgelosten Vorrunden-Gruppen zu sehen. In  allen drei Spielklassen werden zunächst vier Teams in vier Vorgruppen gegeneinander antreten.

2024 startet das Erasmus+-geförderte DiscKids-Projekt

Der Deutsche Frisbeesport-Verband hat zusammen mit mehreren Partnern ein Projekt zur Förderung von Kindern im Alter von 6-12 Jahren durch Discgolf aufgesetzt. Es ist das einzige Sportprojekt einer deutschen Organisation, das im Jahr 2023 vom europäischen Erasmus+-Programm bewilligt wurde. Sein Hauptziel ist lokale Discgolfclubs darin zu bestärken, qualitativ hochwertige Discgolf-Aktivitäten für Kinder anzubieten, vor allem in Hinblick auf Inklusion und gesundheitsfördernde körperliche Aktivität. Partner des auf 18 Monate konzipierten Projekts sind der Finnische Discgolf-Verband, der Lettische Disc-Sport-Verband, das deutsche Lerninstitut blinc e.G, der deutsche Sportverein Pfeffersport und der finnische Discgolf-Club Jyväskylän Liitokiekkoilijat (JyLi). Projektleiter ist Garrett Hubing aus Göttingen, der auch bereits eine DFV-Trainerlizenz Discgolf der Stufe 1 erworben hat.

Umfrage zu „Discgolf für Alle“ wird ausgewertet

Im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgruppe „Discgolf für Alle“ eine Umfrage durchgeführt, mit der ermittelt werden soll, wie der Anteil von Frauen, trans-, inter und nicht-binären Personen im Discgolf erhöht werden kann. Die Gruppe unter anderem mit Simone Gehrer, der Referentin Mädchen und Frauen der DFV Discgolf-Abteilung, und Sandra Tietjens, der DFV Frauenbeauftragten, bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und gratuliert zugleich den Gewinner*innen der in Aussicht gestellten Scheibenverlosung: Sandra, Marcus und Christian haben hoffentlich viel Spaß mit ihren neuen Scheiben! Die eingereichten Rückmeldungen enthalten viele interessante Antworten und Ideen. Derzeit sitzt die Arbeitsgruppe noch fleißig an der Auswertung. Sie freut sich darauf, die Ergebnisse im kommenden Jahr vorzustellen und sich mit allen Interessierten darüber auszutauschen.