Frisbeesport-Nachrichtensplitter zwei, Januar 2022

Eröffnungskonferenz des INTERACT-Projekts am 26. Januar

Am Mittwoch, 26. Januar 2022 findet von 13:00 bis 14:30 Uhr eine Online-Eröffnungskonferenz zum INTERACT-Projekt statt. Das Projekt wird vom Weltverband für Sport für alle, TAFISA, geleitet, der DFV ist Projektpartner. INTERACT wird vom Erasmus + -Programm der Europäischen Union kofinanziert und zielt darauf ab, Internationale Sportorganisationen (ISOs) als Hauptunterstützer der Bewegung für Sport für alle zu unterstützen. Die Anmeldung dazu und Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, dazu ist eine online-Registrierung nötig. Sie zielt darauf ab, über einen nachhaltigen und sozial verantwortlichen Sportansatz mehr Menschen dazu zu inspirieren, aktiv zu werden und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen und den nächsten Generationen ein positives Erbe zu hinterlassen. Hintergrund ist die zurückgehende Teilnahme an Sport und körperlicher Aktivität bei gleichzeitig wachsenden sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Problemen. Was ISOs dazu beitragen können, steht auch im INTERACT-Bericht „The Role of International and European Sport Organizations in the Field of Sport for All: Challenges & Opportunities, Needs & Expectations“.

U20 Ultimate-WM zusammen mit U17 Ultimate-EM in Polen

Infolge zu weniger Anmeldungen wurde der geplante Veranstaltungsort der U20 Ultimate-WM (WJUC2022) von der Dominikanischen Republik nach Polen verlegt. Der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) hat beschlossen, dass das WJUC2022-Event zur selben Zeit, vom 6. bis 13. August 2022, in Wrocław, Polen, stattfinden soll. Die Registrierung für diese Veranstaltung wurde in dieser Woche geöffnet und bleibt bis zum 4. Februar 2022 offen. Erstmals soll bei der WJUC2022 auch eine gemischte U20-Division abgehalten werden, Teams können sich daher für alle (Mixed, Frauen und Offen) anmelden. Parallel dazu wird an selber Stelle auch die U17 Ultimate-EM (EYUC2022), ebenfalls mit drei Divisionen, stattfinden. Für die Jugend-Nationalteams wird dazu in Kürze ein gemeinsames Bulletin zur WJUC und zur EYUC veröffentlicht.

WFDF hat Beach Ultimate-WM in den USA abgesagt

Die für Anfang April 2022 in Kalifornien geplante Beach Ultimate-WM (WBUC2022) ist abgesagt worden. Das hat der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) in Abstimmung mit dem lokalen Organisationskomitee bekanntgegeben. Grund ist eine hohe Anzahl verspäteter Teamabmeldungen, wodurch die Gesamtzahl der Teams wegen der erheblich reduzierten Einnahmen von Teams und Spielenden zu gering sei, um die Veranstaltung durchführen zu können. WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch wird zitiert: „Leider sind viele der WBUC-Divisionen diese Woche auf ein Niveau gefallen, das nicht mehr spielbar war, und das Fehlen einer kritischen Masse hat die finanzielle Rentabilität der Veranstaltung erheblich beeinträchtigt.“  Die zuletzt noch spielwilligen Nationalteams sollen alle Spielendengebühren und einen „sehr hohen Prozentsatz der Teamfees“ zurückhalten.

Freestyle Disc-WM im September in Israel bestätigt

Die Freestyle Disc-WM FPAW2022 findet vom 7.-10. September 2022 im Hadar Yosef Athletic Stadium in Tel Aviv, Israel, statt. Das hat die Freestyle Players‘ Association FPA mitgeteilt. Alle Einzelheiten werden im Februar auf der offiziellen Website der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Anmeldung wird im März geöffnet. Seit Anfang des Jahres ist der Deutsche Freddy Finner aus Berlin neuer Präsident der FPA. Er löst damit Paul Kenny ab. Auf der Verbands-Homepage hat er ein Grußwort zum neuen Jahr hinterlegt.