Berlin und Hamburg sind neue Deutsche Meister im Beach Ultimate

Am Wochenende 14. und 15. Mai 2022 fand in Rostock Warnemünde nach zwei Jahren Pause endlich wieder die Deutsche Meisterschaft im Beach Ultimate statt. Dabei kämpften 18 Mixed-Teams in zwei Ligen sowie drei Open-Teams in einer Liga um die Titel.

In der 1.Liga Mixed mit acht Teams setzte sich Jogo Bonito (TiB 1848 Berlin, Foto oben) vor FRUBB (Eintracht Frankfurt) und den gastgebenden Endzonis (Ultimate Frisbee Rostock, Foto unten) durch. Die beste Spiritbewertung erhielten die Hallunken (USV Halle) mit 12 Punkten vor den beiden TiB-Teams Jogo Bonito und Parkscheibe (beide je 11,2 Punkte).

In der zweiten Liga Mixed setzten sich unter zehn Teams BRLO (TiB 1848 Berlin) und die Zamperl (TSV Unterföhring) durch. Der geteilte erste Platz entstand aufgrund des Spielsystems, wonach die Platzierungsspiele geplant nicht stattfinden. Der geteilte dritte Platz ging an die Funatics (Frisbeesport Hannover) und die Goldfingers (UFC Potsdam). Bei der Spiritbewertung erhielten die Farmers (Ultimate Frisbee Lüneburg) mit 12 Punkten die besten Noten, gefolgt von den Caracals (SSC Germania Wuppertal) und den Windhosen (SSC Wilhelmshaven, beide je 11,2 Punkte).

Unter den drei Open-Teams konnte sich Hardfisch (1. FC Fischbees 00 Hamburg) vor Disckick (TiB 1848 Berlin) und den Saxy Divers (ATV Leipzig) durchsetzen. Diese erhielten mit 11 Punkten im Durschnitt die besten Spiritbewertungen. Das Turnier fand unter typischen Strandbedingungen statt, bei strahlender Sonne, aber zum Teil heftigen Winden. Dies ist auch im Bericht des Nordmagazin vom NDR zu sehen

Im Vorfeld hatten unter anderem die Frankfurter Allgemeine und die Berliner Zeitung das Meisterschaftsturnier angekündigt. Ein Zwischenbericht stammt vom Nordkurier. Nachberichte erschienen in der Ostsee Zeitung (mit Paywall) und in den Norddeutschen Neuesten Nachrichten, dort auch verbunden mit Kindernachrichten (jedoch beide mit Paywall), sowie in der Westfälischen Rundschau (ohne Ergebnisse).

Nachfolgend alle Platzierungen

+++ 1. Liga Mixed +++
1. Jogo Bonito (TiB 1848 Berlin)
2. FRUBB (Eintracht Frankfurt)