Kiel, Berlin und Augsburg werden Deutsche Meister

Anfang März hat der SSV Wilhelmshaven erfolgreich die Deutschen Meisterschaften im Jugend-Ultimate indoor ausgerichtet

Bei der Jugend Ultimate-DM indoor in Wilhelmshaven haben am ersten März-Wochenende 28 Teams in drei Altersklassen um die Titel gespielt. Dabei haben sich unter den U14-Teams die Tekielas (Ultimate Club Kiel)  wie im Vorjahr den Titel gesichert, in der U17 Disckick (TiB 1848 Berlin, Foto oben) und in der U20 die Juniorwolves (FC Haunstetten aus Augsburg).

Die Juniorwolves hatten im Vorjahr den Indoor Meister*innen-Titel U17 gewonnen. In der U20 gewann im Vorjahr Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig). Die besten Spiritwerte in den drei Spielklassen in diesem Jahr erhielten in der U14 die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen), in der U17 MUH (TV Haldenwang) und in der U20 die Juniorwolves und die Äitschbees (TUS Hermannsburg). Der DFV und seine Ultimate-Abteilung gratulieren!

Heiß umkämpfte Halbfinale in der U14

In der U14 starteten 12 Teams in drei Vierergruppen ins Turnier. Dabei trafen bereits die beiden späteren Finalgegner aufeinander. Die Tekielas setzten sich mit einem 7:4 gegen die Moskitos (MTV München, Foto unten) an die Spitze der Gruppe A. In Gruppe B blieben die gastgebenden Windhosen ungeschlagen vor Sean‘s Sheep (TV Beckum). In Gruppe C entschied ein dreiervergleich über die Plätze eins bis drei. Dabei setzten sich Ratisbona Eagles (TSV Kareth Lappersdorf/Regensburg) nach Punkten durch, vor den Lions (Ultimate Frisbee Club Heidelberg) und Pizza Volante.

Anschließend spielten die Gruppendritten und die Gruppenvierten gegeneinander. Dabei setzte sich unter den Dritten Pizza Volante vor Diskick und den Lions 2 durch, und bei den Vierten gewannen die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) beide Spiele, vor den Pebbleheads (USG Chemnitz) und Pizza Volante 2. Im Duell der zweit- und drittplatzierten Dritten siegte Discick 7:4 gegen die Lions 2, im Duell zwischen den besten Dritten und den besten Vierten gewann Pizza Volante 6:2 gegen die Frizzly Bears.

In den Viertelfinalen siegten die folgenden Teams: Tekielas 8:4 gegen Pizza Volante, Sean’s Sheep 9:5 gegen Lions, Diskick 6:5 gegen die Windhosen und die Moskitos 8:3 gegen die Ratisbona Eagles. In den beiden engen Halbfinalen setzten sich die Tekielas 8:7 gegen Sean’s Sheep durch und die Moskitos 9:8 gegen Diskick. Das Finale gewannen die Tekielas mit 8:4 gegen die Moskitos, im Spiel um Platz 3 siegten Sean’s Sheep 9:5 gegen Disckick. Auf Rang 5 kamen die Windhosen vor Pizza Volante, Ratisbona Eagles und den Lions.

Diskick ohne Niederlage zum U17-Titel

Die U17 ging mit zwei Vorgruppen von je fünf Teams ins Turnier. In Gruppe A gewann Diskick (TiB 1848 Berlin, Foto ganz oben) alle vier Spiele, die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) drei, und die Juniorwolves (FC Haunstetten) zwei. In Vorgruppe B gewannen die Bad Raps (TV Bad Rappenau) alle vier Spiele, Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) drei und de Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) zwei. Zwischen den Zweiten und Dritten beider Gruppen fand ein Überkreuzspiel um den Einzug ins Halbfinale statt. Dabei siegten die Colibris 9:8 gegen die Frizzly Bears und Pizza Volante 9:6 gegen die Junior Wolves.

In den Halbfinalen setzten sich Disckick gegen Pizza Volante durch und die Bad Raps mit 8:6 gegen die Colibris. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Colibris gegen Pizza Volante mit einem Punkt. Im Finale schlug Disckick die Bad Raps mit 5:4. Im Spiel um Platz 5 siegten die Frizzly Bears 9:7 gegen die Juniorwolves. Auf den weiteren Plätzen die Moskitos, Windhosen, Tekielas und MUH.

Juniorwolves U20 eine Klasse für sich

Die U20-Spielklasse startete mit zwei Viererpools. In Gruppe A blieb Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) ungeschlagen, die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) verloren ein Spiel, die Windhosen (SSV Wilhelmshaven) zwei. In Gruppe B blieben die Juniorwolves (FC Haunstetten, Foto unten) ungeschlagen, Sean’s Sheep (TV Beckum) verlor eines, die Münchner Kindl (ESV München) zwei.

Bei den anschließenden Halbfinalen setzten sich Sean’s Sheep 12:11 gegen Pizza Volante durch und die Juniorwolves 12:7 gegen die Colibris. Das Spiel um Platz 3 gewann Pizza Volante 12:8 gegen die Colibris. Im Finale siegten die Juniorwolves erneut 12:7 gegen die Sean’s Sheep. Im Kampf um die weiteren Plätze gewannen die Münchner Kindl beide Spiele und wurden Fünfte vor den Windhosen, den Frizzly Bears und den ÄItschbees.

Der DFV und seine Ultimate-Abteilung bedanken sich herzlich beim Organisationsteam des SSV Wilhelmshaven um Jakob Willich als auch bei allen Trainer*innen und Betreuer*innen der Jugendteams aus ganz Deutschland. Zahlreiche Spiele sind im Live-Stream auf dem DFV Youtube-Kanal re-live zu sehen. Alle Ergebnisse und Platzierungen hier.