Frisbeesport-Nachrichtensplitter drei, November 2015
3. Dezember ist Spirit of the Game-Tag
Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat den 3. Dezember zum internationalen Spirit of the Game-Tag ernannt. SOTG bezeichnet ein bedachtes und einheitliches Verhalten, das Ultimate Frisbee-Spielerinnen und -spieler weltweit an den Tag legen. Die fünf in den Regeln festgeschriebenen Hauptprinzipien sind: Regelkenntnis, respektvolle Kommunikation, das Vermeiden von Fouls (durch gute räumliche Wahrnehmung), eine faire Einstellung und Spaß am Spiel. Dieser SOTG wird nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch daneben wertgeschätzt und gelebt. Im Zusammenhang mit dem SOTG-Tag wurden auch fünf Banner mit klaren Symbolen für die fünf Säulen des SOTG kreiert. Kannst Du sie auf dem nebenstehenden Plakat oben rechts zuordnen? Die WFDF SOTG-Gruppe fordert alle Spielerinnen und Spieler auf, ein gutes Beispiel für SOTG auf ihrer Seite zu teilen und damit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Dazu soll eines der fünf Icons zum Bild oder Video hinzugefügt werden. Diese können die neue Logos als zip-Datei heruntergeladen werden. 15 Gewinner werden Ende des Jahres informiert.
Deutscher Nationalspieler mit gutem Beispiel für Fairness
Der deutsche Mixed Ultimate-Nationaspieler Martin Bornholt wird in einem kurzen Video der WFDF SOTG-Gruppe als gutes Beispiel für eine faire Einstellung gezeigt. Dazu dient eine Spielszene aus der diesjährigen Ultimate-EM in Kopenhagen aus dem Spiel Deutschland gegen Tschechische Republik. Martin Bornholt wird nach einer ruhenden Scheibe mit dem ersten Pass angespielt und kann die Scheibe nicht fangen. Obwohl es einen gewissen Kontakt zwischen dem verfolgenden Verteidiger und dem deutschen Spieler gab, sieht er von einem „Foul Call“ ab. Dazu nimmt er sich ein paar Sekunden Zeit, um in sich zu gehen und die Situation nochmals vor dem „inneren Auge“ abzuspielen. Daraufhin signalisiert er dem Gegenspieler, dass es einen „Turnover“ gibt.
Discgolf bei Emerging Sports TV-Abstimmung gut vertreten
Beim erstmals in den USA ausgeschriebenen Fernsehpreis für aufkommende Sportarten („Emerging Sports TV“) ist Discgolf prominent vertreten. Unter anderem steht der Sport bei der Wahl zum aufkommenden TV-Sport des Jahres in Konkurrenz mit Slacklining, Motorsport-Bergsteigen, und Ausdauer-Radfahren. Darüber berichtet discgolfplanet.com. Der vierfache Discgolf-Weltmeister Paul McBeth ist als TV-Athelt aufkommender Sportarten nominiert, als Veranstaltung des Jahres ist das „Jude Disc Golf Charity Invitational” in Seaside, Kalifornien, im Rennen. Die Sieger des Emerging Sports TV Awards warden bei der letzten Episode dieser Saison am Montag 16. November bekannt gegeben. Die Sendung wird auf 23 regionalen Sport Kabel-TV-Partnersendern in den USA ausgestrahlt und erreicht 88,5 Millionen Abonnenten. Awardees will also be posted on the Emerging Sports TV web site on Monday, November 16, 2015.
Frisbeeshop.com nach Relaunch mit Rabattaktion
Der langjährige offizielle Premiumpartner des DFV, Frisbeeshop.com, hat seinen Online-Shop gerelauncht und mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen versehen. Die neue Seite überzeugt durch zeitgemäßes Design, gesteigerte Sicherheit und einen modernen Kundenbereich. So gibt es neue Zahlmethoden (Pay with Amazon, über bestehende Accounts, sowie Rechnungskauf für Schulen und Vereine) und produktbezogen neu eine Vergleichsliste und auch einen Wunschzettel. Dazu ist eine Registrierung erforderlich. Bei Discgolf-Scheiben sind bereits bei der Ansicht einer Produktkategorie alle Scheiben sofort mit ihren Flugeigenschaftswerten (Flight Ratings) Speed, Glide, Turn und Fade dargestellt. Zur Eingrenzung der angezeigten Artikel (Filter Navigation) stehen Material, Hersteller, Gewicht, Farbe und Flight Ratings zur Verfügung. Scheiben können je nach Farbe und Gewicht bestellt werden. Im Produktbereich Ultimate sticht die weltweit einzige Bio-Kunststoff-Scheibe der Marke „Eurodisc“ hervor. Die selbst hergestellten Ultimate-Scheiben der 4. Generation haben vom DFV das Attribut „Vom DFV zugelassene Wettkampfscheiben“ erhalten. Der Bestellvorgang zum Ordern einer individuell bedruckten Scheibe wurde stark vereinfacht. Aus Anlass des Shop-Relaunches gewährt der Händler pro Person einen einmaligen 10%-Rabatt auf die nächste Bestellung. Dazu ist am Ende des Bestellvorgangs der Code „newshop“ einzugeben.
2 Kommentare