Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Mai 2023

Enge Testspiele bei Mixed Ultimate-Nationenturnier in Frankfurt

Am Wochenende Mitte Mai hat das deutsche Mixed Ultimate-Nationalteam in Frankfurt am Main ein Freundschaftsturnier mit den Nationalteams aus Frankreich, Großbritannien und Irland durchgeführt. Dabei wurden durchweg enge Ergebnisse erzielt, mit zwei Siegen gegen Großbritannien sowie Niederlagen gegen Frankreich und Irland. Wie Coach Philipp „Hardi“ Hartmann erklärte, war dies die erste Gelegenheit für das Nationalteam vom Trainingsmodus in den Wettbewerbsmodus umzuschalten. Die engen Ergebnisse belegen, dass sich die Vorbereitung auf einem guten Weg befindet. Die nächsten Stopps für das Mixed-Nationalteam sind das Windmill-Turnier in Amsterdam sowie die Ultimate-EM vom 15. bis 22. Juli 2023 in Limerick, Irland.

Tremonia Open: Sieg im Stechen für Justus Friedrich gegen Timo Hartmann

Bei den EPT-X Tremonia Open im Dortmunder Revierpark Wischlingen hat sich in der offenen Spielklasse nach drei Runden Justus Friedrich vom gastgebenden Verein DG Friends im Stechen gegen den Deutschen Meister Timo Hartmann (Ostsee DG Kellenhusen) durchgesetzt. Beide lagen nach drei Runden bei -20 Würfen. Auf dem geteilten dritten Platz landeten mit drei Wurf Abstand Jörg Eberts (Schwebedeckelkombinat Tschaika) und Tobias Voß (Endzonis UF Rostock). Bei den Frauen gewann Julia Burkhardt (SAV OG Eningen) mit zwei Würfen Vorsprung vor Natalie Holloköi (Schweiz) und vier weiteren vor Martje Sumowski (SC Münster 08). In der Jugend siegte Luca Kienel (DG Lippstadt) einen Wurf vor Luca Seßler (Funatics Hannover) und einen weiteren vor Lennard Staszyk (DG Friends Dortmund). Die Sieger in den Altersklassen sind Stephan Müller (Ü40, Schweiz), Mehdi Boukarabila (Ü50, Frankreich) und Paul Francz (Ü60, Schweiz).

Ultimate-WM 2024 findet in Australien statt

Die Ultimate-WM 2024 (WUC) findet von 31. August bis 7. September 2024 in Gold Coast, Australien, statt. Das hat der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) bekannt gegeben. Parallel dazu wird an selber Stelle auch die World Guts Championship ausgetragen. WFDF erwartet mehr als 2.500 Athlet*innen aus über 40 Ländern zur Teilnahme an drei Ultimate-Divisionen (Open, Women’s und Mixed) und einer Gut-Division. Es handelt sich um die erste Ultimate-WM seit 2016 in London, da die für 2020 geplante Ausgabe pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Der Australische Flying Disc-Verband AFDA hat bereits 2018 die U24 Ultimate-WM ausgerichtet. Vom 6. bis 9. November 2024 wird im westaustralischen Perth zudem die World Team Disc Golf Championship (WTDGC) ausgerichtet.

Neue WFDF-Mitgliedsverbände aus Ecuador und Monaco

Die Vollversammlung des Weltflugscheibenverbands hat der Aufnahme der Nationenverbände aus Ecuador und Monaco als neue WFDF-Mitgliedverbände zugestimmt. Mit der Asociación Ecuatoriana de Disco Volador (AEDV) und der Fédération de Sports Urbains de Monaco (FSUM) steigt die Anzahl der WFDF-Mitgliedsorganisationen auf 106. WFDF unterstützt die Anwerbung neuer Mitgliedsverbände durch ein Entwicklungs-Stipendienprogramm in enger Zusammenarbeit mit den Kontinentalverbänden in Afrika (AAFDF), Amerika (PAFDF), Asien-Ozeanien (AOFDF) und Europa (EFDF).