Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Februar 2023

INTERACT+-Folgeprojekt mit EFDF als Partner gestartet

Das INTERACT Plus-Projekt – das auf dem abgeschlossenen INTERACT-Projekt der vergangenen beide Jahre aufbaut – ist am 9. Februar 2023 mit dem ersten Projektpartnertreffen erfolgreich gestartet worden. INTERACT Plus wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert. Das dreijährige Projekt zielt darauf ab, Sport für alle ins Zentrum und in die Praxis internationaler Sportverbände zu bringen. Dazu werden neue Sport für Alle-Angebotsmodelle entwickelt und ein INTERACT-Label kreiert. Am INTERACT-Projekt hatte der DFV teilgenommen, für INTERACT Plus übernimmt der Europäische Flying Disc Verband EFDF. Weitere teilnehmende Organisationen unter der Leitung des Sport für alle-Weltverbands TAFISA sind die University of Limerick, der Welt Minigolf-Verband (WMF), die Welt Tanz-Organisation (IDO), die Stiftung des Internationalen Tischtennis-Weltverbands (ITTF Foundation), der Internationale Faustball-Verband (IFA), der Internationale Universitätssport-Verband (FISU) und die Internationale Boccia Vereinigung (CBI).

All Star-Teams für PDGA-Saisoneröffnung gedraftet

Ricky Wysocki und Paul McBeth haben als Team Captains ihre Männer-Teams für das All Star-Weekend gedraftet, das am kommenden Wochenende 17.-19. Februar in Tucson Arizona (USA) stattfindet. Beide Captains hatten jeweils fünf Männer zur Auswahl, unter ihnen auch der beste deutsche Discgolfer, Simon Lizotte. An dem Wochenende wird nicht nur Discgolf gespielt, sondern es finden auch Putting-, Distance- und Accuracy-Challenges statt. Jeder der gedrafteten Spieler musste für eine der drei Kategorien eingeteilt werden. Die Teamauswahl fand während eines Videostreamings statt, das auf Youtube anzusehen ist, geleitet vom Discgolf Guy Terry Miller. Unten sind die Picks in der Reihenfolge zu sehen, gekennzeichnet mit den Buchstaben für die Sonderaufgaben. Simon Lizotte wurde von Ricky Wysocki gewählt und für den Distanzwettbewerb eingeteilt.

Jimmy Mickle mit dem Wurf des Jahres bei Ultiworld

Anfang Februar ist die Entscheidung über den Wurf des Jahres 2022 gefallen, den das Fachportal Ultiworld zum dritten Mal nach 2019 und 2021 ausgelobt hat. Dabei standen acht livegestreamte Würfe auf Frauenseite und auf Männerseite zur Auswahl. Mit jeder Runde halbierte sich die Anzahl, bis zuletzt ein Wurf von Lauren Kimura (USA) gegen den Rückhandwurf von Jimmy Mickle (USA) zur Wahl stand. Der Siegeswurf ist im Video auf der Berichtsseite aus mehreren Perspektiven zu bewundern. Unter den acht Frauenwürfen war auch einer der deutschen World Games-Spielerin Levke Walczak. Außer von Jimmy Mickle waren auch zwei Würfe von Valeria Cardenas aus Kolumbien, die zur World Games-Sportlerin des Jahres gewählt wurde, unter den besten acht. Die Auswahl pro Runde wurde jeweils von der teilnehmenden Community, den Ultiworld-Abonnent*innen und den Betreiber*innen der Seite vorgenommen.

Ultiworld fragte Chat GPT zu Tipps für Ultimate

Ultiworld-Autor Patrick Stegemöller hat Chat GPT die Aufgabe gestellt auf Basis aller Dienstags-Tipps, die bisher veröffentlicht wurden, zu beschreiben, was die wichtigsten Tipps zum Ultimate-Spielen sind. Die künstliche Intelligenz spuckte in wenigen Sekunden einen fehlerfreien Aufsatz aus, der die drei Grundelemente des Spiels beleuchtete: Scheibenwerfen, athletische Fitness und mentale Stärke. Hinsichtlich der Wurffähigkeiten wurden tägliche Übung, eine Verbesserung des Griffs und der Handgelenks-Rotation und eine Stärkung der Körpermitte für Standstabilität und Weite der Würfe empfohlen. Dazu wurden sofort zehn gängige Übungen zur Stärkung der Körperspannung aufgelistet. Für athletische Fitness im Ultimate wurde vor allem zu Single Leg Deadlifts mit Kettlebells angeraten. Zu mentaler Stärke erfolgte der Tipp, am besten niemals auf den aktuellen Spielstand zu schauen. Der Artikel hält am Ende weitere überraschende Wendungen bereit.