Frisbeesport-Nachrichtensplitter drei, März 2022

Trauer um DFV-Kassenprüfer Folko Drewes

Folko Drewes, langjähriger Kassenprüfer des DFV, ist am 21. März 2022 plötzlich und völlig überraschend verstorben. Er hatte sich an diesem Tag schlecht gefühlt und einen Notarzt gerufen, der aber nichts feststellen konnte. Folko wollte am nächsten Tag den Hausarzt aufsuchen, dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Der gesamte DFV-Vorstand und alle, die ihn kannten, trauern um den Freund, Mitspieler und Unterstützer des Frisbeesports. Unser aller Mitgefühl gilt seiner Familie. Folko war von 2014 bis 2022 Kassenprüfer des DFV und hat seine Aufgabe stets mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit wahrgenommen. Folko Drewes wurde 40 Jahre alt. Seine Beerdigung findet am 1. April 2022 um 11:30 Uhr auf dem Fiskusfriedhof in Duisburg statt.

Erfolgreiches U17 Ultimate-Trainingscamp in Verl

Am Wochenende 19. und 20. März 2022 fand nach mehr als zwei Jahren Pause wieder das erste U17-Ultimate-Trainingslager in Verl statt. Unter der Leitung von Helen Große-Brauckmann, Michael Stops, Jakob Willich und Lukas Maczewsky haben 78 Jugendliche bestes Jugend-Ultimate auf die schönen Plätze des FC Sürenheide gebracht. Die Spieler*innen, welche aus ganz Deutschland angereist waren, konnten im 7vs7 sowie in spielnahen Übungen sich fordern, beweisen und viel lernen. Obwohl die Teams in getrennten Divisionen starten werden, wurde zur Förderung der Spieler*innen in Verl am Samstag auch mixed gespielt. Nach einem anstrengenden Wochenende konnten die Spieler*innen am Sonntag mit bester Motivation, wenn auch etwas müde, nach Hause geschickt werden. Besonderer Dank geht an Oliver Hülshorst für die Organisation vor Ort. Das offene Trainingslager diente der Vorbereitung der Tryouts in Frankfurt/Main am 9. und 10. März (U17 women) und am 23. und 24. März (U17 open, Fotos: Hülshorst). Mit den noch festzulegenden Kadern werden die Teams im August 2022 bei der EM im polnischen Wroclaw teilnehmen.

Ukraine Charity-Turnier des Discgolf Club Achalm bringt 6.000 Euro Erlös

Am 26. und 27. März 2022 veranstaltete der Discgolf Club Achalm (DGCA) auf der Eninger Weide und virtuell zwei Charity-Turniere zur Unterstützung für die Ukraine. Für das virtuelle Turnier am 27. März 2022, bei dem egal wo eine 18 Bahnen-Runde gespielt werden konnte, meldeten sich 188 Teilnehmende über Metrix an. Insgesamt kam durch die Spielenden der virtuellen Spielrunde und die der beiden reellen Spieltage auf der Eninger Weide die stolze Summe von 6.055 Euro für den guten Zweck zusammen. Mit dem gesammelten Geld wird eine privat initiierte Spendenaktion eines ukrainischen Assistenzarztes der Uniklinik Tübingen unterstützt. Davon werden medizinische Hilfsgüter für ein Militärkrankenhaus in Kiew gekauft und dorthin transportiert. Details unter https://www.neurochirurgie-tuebingen.de/de/ukraine/.

GORILLA sucht Freestyle-Freelancer*innen in Bayern

Die GORILLA Deutschland gGmbH sucht ab sofort oder nach Vereinbarung organisierte und motivierte Freestyle-Freelancer*innen für ganz Bayern. Bei Tages- oder Wocheneinsätzen ist Mitarbeit an Workshops an Schulen und Events gewünscht. Dabei geht es um sportliche Arbeit vor allem mit Schüler*innen weiterführender Schule und darum Ansprechperson für Lehrkräfte und Schüler*innen vor Ort zu sein. Als Voraussetzung werden ein hohes eigenes Können im Freestylen sowie idealerweise pädagogische Erfahrungen bei Freestyle-Kursen erwartet. Führerschein und ein eigener PKW sind von Vorteil. Zudem ist die Vorliebe für ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Lebensstil gefragt. Denn genau dazu ermutigt das mehrfach preisgekrönte Gesundheits-Förderungsprogramm GORILLA. Geboten werden eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, ein junges, motiviertes und offenes Team sowie die Chance, die Welt ein bisschen besser werden zu lassen. Die ganze Stellenausschreibung ist hier nachzulesen. Der DFV e.V. und die GORILLA Deutschland gGmbH haben seit dem März 2021 eine Kooperation zur Verbreitung von Freestyle Frisbee abgeschlossen.