Souveräner Testspielsieg in Atlanta

Am Freitag 08. Juli 2022 fand im Silverbacks Stadion ein Testspiel gegen ein Atlanta Allstar-Team statt. Vor knapp 200 Zuschauer*innen gewann Team Flying Disc Deutschland souverän mit 13:2.

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Im Stadion gab es ein kleines Meet & Greet mit Vertretern des örtlichen Goethe-Instituts und der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer für die Südstaaten. Anschließend begannen die Warm-Up Routinen beider Teams. Das Atlanta Allstar-Team war nominell als etwas schwächer als dasjenige vom Testspiel am Mittwoch anzusehen, da sowohl das Frauenteam Ozone als auch das AUDL-Team Atlanta Hustle mit ihren Spielerinnen und Spielern unterwegs zu Turnieren waren.

Dennoch bot sich für Team Flying Disc Deutschland vor knapp 200 Zuschauer*innen die Gelegenheit das Zusammenspiel weiter zu verbessern und den Wettkampfmodus zu vertiefen. Im Silverbacks Stadion finden auch die Heimspiele des AUDL-Team Hustle statt. Das Testspiel wurde jedoch auf den original Feldmaßen gemäß WFDF Regularien ausgetragen, inklusive den Pfiffsignalen nach einem Punkt zum Aufstellen der Offense (45 Sek.), der Defense (60 Sek.) und zur Durchführung des Anwurfs (75 Sek.). Es wurde zudem vereinbart, dass wie beim World Games-Ultimateturnier auf 13 Punkte gespielt wird, mit Halbzeit, sobald das erste Team 7 Punkte erreicht hat.

Anfänglich sah es nach einem Spiel auf Augenhöhe aus, als beide Teams schnell zum ersten Punkt kamen. Dann zeigte sich jedoch, dass die deutsche Defense dem Atlanta Allstar-Team stark zu schaffen machte. Ein Break für Team Flying Disc Deutschland reihte sich ans nächste. Beim Allstar-Team waren einige enge Situationen dabei, doch es reichte zu keinem weiteren Punkt in Halbzeit 1, die 7:1 an Deutschland ging.

Das gleiche Bild wiederholte sich in Halbzeit zwei. Zunächst gelang Atlanta ein Anschlusspunkt zum 2:8, doch dann zog Deutschland an und gewann souverän, ohne einen weiteren Gegenpunkt zuzulassen, mit 13:2. Den Trainer*innen gefiel die über weite Strecken konzentrierte Leistung. Dennoch wurden insgesamt fünf einfache, vermeidbare Fehler gezählt, die im Spiel gegen einen Topgegner schon zu viel sind. Erfreulich aber auch, dass sich insgesamt 12 Spieler*innen aus dem 18-köpfigen Kader in die Statistik der Assists und Punkte eintragen konnten.

Am Samstag steht nun der Wechsel des Teams von Atlanta nach Birmingham, Alabama, an, um sich auf den Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Das Ultimateturnier bei den World Games beginnt am Dienstag, 12. Juli 2022. Die deutschen Vorrundenspiele finden zu folgenden Zeiten statt (Sport 1 berichtet online und ab Donnerstag auch im TV):

  • Dienstag 12.07.2022: 09:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) gegen Kanada
  • Mittwoch 13.07.2022: 16:00 Uhr Ortszeit (23:00 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA
  • Donnerstag 14.07.2022: 09:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) gegen Großbritannien.

Die beiden Topteams aus jeder Vorgruppe ziehen in die Halbfinale ein, die anderen Teams spielen um die Plätze 5 bis 8. Diese Überkreuzspiele werden am Freitagvormittag gespielt, die Halbfinale am Freitagnachmittag. Die Platzierungs- und Finalspiele sind dann nacheinander für Samstag angesetzt.