Heißer Kampf um die Kaderplätze

Schon zwei Wochen nach dem März-Trainingslager traf sich Team Flying Disc Deutschland wieder in Darmstadt zum letzten Trainingslager vor der finalen Kaderauswahl für die World Games 2022. Von Bobi Jacoby

Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor Goetze Armaturen, dem Premiumsponsor Eurodisc und dem DFV-Bundesleistungsstützpunkt TU Darmstadt, die dieses Trainingslager möglich gemacht haben.

Nach Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen im März erwartete die Spieler*innen beim sechsten. gemeinsamen Trainingslager klassisches April-Wetter: Sonnenschein, Hagel, Schnee und eisiger Wind wechselten sich im Verlauf des Wochenendes ab. Umso erfreulicher, dass das Wochenende am Samstagvormittag mit der erneuten Leistungsdiagnostik in der Sporthalle der TU Darmstadt begann. Dort wurde die Studie des Instituts für Sportwissenschaften mit den bereits bekannten Sprint-, Sprung- und Agilitätstests fortgesetzt.

In den Einheiten und Trainingsspielen an diesem Wochenende standen unterschiedliche Defense-Formationen im Fokus, die am Samstagvormittag theoretisch durch das Trainer*innen-Team vermittelt wurden.

Auf dem Platz wurde allerdings schnell deutlich, dass es an diesem Wochenende noch um viel mehr ging. Die finale Kaderauswahl für die World Games 2022 steht kurz bevor. Dies zeigte sich in heiß umkämpften und intensiven Spielen. Gleichzeitig war aber nach sechs gemeinsamen Trainingslagern deutlich der Zusammenhalt im Team erkennbar, indem jede gute Aktion von allen Personen auf dem Platz gefeiert und gewürdigt wurde.  Coach Max Leibersberger zeigte sich am Ende des Trainingslagers sehr zufrieden:

“Wir haben bei Trainingslager sechs den Fokus auf Defense-Strategien und sehr viele Scrimmages gelegt. Dies führt uns jetzt in die nächste Phase unserer Vorbereitung, denn die finale Kaderauswahl steht kurz bevor”.

Der vorläufige finale Kader für die World Games wird aus nur 7 Frauen und 7 Männern bestehen. Alle jetzigen 30 Spieler*innen und Spieler werden aber auch auf den kommenden Trainingslagern weiterhin als Team zusammen trainieren und bei der Vorbereitung auf die World Games mit dabei sein und so zum Erfolg des Projekts mit beitragen.

Eine weitere Besonderheit dieses Trainingslagers war die Ausgabe der neuen Trikots und Ausrüstung für das komplette Team Flying Disc Deutschland. Die neuen Kleidungsstücke vom offiziellen Ausrüster BE Ultimate kamen direkt zum Einsatz. Ein Bericht zur Trikotpräsentation folgt ebenso wie die Verkündung des finalen Kaders für Team Flying Disc Deutschland bei den World Games 2022.

Das nächste Trainingslager findet am Wochenende 14. und 15. Mai 2022 in Heidelberg gemeinsam mit den World Games-Kadern aus Frankreich und aus Großbritannien statt. Dabei sind am Samstagnachmittag zwei Länderspiele vor Publikum zwischen Deutschland und Frankreich sowie zwischen Deutschland und Großbritannien geplant (siehe auch hier). Der World Games-Kader wird Anfang Juli in die USA fliegen und sich zunächst in Atlanta akklimatisieren. Das World Games Ultimate-Turnier läuft vom 12. bis 16. Juli 2022 in Birmingham (Alabama, USA).