Frisbeesport-Nachrichtensplitter eins, März 2022

Spannender Auftakt der Discgolf-Pro Tour in den USA

In den USA haben die beiden ersten Turniere der Disc Golf Pro Tour stattgefunden. Bei der Las Vegas Challenge Ende Februar in Henderson, Nevada, gewann Drew Gibson nach einem dramatischen Stechen mit dem erst 16-jährigen Gannon Buhr. Beide hatten nach vier Runden minus 39 Würfe erzielt und damit drei Würfe Vorsprung auf den drittplatzierten Calvin Heimburg, der einen weiteren Wirf Vorsprung vor Kevin Jones hatte.  Bei der Memorial Championship Anfang März in Scottsdale, Arizona setzet sich bei den Männern Paul McBeth nach vier Runden mit -32 und damit zwei Würfen Vorsprung auf Anthony Barela durch. Adam Hammes landete mit zwei weiteren Würfen Rückstand auf Rang drei, gefolgt von Aaron Gossage mit einem weiteren Wurf Rückstand. Von beiden Turnieren ist umfangreiche Video-Coverage auf Youtube zu finden. Ab Freitag, den 11. März läuft mit den Waco Annual Charity Open in Texas das nächste DGP-Turnier. Dafür hat auch der deutsche Topspieler Simon Lizotte seine Teilnahme angekündigt.

Doppelsieg für Bianca Strunz beim Freestyle Frisbeer Cup in Prag

Beim diesjährigen Frisbeer Cup in Prag (Foto: Ron Kretschmann) hat Bianca Strunz (aus Berlin, lebt in Prag) zusammen mit James Wiseman (USA) den ersten Platz in der Mixed-Divison und zusammen mit Char Powell (USA) auch den ersten Rang bei den Frauen erzielt. Das Video ihrer Mixed-Finalroutine ist auf Youtube zu sehen, ebenso wie dasjenige der siegreichen Frauen-Finalroutine. Bei den Frauen belegten Ilka Simon (Köln) und Majka Kuczynska den zweiten Platz vor Zofia Wilczek und Katy Gimma auf Rang drei (alle Tschechien). In der Mixed Division ging der zweite Platz an Char Powell (USA) und Edoardo Turri (Italien). Die beiden Kölner Jessie und Harry S. belegten Platz vier. In der offenen Division gewannen die beiden Italiener Andrea Festi und Edoardo Turri vor James Wiseman (USA) und Dan Lustiger (Israel) auf Platz zwei und Tom Leitner (USA) und Francesco Santolin (Italien) auf Platz drei. In der Coop-Division setzten sich James Wiseman, Daniel O’Neill (beide USA) und Edoardo Turri (Italien) durch, vor Ana Radwanska (Polen) Francesco Santolin und Andrea Festi (beide Italien) sowie vor Dan Lustiger (Israel), Jakub Kostel (Tschechien) und Thomas Nötzel (Berlin).

Erfolgreicher Online-Workshop gegen sexualisierte Gewalt im Ultimate

Am Mittwoch, 2. März 2022, hat der DFV erstmals einen Workshop zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt durchgeführt. In Summe nahmen 45 Personen an dem Workshop teil, dessen Thema lautete: „Das geht uns alle an! Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt im Ultimate“. Fachfrau Samira Seidler aus Karlsruhe führte sachkundig und sympathisch durch rund 2,5 Stunden, während derer sie die Themen Grenzverletzungen und sexuelle Gewalt behandelte. Im ersten Teil fanden mehrere interaktive Breakout-Sessions zu Ultimate-spezifischen Fragen statt, die Themen wie Mixed-Duschen, Spirit Games wie „Hey Sexy“, Kommentare unter der Gürtellinie und die Reaktionen auf eine deutliche Grenzverletzung auf einer Party behandelten. Das war ein gelungener Übergang dazu, sich klar zu machen, dass Organisationen sich vorbereiten müssen (etwa auch das Orgateam eines Funturniers). Jede*r Verantwortliche stößt in so einer Situation sehr schnell an die Grenzen ihrer*seiner Kompetenz. Ansonsten gilt: Ruhe bewahren, professionelle Hilfe holen. Wir senken das Risiko, dass so etwas bei uns passiert, wenn wir sensibilisiert sind, hinschauen und eine Kultur der Grenzachtung leben.

Protokolle von Präsidiums-Konferenzen und Ausschreibung für Vizepräsident*in online

Der DFV hat die Protokolle der im ersten Quartal abgehaltenen, monatlichen Präsidiums-Telefonkonferenzen veröffentlicht (linke Spalte, fünfter Unterpunkt auf der Dokumente-Seite). Auf jeweils einer Seite werden die wichtigsten Beschlüsse und neuen Entwicklungen, die jeweils zu Beginn eines Monats besprochen werden, veröffentlicht. Im Protokoll der jüngsten Sitzung von Anfang März sind auch die wichtigsten Ergebnisse einer internen Strategie-Tagung festgehalten, die auch bei der Jahres-Delegiertenversammlung des DFV am 03.04.2022 (online) vorgestellt werden. Demnach sollen das Ziel einer Good Governance im Präsidium wieder stärker verfolgt werden, ein neues Ressort „Sport für alle“ für soziale Verantwortung sowie ein „Nominierungs-Komitee“ mit der zentralen Aufgabe der Ausschreibung und Besetzung von offenen Stellen gegründet werden. Zugleich handelte es sich bei der Konferenz Anfang März um die letzte mit Vizepräsident Johannes Schöck, der angekündigt hat nicht mehr zu kandidieren. Stattdessen wurde nun auf der Seite Stellenangebote eine Ausschreibung für eine*n neue*n Vizepräsident*in veröffentlicht.