Frisbeesport-Nachrichtensplitter fünf, April 2022

jinX und Wall City siegen beim Elite Invite-Turnier in Bologna

Die beiden Berliner Teams des Vereins TiB 1848 haben beim Elite Invite-Turnier in Bologna für Aufsehen gesorgt. Beide gewannen ihre Spielklasse bei nur einer Niederlage im Verlauf des Turniers. Die Frauen von jinX verloren nur ihr Auftaktspiel 10:12 gegen die gastgebenden CUSB Shout. Diese verloren im Weiteren allerdings zwei Partien gegen die zweit- und drittplatzierten SUFC Valkyria aus Schweden und YAKA aus Frankreich. Gegen beide konnte JinX mit 15:12 und 15:11 siegen. Wall City verlor eine bedeutungslose Partie gegen die gastgebenden CUSB La Fotta, ehe sie im Halbfinale überraschend Clapham aus London mit 15:13 schlugen und im Finale dann auch das Team aus Bologna mit 15:11. Mehrere Spiele mit deutschen Teams sind im Live-Streaming auf Youtube von dem Event zu sehen. Der deutsche Rekordmeister Bad Skid (TSV Massenbach) kam in der Open Divison auf Rang 5, DISConnection (PTSV Jahn Freiburg) in der Mixed-Division auf Rang 8. Immerhin gelang ein Achtungserfolg gegen den späteren Turniersieger Guayota. Ergebnisse sind bei Ultimate Central zu sehen.

Bembelbande, Zamperl und Funatics unter den Top 5 in Rimini

Von den deutschen Temas beim diesjährigen Beach Ultimate-Turnier Paganello am Strand von Rimini haben die Bembelbande (Eintracht Frankfurt) auf Rang 4 Mixed, die Zamperl (TSV Sauerlach) auf Rang 5 Mixed sowie die Funatics (Hannover) auf Rang 5 Open am besten abgeschnitten. Die Zamperl scheiterten im Viertelfinale um einen Punkt am späteren italienischen Siegerteam Bronx in Love aus Rimini (Foto). Diesem musste sich im Halbfinale auch die Bembelbande geschlagen geben. Die Funatics konnten ihr Spiel um Platz 5 gegen CUS Bergamo mit 10:9 gewinnen. Alle Ergebnisse sind hier abzulesen, eine grobe Übersicht der Platzierungsspiel ist hier zu sehen. Insgesamt traten über Ostern 64 Mixed- und 20 Open Ultimate-Teams an. Zudem spielten 25 italienische Jugendteams U20 und U15 um Sieg und Spiritsieg. Neben der Ultimate-Action fand erstmals auch eine Freestyle Westerfield-Challenge auch für Ultimate-Spielende statt. Dabei geht es darum im Laufe einer Minute bei zehn Meter Distanz paarweise so viele verschiedene Fang- und Wurfarten wie möglich zu zeigen.

Paige Pierce und Chris Dickerson siegen beim ersten Champions Cup

Nach vier aufreibenden Runden durch den Waldparcours beim Internationalen Disc Golf Center in Appling, Georgia (USA), stehen die Siegerin und der Sieger des ersten PDGA Champions Cup fest. Page Pierce (Foto: Disc Golf Pro Tour) setzte sich nach einer dramatischen letzten Bahn mit -9 gegen Kristin Tattar aus Estland (-7) durch. Auf die weiteren Plätze kamen Sarah Hokom (-4) und Ohn Scoggins (-2, beide USA). Fpür Paige Pierce ist es der 17 Major-Titel. Be den Männern gewann Chris Dickerson das erstmals ausgetragene vierte Major-Event des Jahres und damit seinen zweiten Majortitel. Mit -39 nach vier Runden lag er am Ende zwei Würfe vor Rocky Wysocki, (-37), der lange Zeit als der vermeintliche sichere Sieger aussah. Zwischenzeitlich lag auch der am Ende drittplatzierte Calvin Heimburg gleichauf, der mit -36 zuletzt den dritten Platz erreichte, vor Corey Ellis (-35, alle USA). Der füpnfache Weltmeister Paul McBeth setzte in der Schlussrunde einen neuen Parcours-Rekord mit einer -16, die ihn auf Rang 9 beförderte. Von 100 männlichen Startern hatten 97 ein 1.000er Rating oder besser. Unter ihnen erreichte Simon Lizotte als einziger Deutscher Rang 35. Alle Ergebnisse hier, die Links zu allen Youtube-Videos der gefeaturten Runden hier.