Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, März 2023

WFDF ruft zu Teilnahme an Community-Umfrage auf

Dier Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) hat die vierte Ausgabe der Global Disc Sports Community-Umfrage gestartet. Die Umfrage 2023 steht bis Sonntag, 9. April 2023, für Antworten aus der gesamten Flying Disc-Community offen. Sie ist auf der SurveyHero-Plattform in 11 Sprachen verfügbar unter https://surveyhero.com/c/9zhnkcna. Gewünscht werden Rückmeldungen von Athlet*innen, Trainer*innen, Administrator*innen, Turnierdirektor*innen und allen anderen, die mit Discsport zu tun haben. WFDF erwartet sich Rückschlüsse für den Stand des Discsports nach COVID-19. Frühere Auflagen der Umfrage hatten andere Schwerpunkt wie den Spirit of the Game, die Ausgewogenheit der Geschlechter und die Sicherheit und Schutz der Athlet*innen. Hier nochmals der Link zur Umfrage auch auf deutsch unter https://surveyhero.com/c/9zhnkcna.

Anton Linder ist neuer UA Nationalteam-Koordinator

Die DFV Ultimate-Abteilung hat Anton Linder ab dem 1. April 2023 als neuen Koordinator der Ultimate-Nationalteams des DFV berufen. Er wird die Tätigkeit auf Basis eines Minijobs ausführen. Auf die entsprechende Ausschreibung waren mehrere sehr gute Bewerbungen zugesandt worden. Anton Linder hat Psychologie studiert und lebt und spielt in Hamburg. Er hat bereits Erfahrungen als aktueller Coach der U20-Frauen zusammen mit Anja Folberth. In seiner neuen Position hat er die Aufgaben mit den Nationalteam-Coaches, dem Komitee und mit internationalen Verbänden zu kommunizieren, in Hinblick auf Anmeldung, Koordination und Abrechnung von internationalen Events, die Koordination der Trikotbestellungen sowie Unterstützung der Coaches bei der Suche von Austragungsorten von Trainingslagern. Weiter soll er das Nationalteamkomitee der DFV UA bei der Ausschreibung und Besetzung von Trainer*innen unterstützen.

Topplatzierungen deutscher Freestyle-Athlet*innen in Prag

Beim alljährlichen Frisbeer Freestyle-Turnier in Prag haben mehrere deutsche Athlet*innen Topplatzierungen erzielt. Silber und Bronze für Ilka Simon aus Köln: Sie belegte bei den Mixed-Paaren Platz 2 zusammen mit James Wiseman und bei den Frauen-Paaren Platz 3 zusammen mit Anna Merlo. Silber und Bronze auch für Bianca Kostelova (geborene Strunz): Sie belegte bei den Frauen-Paaren Platz 2 zusammen Zofia Wilzcek und bei den Mixed-Paaren Platz 3 zusammen mit Francesco Santolin. Ebenfalls Silber und Bronze für Mehrdad Hosseinian (Berlin): Er erreichte in der Division Open Coop Platz 2 zusammen Edoardo Turri und James Wiseman und in Open Pairs Platz 3 zusammen mit Edoardo Turri. Bronze in Open Coop gewann Thomas Nötzel (Berlin) zusammen mit Ryan Young und Jakub Kostel. Die Sieger-Teams sind bei den Mixed-Paaren Benedicte Audet und Edoardo Turri, bei den Frauen-Paaren Benedicte Audet und Katy Gimma, bei den Open Paaren James Wiseman und Daniel O’Neill und bei Open Coop Francesco Santolin, Andrea Festi und Riccardo Montanari. Alle Routinen sind auf dem Youtube-Kanal von Freestyle Frisbee Tschechien zu sehen.

Simon Lizotte auf Feature-Card der DGPT Open in Austin

Der deutsche Weltklasse-Discgolfer Simon Lizotte wird auf der Feature-Card der Runde 1 der DGPT Open in Austin, Texas, auf dem Youtube-Kanal von Gatekeeper Media zu sehen sein. Er startet die erste Runde am heutigen Freitag 17. März 2023 ab 15:35 Uhr Ortszeit zusammen mit den drei US-Amerikanern Fredy Meza, Calvin Heimburg und dem sechsfachen und amtierenden  Weltmeister Paul McBeth. Mit der Veröffentlichung der beiden Zusammenschnitte der Front 9- und der Back 9-Bahnen ist am Samstagnachmittag europäischer Zeit zu rechnen. Beim letzten Profiturnier, den Waco Annual Charity Open, ebenfalls in Texas, nahm Simon Lizotte nicht teil. Dabei gewann bei den Männern der erst 20-jährige Kyle Klein vor Adam Hammes sowie Calvin Heimburg und Cole Redalen und bei den Frauen die amtierende Weltmeisterin Kristin Tattar (Estland) vor den US-Amerikanerinnen Ella Hansen und Ohn Scoggins.