Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, März 2023

DFV-Homepage jetzt mit Vereinsfinder

Die Überarbeitung der DFV-Homepage geht weiter. Ganz neu ist im Bereich „DFV – Mitglieder“ der dritte Unterpunkt „Vereinsfinder“. Hier sind alle im DFV und den Landesverbänden registrierten Vereine deutschlandweit zu finden. Sie sind farblich unterteilt nach Ultimate, Discgolf sowie weiteren Vereinen, die entweder andere (DDC, Freestyle) oder mehrere Frisbeesportarten anbieten. Im ersten Unterpunkt unter „Mitglieder“ bietet das DFV Service-Center nun unter Turnierorganisation einen neuen Unterpunkt „Checklisten“, sowohl für Organisator*innen als auch für Teilnehmer*innen. Eine weitere Checkliste zur Durchführung von Trainings ist im ersten Unterpunkt unter Trainingsorganisation zu finden. Zu guter Letzt stellt sich der Menüpunkt „DFV – Der Verband“ mit einer geänderten Reihenfolge der Unterpunkte dar (siehe Bild). Unter Dokumente finden sich oben links nun auch aktuelle Pressemitteilungen zum DFV.

Kiel und Augsburg gewinnen bei Jugend Ultimate-DM U14 und U17

Bei der Jugend Ultimate-DM indoor U14 und U17 beim MTV Karlsruhe haben sich sportlich die Tekielas (Ultimate Frisbee Team Kiel) in der U14 und die Juniorwolves Augsburg (FC Haunstetten) in der U17 durchgesetzt. Die besten Spiritbewertungen erhielten in der U14 die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) und in der U17 Pizza Volante (SV Eva Schulze Leipzig). Im Kampf um den Titel setzten sich die Tekielas in der U14 mit 10:9 gegen ihre schärfsten Konkurrenten, die Moskitos (MTV München von 1879), durch. Auf den weiteren Plätzen Nullacht Ultimate (SC Münster 08) sowie die Windhosen (Wilhelmshavener SSV) und die Bad Raps (TV Bad Rappenau). In der U17 gewannen die Juniorwolves das Finale gegen Pizza Volante mit 8:5. Das Spiel um Platz drei entschied Diskick (TiB 1848 Berlin) mit 5:4 gegen die Bad Raps. Platz 5 belegten die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln). Alle Ergebnisse unter https://scores.frisbeesportverband.de.

Simon Lizotte wird Zweiter bei Discgolf-Turnier in Austin, Texas

Der deutsche Weltklasse-Discgolfer Simon Lizotte hat beim neuen Disc Golf Pro-Turnier The Open at Austin, Texas (USA), den hervorragenden zweiten Platz belegt. Nach drei Runden siegte bei den Männern der erst 17-jährige Gannon Buhr mit zwei Wurf Vorsprung (-22). Bei den Frauen setzte sich ebenfalls mit zwei Wurf Vorsprung die fünffache Weltmeisterin Paige Pierce durch (-5), vor Catrina Allen sowie Jessica Weese und Missy Gannon auf dem geteilten dritten Platz. Bei den Männern kamen James Proctor und Calvin Heimburg (alle USA) auf den geteilten dritten Platz. Der neue Kurs überzeugte durch zahlreiche kurvige Bahnen mit vielen OBs. Neben dem schriftlichen Nachbericht auf dgpt.com gibt es auch einiges Videomaterial vom Turnier auf dem Youtube-Kanal von Jomez Pro sowie auf dem Youtube-Kanal von Gatekeeper Media zu sehen.

Erste Rollstuhl Ultimate-WM Ende September in Italien

Der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) hat die Erstausgabe einer Rollstuhl Ultimate-WM für den 28. September bis zum 1. Oktober 2023 nach Lignano Sabbiadoro, Italien, vergeben. Erwartet werden etwa sechs Nationalteams mit 36 bis 40 Para-Athlet*innen (Foto unten: Tristan Green). Bei der Erstveranstaltung werden die Anforderungen für Nationalteams sehr flexibel gehandhabt, entsprechend den Regeln aus dem eBook „Flying Disc Parasport Wheelchair Ultimate – BOOK 1“. Das Turner findet im „Bella Italia Sport Village“ in Lignano Sabbiadoro statt, das eine Fülle von vollständig barrierefreien Indoor-, Outdoor- und Strandsporteinrichtungen und Unterkünfte bietet. De Veranstaltung findet zusammen mit den Italian Beach Games zur gleichen Zeit am selben Ort statt. Im Italienischen Frisbeesport-Verband wird seit 2021 Rollstuhl-Ultimate betrieben. Er gehört seit Januar 2023 zur Organisation FIGeSt, dem Italienischen Verband für traditionelle Spiele und Sportarten, der vom Italienischen Nationalen Olympischen Komittee (CONI) und vom Italienischen Paralympischen Komittee (CIP) anerkannt wurde.