World Games-Team zurück auf dem Spielfeld

Ende März fand am DFV-Bundesleistungsstützpunkt an der TU Darmstadt das fünfte Trainingslager des erweiterten DFV World Games-Kaders statt – Ein großes Dankeschön geht an den Hauptsponsor von Team Flying Disc Deutschland 2022, Goetze KG Armaturen, und an den Premiumsponsor von Team Flying Disc Deutschland 2022, Eurodisc! 

Am letzten Märzwochenende 2022 kam das deutsche World Games-Team des DFV erstmals seit Oktober letzten Jahres wieder am Bundesleistungsstützpunkt des DFV in Darmstadt zusammen. Bei den beiden ersten Trainingswochenenden im Jahr 2022 standen noch Team Building, mentale Stärke und taktische Theorieeinheiten im Vordergrund (siehe den Nachbericht von Anfang Januar sowie denjenigen von Ende Februar). Nun wurde jedoch an die Trainingseinheiten auf dem Spielfeld aus dem vergangenen Oktober angeknüpft.  

Im vergangenen Jahr lang der Fokus auf dem gemeinsamen Grundverständnis der taktischen individuellen Fundamentals wie Marking oder Cutting und dem Zusammenspiel in Kleingruppen wie Aufbauspiel oder Poaches und Switches. Im März wurde nun verstärkt an der Teamtaktik gearbeitet. 

Dabei konzentrierten sich die Coaches Stefan Rekitt, Marco Müller, Max Leibersberger und Stephanie Sauer zunächst auf die Offense. Nach einer Theorieeinheit am Whiteboard am Samstagmorgen wurden demensprechend verschiedene Stack-Varianten und Spieleröffnungen trainiert. Hierbei wurde besonders auf sogenannte Mixed-Spezifika eingegangen.  

Der Sonntag Stand im Kontrast dazu. Das Team trainierte hier verschiedene Aufstellungen in der Raumverteidigung. Wieder wurde dabei besonders auf die Besonderheiten beim Mixed-Ultimate geachtet.  

Die Coaches waren insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung der Spielerinnen und Spieler des World Games-Kaders. Man konnte deutlich erkennen, dass hier ein Team zusammenfindet und dass jede einzelne Spielerin und jeder einzelne Spieler über den Winter sehr gut an den athletischen Grundlagen gearbeitet hat.

Das Wochenende wurde dadurch abgerundet, dass die erste Teillieferung vom offiziellen Ausrüster des Teams BE Ultimate an die Spielerinnen und Spieler ausgegeben werden konnte. Die offiziellen Trikots sollen beim nächsten Trainingslager im April präsentiert werden. Dieses findet schon am 9. und 10. April 2022 und wieder in Darmstadt statt. Danach soll dann die Nominierung zum finalen Kader für die World Games im Juli in den USA erfolgen.  

Beiträge zum fünften Trainingslager in Ton und Bild: https://www.facebook.com/ultimatenatiogermanyhttps://www.instagram.com/Ultimate_Natio_Germany/