Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, März 2024

Drei Deutsche unter den Sieger*innen des Frisbeer Cups

Beim traditionellen Freestyle Frisbee-Turnier Frisbeer Cup in Prag (Foto: Ron Kretschmann) sind Ende Februar rund 50 Teilnehmer*innen in vier Spielklassen angetreten, mehr als 20 davon aus Deutschland. Im Finale der Frauen-Paare siegte Ilka Simon gemeinsam mit Katy Gimma (USA) vor Majka Kuczynska und Zofia Wilczek (Polen) und Char Powell (USA) und Bianca Kostelova (früher Berlin, heute Prag). Bei Open Pairs gewannen Mehrdad Hosseinian (Berlin) und Edo Turri vor Oliver Peters und Stefan Dünkel (beide Berlin) sowie Franceso Santolin und Riccardo Montanari (beide ITA). Unter den Mixed Paaren gewann Katy Gimma zusammen mit Edo Turri (ITA) vor Majka Kuczynska und Ryan Young (USA) und Bianca Kostelova und Jakub Kostel (CZE). Im Open Coop-Wettbewerb schließlich siegten Thomas Nötzel (Berlin) zusammen mit Ryan Young und Jakub Kostel vor Paul Kenny, Tymek Wrotek (POL) und Franceso Santolin sowie vor Stefan Dünkel, Mehrdad Hosseinian sowie Edo Turri auf Platz 3. Alle Ergebnisse auf der FB-Eventseite.

Jakob Wild und Lucca Seipenbusch siegen bei 1. Karlsruher Discgolf-Turnier

Anfang März hat die Frisbeesport-Abteilung des SSC Karlsruhe mit den Fächerstadt Flamingo Open ihr erstes Discgolf-Turnier mit drei Runden über 13 Bahnen durchgeführt. In der offenen Klasse setzte sich Jakob Wild (Heads Up Freiburg) erst im Stechen gegen Michael Stelzer (SC Albuch WSCA, beide -24) durch. Auf Platz drei Timo Serafin (SV Scheibensucher Rüsselsheim, -22). Das beste Gesamtergebnis erzielte sein Vereinskollege Lucca Seipenbusch bei den Masters 40 mit -26. Ihm gelang in Runde 2 ein Ass auf Bahn acht. In seiner Spielklasse auf den Plätzen 2 und 3 Matthias Lambur (SAV OG Eningen, 1) und Ingo Langner (DJK MJC Trier, -7). Bei den Frauen gewann Natali Palencia Martin (Scheibensucher Rüsselsheim, +0), in der Jugend Szymon Rozynek (TV Bad Rappenau, -17), bei den Masters 50 Guido Reinhart (Scheibensucher Rüsselsheim, -11) und bei den Masters 60 Mark Kendall (TSV Massenbach, +0). Alle Ergebnisse unter turniere.discgolf.de.

Kinder- und Jugend-Discgolfturnier Anfang Mai in Göttingen

Der Göttinger Discgolf-Club plant mit den GRAVITEES Junior Open am 4. und 5. Mai 2024 ein reines Jugend-Discgolfturnier auf dem Parcours des Hochschulsports in Göttingen statt. Es handelt sich um eines der ersten, neben entsprechenden Turnieren in Ingolstadt. Sofern mindestens eine Anmeldung in der jeweiligen Spielklasse vorliegt, werden alle Junior*innen-Divisionen angeboten, d.h. MJ6, FJ6, MJ8, FJ8, MJ10, FJ10, MJ12, FJ12, MJ15, FJ15, MJ18 und FJ18. Die Divisionen unter 6 spielen nur eine 18-er Runde am Samstag, geteilt in zwei 9-er Einheiten mit einer Pause dazwischen. Alle anderen Divisionen spielen je eine 18-er Runde am Samstag und Sonntag. Gespielt wird dabei auf drei verschiedenen, unterschiedlich langen und anspruchsvollen Layouts, in folgender Verteilung: Layout 1: MJ6 / FJ6, Layout 2: MJ8, FJ8, MJ10, FJ10, Layout 3: MJ12, FJ12, MJ15, FJ15, MJ18, FJ18. Als Side-Events sind ein Eltern-Kind-Doubles, ein Weitwurf- und ein Puttingwettbewerb sowie ein Scheibenflohmarkt geplant. Alle weiteren Infos und Anmeldung unter https://gravitees.de/gjo/.

Aktuelle Presseberichte zu Ultimate und Discgolf