Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Mai 2024

World Games 2029 nach 40 Jahren wieder in Karlsruhe

Karlsruhe wird 2029 erneut Gastgeberstadt der World Games sein und ist damit die erste Stadt, die das Multisport-Event zum zweiten Mal organisiert. Das haben die Delegierten der IWGA-Jahreshauptversammlung am 1. Mai 2024 in Esslingen infolge einer Empfehlung des IWGA-Exekutivkomitees entschieden. Deutschland war bewährter Gastgeber der 3. Ausgabe der World Games 1989 in Karlsruhe und der 7. Ausgabe 2005 in Duisburg. IWGA-Präsident José Perurena betonte, dass Deutschland ein starkes Engagement für die World Games gezeigt und in der Vergangenheit in Karlsruhe und Duisburg den Athlet*innen hervorragende Bedingungen geboten habe: „Dafür sind wir zutiefst dankbar und freuen uns, wieder nach Karlsruhe zurückzukehren.“ Die nächsten World Games finden 2025 in Chengdu, China, statt. Bei den WG 1989 in Karlsruhe waren Ultimate und Discgolf Demonstrationssportarten, 2001 in Akita, Japan, waren beide erstmals im offiziellen Sportprogramm.

WFDF mit neuen Mitarbeitenden im Geschäftsbereich

Der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) gibt die Ernennung von drei neuen Führungskräften bekannt. Samantha Kehl (USA) wurde im April zur Direktorin für Kommunikation und soziale Medien, Dillon Richardson (CAN, link im Foto von WFDF) ebenfalls im April zum Direktor für Mitgliederdienste und Sportentwicklung und Oleksandra Boliak (UKR, Foto Mitte, mit WFDF Generalsekretär Volker Bernardi) bereits im März zur Assistentin der Geschäftsleitung ernannt. „Indem wir diese neuen Vollzeitstellen schaffen, erhöhen wir die Schlagkraft bei WFDF, um unsere im jüngsten Strategieplan dargelegten Kernstrategien umzusetzen.“ sagte WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch. Dabei verwies er auf den Übergang zu „WFDF 3.0“ und den Beitrag der neuen Teammitglieder zur Mission von WFDF: „Das inklusive Wachstum und die Entwicklung aller Flugscheibensportarten und des Spirit of the Game zu unterstützen und zu fördern.“ Der ganze Beitrag steht auf der WFDF-Homepage.

DFV Lehrgangs-Wochenende Freestyle im Oktober in Karlsruhe

Das zunächst für den April 2024 geplante DFV Lehrgangs-Wochenende Freestyle wird nun auf Anfang Oktober gelegt. Es findet mit 15 Lehreinheiten statt am 5. und 6. Oktober 2024 beim SSC Karlsruhe. Das Wochenende behandelt Koordination, Handlungsschnelligkeit und in der Praxis eine Vertiefung und Erweiterung der Möglichkeiten im Umgang mit der Frisbeescheibe. Es dient zur Lizenzauffrischung für alle Trainer*innen, die bereits eine DFV-Lizenz der Stufe 1 erworben haben. Daneben kann es auch von allen gebucht werden, die Interesse an der Schiene Frisbeesport/Breitensport mit dem Schwerpunkt Freestyle haben. Warum sich Freestyle als Empfehlung auch für Ultimate-Spieler*innen eignet, beleuchtet dieser Ultiworld-Artikel. Hintergründe zur Lizenzverlängerung stehen unter der vierten News hier. Auf dieser Seite kannst du dich zu den Aus- und Fortbildungs-Angeboten 2024 des DFV anmelden.

DOSB Vielfaltstour mit Frisbeebild im DOSB-Pressenewsletter

Die DOSB Vielfaltstour wird mit einem Ultimate Frisbee-Bild im DOSB-Pressenewsletter 17/2024 vorgestellt. Der DFV nimmt an dem vom Bundesministerium des Innern und für Heimat geförderten Projekt teil, das Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ ist (siehe Projektseite des DFV). Dabei durchlaufen Kinder einer Jahrgangstufe 5 bis 7 einer Schule an den zehn Ausrichtungs-Standorten der Fußball-EM der Männer einen Workshop- und einen Turniertag. Bei dem Vielfalts-Turnier wird Fußball, Handball, Goalball und Ultimate Frisbee gespielt. Der Bericht zur Tour steht im vorletzten Bereich des Newsletters. Weitere spannende Themen darin: DOSB-Vizepräsident Oliver Stegemann übernimmt Co-Schirmherrschaft für das Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes“. – DOSB und französisches NOK verstärken Zusammenarbeit. – DBB unterzeichnet „Freiburger Erklärung“ zur gemeinsamen Entwicklung des Basketballsports für Kinder im Grundschulalter. – Fußball-Bund führt neue Nachhaltigkeitsrichtlinien ein, u.a.m.