Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Dezember 2023

Änderungen im Mega-Menü der DFV-Homepage

Nach dem erfolgreichen DFV Strategie-Meeting Ende November (siehe Nachbericht hier) schreiten die Umsetzungen auch sichtbar im Megamenü der DFV Homepage fort. Insbesondere im ersten Hauptbereich des horizontalen Menüs unter „DFV“ haben sich mehrere Änderungen ergeben. So führt die Dachseite „der Verband“ nun auf die Übersicht mit zahlreichen Kontaktsammlungen und dem Verbands-Organigramm. Die neue Strategie-Ausrichtung ist zwei Punkte darunter unter dem Menüpunkt „Strategie“ nachzulesen. Neu hinzugekommen ist der einzelne Hauptpunkt „Karriere“, unter dem aktuell zwölf Ausschreibungen (vor allem im Ehrenamt) hinterlegt sind (siehe dazu die nachfolgende Meldung). Die Stellenausschreibungen waren zuvor in der mittleren Spalte des Megamenüs „DFV“ im Bereich „Projekte“ mit integriert. Dort sind nun nur noch Projektseiten gesammelt. In Kürze werden hier zwei weitere Unterseiten zur DOSB Vielfaltstour 2024 und zum Erasmus+-geförderten Projekt DiscKids hinzukommen. Stay tuned!

Zahlreiche ausgeschriebene Stellen zu besetzen

Im neuen Hauptpunkt „Karriere“ des Megamenüs unter „DFV“ liegen aktuell zwölf Stellenbeschreibungen, die vor allem im Ehrenamt zu besetzten sind. Damit ergibt sich die spannende Möglichkeit, den Deutschen Frisbeesport-Verband auf seinem Weg zur Aufnahme in den DOSB und in die öffentliche Anerkennung zu begleiten. Aktuell zur Ausschreibung stehen erstmalig sechs Mitwirkende der DFV Athlet*innen-Kommission (Ultimate, Discgolf und eine weitere DFV-Sportart), sowie drei Vorstände für die DFV-Jugend. Weiter ausgeschrieben ist auch der Posten des Vorstands Bildung und Wissenschaft (w/m/d) sowie eine geringfügig beschäftigte Stelle zur Unterstützung dieses Bereichs. Auch gesucht sind Personen als Beauftragte für Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt, für Inklusion im Frisbeesport, sowie für die Koordination des Ehrenamts im DFV. Posten für Social Media, für Ultimate Streamings sowie für Datenschutz runden die aktuelle Sammlung ab.

Freiwillige Evaluation der DFV Ultimate-Turniere startet

Die DFV Ultimate-Abteilung (UA) möchte zur Indoorsaison 2024 eine freiwillige Evaluation ihrer Turniere einführen. Dazu bekommen die Teams von den Ausrichter*innen einen Link zur anonymen Evaluation zugeschickt. Dort wird zunächst das gespielte Turnier abgefragt. Danach folgen Fragen zur Qualität der Spielfelder, Verpflegung, sanitären Anlagen usw. In Freitextfeldern kann auch konkreter geantwortet werden. Die Antworten werden zunächst vom UA-Eventkomitee und der UA-Geschäftsführung gesammelt und ausgewertet. Die ausrichtenden Teams erhalten eine Zusammenfassung. Durch die Evaluation möchte die UA eine hohe Qualität der Turniere sicherstellen und das Communitywissen für zukünftige Vergaben von Turnieren nutzen. Nach dem Test während der Indoorsaison werden Fragen ggf. angepasst.

Frisbee on Ice am Rande der Beach Ultimate-WM

Am Rande der Beach Ultimate-WM Anfang November im kalifornischen Huntington Beach, USA, besuchten Athlet*innen mehrerer Teams das Eishockeyspiel der Phoenix Coyotes, die zu Gast bei den örtlichen Anaheim Ducks waren. Dabei konnten Spieler*innen der Teams Germany Mixed Masters und Singapore Grand Masters in der ersten Drittelpause ihre Wurffähigkeiten auf dem Eis testen, darunter Judith Beckedorf (2. v.r.) und Nationaltrainer Fabian Gerstenberg (außen rechts, Foto: Jay Parenteau). Die Aufgabe bestand darin, einen Lichtkreis auf dem Boden zu treffen, was auch mehrfach gelang. WFDF bedankt sich bei der NHL für die Gelegenheit, den Frisbeesport einem neuen Publikum zu präsentieren! Das deutsche Mixed Masters Nationalteam gewann bei der WM die Bronzemedaille (siehe Nachbericht hier).