Frisbeesport-Nachrichtensplitter vier, April 2022

Janna Baumgart ist neue Vorsitzende der DFV-Jugend

Am Samstag 2. April 2022 fand die Jahres-Delegiertenversammlung der DFV-Jugend online statt. Ein Dutzend Delegierte aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen nahm an der Sitzung teil. In Vertretung des krankheitsbedingt fehlenden bisherigen Jugendvorstands Dominik Dannehl übernahm der durch diesen beauftragte Jörg Benner die Sitzungsleitung. Im Bericht des Vorstands wurde die positive Entwicklung des Jugendanteils im Gesamtverband und die hervorragende Organisation innerhalb der DFV Ultimate-Jugend hervorgehoben. An sportartübergreifenden Aufgaben kristallisierten sich intern Organisatorisches, umfassende Aufgaben des Jugendschutzes sowie solche, die den Schulsport (stets in Anbindung an Vereinsaktivitäten) und weitere nationale Projekte betreffen. Bei der anschließenden Neuwahl wurde Janna Baumgart aus Berlin einstimmig zur neuen Vorsitzenden der DFV-Jugend gewählt. Eines ihrer ersten vordringlichsten Projekte ist die zeitgemäße Überarbeitung der DFV-Jugendordnung.

Deutsche Top-Teams im Live-Streaming vom Ultimate-Turnier in Bologna

In Bologna findet über Ostern ein hochklassiges Ultimate-Turnier namens „Elite Invite“ mit einigen der besten Teams Europas statt. Insgesamt sind acht Mixed-Teams, sieben Frauen-Teams und acht Open-Teams am Start, bei den letztgenannten handelt es sich um die Top acht der vorjährigen Club-EM. Daneben sind fünf der besten sieben Frauenteams des EUCF 2021 dabei. In der Offenen Division spielen aus Deutschland Bad Skid (TSV Massenbach) und Wall City (TiB 1848 Berlin) mit, bei den Frauen jinX (TiB 1848 Berlin) und in der Mixed-Division DISConnection (PTSV Jahn Freiburg). Ergebnisse sind bei Ultimate Central zu sehen. Ulti.tv plant ein Live-Streaming auf Youtube von dem Event (diesem Link folgen). Dabei wird am Samstag ab 09:00 Uhr das Spiel von Bad Skid gegen die gastgebenden CUSB La Fotta und um10:40 Uhr dasjenige von jinX gegen CUSB Shout zu sehen sein. Das Turnier wird offiziell vom Europäischen Ultimate-Verband EUF veranstaltet.

Beach Ultimate-Turnier Paganello Inferno mit Freestyle-Challenge

Beim diesjährigen Beach Ultimate-Turnier „Paganello Inferno“ am Strand von Rimini treten zu Ostern 64 Mixed- und 20 Open Ultimate-Teams an. Zudem spielen 13 italienische U20- und zwölf italienische U15-Teams um Sieg und Spiritsieg. Unter den Erwachsenen-Teams sind zehn deutsche Mixed-Teams (u.a. aus München, Regensburg, Darmstadt, Frankfurt und Konstanz) sowie mit den Funaten aus Hannover ein deutsches Open-Team. Neben der Ultimate-Action findet erstmals auch eine Freestyle Westerfield-Challenge statt, ausdrücklich auch für Ultimate-Spielende gedacht. Dabei geht es darum im Laufe einer Minute bei zehn Meter Distanz paarweise so viele verschiedene Fang- und Wurfarten wie möglich zu zeigen. Zum diesjährigen Paganello-Event werden mehr als 1.400 Ultimate-Spielende erwartet. Updates und Fotos werden auf dieser Facebook-Eventseite veröffentlicht.

adh 2022 mit DHM Ultimate Frisbee und adh-Open Discgolf

Die diesjährige DHM im Ultimate Frisbee wird am 2. und 3. Juli 2022 in Darmstadt stattfinden. Die Anmeldung läuft über den adh. Meldeschluss ist der 22.05.22. Der Spielmodus wird dieses Jahr erstmalig real mixed sein. Alle weiteren Infos stehen unter: https://events.adh.de. Erstmalig wird zusätzlich auch ein Discgolf-Wettbewerb für Studierende unter dem Namen „adh-open“ durchgeführt. Diese Auftaktveranstaltung findet am Wochenende 24. und 25. September ebenfalls in Darmstadt statt. Für die Anmeldung und weitere Infos gilt derselbe Link https://events.adh.de.