Ein Rating für die DFV Ultimate-Abteilung

René Heß hat sich mit Rating-Systemen beschäftigt, die für das deutsche Ultimate eingesetzt werden könnten, um die relative Spielstärke von Teams abzuschätzen und vergleichen zu können.

Wolfram Kolbe, 1. Vorsitzender der Ultimate Abteilung, erläutert zum Hintergrund, dass er im Februar 2021 über Wurfpost gefragt hatte, ob jemand Lust hätte, sich mit Rating im deutschen Ultimate zu beschäftigen. Daraufhin hatten sich einzelne Leute gemeldet.

Mit etwas Verzögerung und mit viel Engagement von René Heß wurde der erste Teil nun abgeschlossen. Dabei wird unterschieden zwischen Rating und Ranking, und verschiedene Rating- Systeme werden gegenübergestellt sowie eine Empfehlung für ein Rating im deutschen Ultimate ausgesprochen.

Unter Berücksichtigung von Elo-, Glicko2- und Whole History-Rating (WHR) wurden dazu die DFV-Daten der Outdoor-Saisons der Erwachsenen 2011 bis 2019 untersucht, Mixed, Frauen und Open. In der relativ ausführlichen Ausarbeitung werden daraufhin Grafiken für die verschieden Divisionen und Algorithmen vorgestellt.

Zugleich weist René Heß jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind, da vermutlich sowohl bei der Implementierung als auch bei der Bereinigung der Daten mit großer Wahrscheinlichkeit viele Fehler passiert seien. Dennoch ergibt sich infolge der Interpretation der Schaubilder ein interessantes Fazit.

Der zweite Schritt, die Implementierung, steht noch aus. Falls es hier in der Community Interesse gibt, gerne bei René Heß oder Wolfram Kolbe melden. Die Verwendung eines Ratings für den DFV oder internationale Turniere würde grundsätzlich erst nach einer ausführlichen Praxisphase in Betracht kommen.

Die gesamte Ausarbeitung ist auf dieser Seite nachzulesen.