Frisbeesport-Nachrichtensplitter vier, Januar 2022

Weiter abstimmen für Paige Pierce als World Games-Athletin 2021

Die US-Discgolferin Paige Pierce hat es in die Endrunde der Abstimmung zur World Games Athletin des Jahres 2021 geschafft. Unter den verbliebenen zehn Kandidat*innen liegt sie aktuell auf Rang 3. Noch bis einschließlich Sonntag, 30. Januar 2022, kann täglich hier abgestimmt werden. Dazu sind zwei Stimmen für die erste Wahl und eine Stimme für die zweite Wahl abzugeben. Paige Pierce ist die erfolgreichste Discgolf-Athletin in der Geschichte des Spiels mit fünf Weltmeistertitel und der höchsten Bewertung aller Frauen seit Beginn der Bewertungen. Daher hat sie der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) für den jährlichen Wettbewerb zur Sportler*in des Jahres der World Games nominiert. Die Auszeichnung ehrt ein*e Einzelsportler*in oder ein Team für herausragende Leistungen im Jahr 2021 oder für soziales Engagement oder besonders faires Verhalten. Der oder die Gewinner*in wird am 31. Januar bekannt gegeben.

FITEQ ist Internationaler Sportverband des Monats Januar 2022

Mit Anfang des Jahres 2022 stellt das INTERACT-Projekt jeden Monat einen Internationalen Sportverband vor, der seine Vision für Sport für alle teilt. Den Auftakt macht FITEQ, der Fédération Internationale de Teqball. „Geschichten haben die Kraft, Menschen zu fesseln und zu begeistern“ , so Gergely Murányi, Leiter der diplomatischen Beziehungen von FITEQ. Im knapp 15 Minuten langen Video stellt er die Sport für alle-Aktivitäten des Verbands vor. Teqball ist eine Ballsportart, bei der als Rückschlagspiel mit einem Fußball über einen gewölbten Teqballtisch gespielt wird in Verbindung von Elementen von Fußball und Tischtennis.  Das ganze Interview ist auf dem Youtube-Kanal von TAFISA zu sehen (the Association for international Sport for all). #INTERACTwithus

WFDF führt erstmalig virtuelle Team Discgolf-WM durch

Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat zusammen mit Latitude 64 und Spinoff Games die erste virtuelle Team Discgolf-WM ins Leben gerufen. Das Event läuft bereits seit dem 17. Januar statt und endet am Sonntag, 20. Februar 2022. Die Qualifikations-Woche für deutsche Spieler*innen ist Anfang Februar. Gespielt wird Disc Golf Valley (DGV) von Spinoff Games und kann auf iOS- und auf Android-Betriebssystemen kostenlos heruntergeladen werden. Für ein Team, das eine Nation repräsentiert, sind mindestens eine Frau und ein Mann nötig, die an den nationalen Qualifikationsrunden teilnehmen. Pro Nation können sich maximal zwei Teams qualifizieren, die dann am letzten Wochenende um den Weltmeistertitel spielen. Die Ergebnisse werden während des Turniers live über UDisc abgebildet. Alle Hintergründe zu dem Pilotevent stehen hier.

GORILLA setzt sich für psychische Gesundheit von Kids ein

Das Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm GORILLA hat eine Balance-Kampagne zur Stärkung der mentalen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen gelauncht. Hintergrund sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie, wie jüngst in der COPSY-Studie beschrieben. Dazu wurden bereits Flyer an 11.000 Schulkinder in Bayern gesandt. Zudem wird auf die Kooperation mit bekannteren Influencer*innen gesetzt. Die Kampagne bietet Tipps und Hilfe zu zehn zentralen Elementen für mehr Balance im Leben. Dies beinhaltet Input zum Stressabbau, mehr Motivation und Bewusstsein sowie das Überwinden von Ängsten. Weitere Impulse betreffen Mobbing, Digital Detox und Zivilcourage. Zusätzlich hat GORILLA knapp jugendnahe 30 Tutorials zu Yoga, Qigong und Kendama produziert. Alle Inhalte inkl. vieler Videos sind kostenfrei auf der Website letsgogorilla.de verfügbar. Der DFV e.V. und die GORILLA Deutschland gGmbH haben seit dem März 2021 eine Kooperation zur Verbreitung von Freestyle Frisbee abgeschlossen.