Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Januar 2023

DFV-Präsidiumsposten bei Jahresversammlung Anfang April neu zu besetzen

Die Jahres-Delegiertenversammlung des DFV findet am Sonntag 2. April 2023 statt, voraussichtlich in hybrider Form, von 10:00 Uhr bis etwa 14:00 Uhr. Hybrid bedeutet, dass sowohl eine Teilnahme in Präsenz als auch per Zuschaltung online möglich sein wird. Der Ort, an dem Teilnehmende in Präsenz zusammenkommen, steht noch nicht final fest und wird spätestens drei Wochen vor der Veran­staltung mit der Einladung an alle DFV-Mitgliedsorganisationen versandt. Für Abstimmungen wird für alle Teilnehmenden an der Versammlung ein Online-Votingtool zur Verfügung gestellt. Themen nach dem Berichtsteil sind die Neuwahlen des Präsidiums und des erweiterten Vorstands sowie die Gründung der Sportabteilung Double Disc Court. Für die Präsidiums-Neuwahlen sind aktuell zwei Präsidiumsposten für die Zuständigkeiten Finanzen und gesellschaftliche Verantwortung (Sport für alle) ausgeschrieben. Die Jahresversammlung der DFV Ultimate-Abteilung findet traditionell am Freitag vor der DFV-Sitzung, am 31.März 2023, voraussichtlich ab 18:30 Uhr online statt.

Jahresversammlung der Discgolf-Abteilung findet am 25. Februar statt

Die Jahres-Delegiertenversammlung der DFV-Discgolf-Abteilung findet wie gewohnt am letzten Samstag im Februar, genau am 25. Februar 2023 statt, als online Veranstaltung. Die Einladung an alle DFV-Mitgliedsorganisationen erfolgt spätestens fristgerecht drei Wochen vor der Veranstaltung. Wichtigste Themen sind das Besetzen der vakanten Posten für Öffentlichkeitsarbeit und für Breitensport. Saison-Höhepunkte werden die Teilnahme von DFV-Teams an der DG-EM (Open, Frauen, Junior*innen) in Estland und an der DG Masters-EM in Kroatien, beide im August, sowie die DG-DM vom 30. September bis 03. Oktober in Gößweinstein sein. In diesem Jahr kommt auch die Mastersserie mit mindestens vier Turnieren wieder zustande. Ab 2024 wird die German Discgolf-Tour noch weiter aufgesplittet, daneben wird es 2024 mit dem ersten Deutschland-Cup als Einladungsturnier einen weiteren Saisonhöhepunkt geben. Die Planungen erfolgen im Sportausschuss der DGA, bestehend aus Abgesandten aller Landesverbände, der dazu monatlich tagt.

Finale Ausarbeitung der Ultimate-Ausbildung Lizenzstufe 2 hat begonnen

Das DFV Ultimate-Lehrteam hat sich Anfang Januar 2023 über ein Wochenende getroffen, um die finale Ausarbeitung der Inhalte der Trainer*innen-Ausbildung der Lizenzstufe 2 (analog B-Lizenz) voranzutreiben. Neun Lehrkräfte kamen dazu unter der Leitung von DFV-Bildungsvorstand Ralf Simon am DFV-Bundesleistungszentrum am Sportwissenschaftlichen Institut der TU Darmstadt zusammen. Insgesamt wurden 20 von 60 erforderlichen Unterrichtseinheiten vorgestellt und kritisch besprochen. Darunter waren Ultimate-spezifische Themen wie Feedback geben und Coaching im Spielverlauf, Frauen im Ultimate und Mixed-Spezifika, Leistungsdiagnostik und Videoanalyse sowie Schnelligkeits- und Athletik-Training. Das DFV Ultimate-Lehrteam plant zwei weitere dieser Arbeitstreffen im Laufe dieses Jahres, um dann 2024 die Lizenzstufe 2 für Ultimate-Trainer*innen erstmals anbieten zu können.

Neue Unterlagen des Spirit of the Game-Komitees

Das Spirit oft he Game-Komitee der DFV Ultimate-Abteilung hat Anfang des Jahres zwei neue Unterlagen fertig gestellt, die auf der Dokumentenseite des Komitees hinterlegt sind. Zum einen handelt es sich um ein dreiseitiges Papier, das Teams dazu anregt, einen individuellen „Team-Spirit“ zu entwickeln. Das Dokument „Einen individuellen Teamspirit finden“  liegt in der linken Spalte der Dokumente für Spieler*innen ganz unten. Es dient als Anregung dazu, gemeinsam zu überlegen und schriftlich festzuhalten, wie ein Team nach außen auftreten und sich bei Call-Situationen verhalten möchte. Das neue Dokument „zur Rolle der Spirit-Captains“ stammt aus einem DFV-Workshop und liegt in der mittleren Spalte für Trainer*innen an zweiter Stelle. Es stellt die illustrierte Version der schriftlichen Fassung des Dokuments darüber dar. Es enthält die Abschnitte der Rolle des*der Spirit-Captains, fasst die Regeländerungen 2021 in Bezug auf den Spirit zusammen und geht zuletzt darauf ein, wie das angemessene Verhalten im eigenen Team umgesetzt werden kann. Das Spirit-Komitee sucht laufend nach weiteren Personen, die an der Mitwirkung an den spannenden Themen interessiert sind.