Frisbeesport-Nachrichtensplitter zwei, Mai 2022

Erfolgreiches U17-Open Trainingslager in Göttingen

Die Jungs des U17 Open Ultimate-Nationalteams haben sich am Wochenende 7./8. Mai 2022 zum ersten geschlossenen Trainingslager in Göttingen getroffen. Bei bestem Wetter konnten sie sich auf die EYUC 2022 im kommenden August vorbereiten. Lukas Maczewsky und Jakob Willich trainierten typische 7vs7-Offense-Taktiken, wie Horizontal- (3-4) und Vertical-Stack (2-5). Die 26 Jungs im Alter von 13 bis 16 Jahren konnten dabei ihre Fitness, Wurfskills und taktische Fähigkeiten weiterentwickeln. Neben weiteren Koordination- und Fitness-Übungen wurde das Defense-Positioning thematisiert. Im nächsten Trainingslager am 18. und 19. Juni 2022, wieder in Göttingen, wird auf diesen Inhalten aufgebaut. Besonderer Dank für die Organisation neben dem Platz geht an Ralph Pflanz, Esther Kunay und Malte Pätzold.

Jugendqualis Südost U17, West und Nord gesamt gespielt

Am Wochenende 21. und 22. Mai wurden in Augsburg, Köln und Wilhelmshaven drei Jugend-Qualiturniere ausgespielt.  Beim U17-Turnier im Südosten traten fünf Teams an. Es gewannen die heimischen Juniorwolves vor den Lufos München, die auch die beste Spiritwertung erhielten.

Im Westen spielten in Köln vier U14- und fünf U17-Teams. In der U20 traten nach Rückzug des zweiten gemeldeten Teams nur die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) an. In der U14 siegte der TV Südkamen vor den Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen), in der U17 setzten sich „Sean’s Sheep“ (TV Beckum) vor den Cologne Colibris durch. Der SC 08 Münster gewann in beiden Spielklassen die Spiritbewertung.

Im Norden traten vier U17-Teams plus das gastgebende U14-Team außer Konkurrenz sowie drei U20-Teams an. Es siegten in der U17 die Äitschbees (TuS Hermannsburg, Foto) vor den E-Timates (ETV Hamburg), UFO (Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg) und den gastgebenden Windhosen (SSC Wilhelmshaven). Die Beste Spiritbewertung erhielten die Windhosen U14. In der U20 siegte UFO Osnabrück vor den Äitschbees und den Windhosen, der Spiritpreis ging an die Äitschbees. Die final Qualifizierten können erst nach der letzten Jugendquali am Wochenende 2. und 3.  Juli 2022 bekannt gegeben werden.

Inoffizielle U12-/U14-Turniere in Augsburg und in Köln

Im Rahmen der offiziellen Jugendqualis faden in Augsburg und in Köln auch inoffizielle Turniere für die Jüngeren statt. In Augsburg spielten am selben Tag drei U12- und drei U14-Teams, in Köln spielten am darauffolgenden Tag  vier U12+-Teams gegeneinander. Bei den U12er in Augsburg gewannen die Moskitos (MTV München) vor Regensburg und Augsburg, die sich am Ende verdient  6:6 unentschieden trennten. In der U14 siegte Regensburg vor Augsburg und den Lufos. Die Spiritsiege gingen an Regensburg (U12) und an die Lufos (U14). In Köln (Foto unten) setzten sich die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) vor den Cologne Colibris (DJK Wiking), Caramba (SSV Germania Wuppertal) und den Flying Fisches (SC Hürth) durch, der Spiritpreis ging auch an die Frizzly Bears.