Livestream von der Freestyle-DM aus Köln

Freestyle Frisbee-DM am 15. und 16. April 2023 wird auf dem DFV Youtube-Kanal live gestreamt

• 16. DFV Freestyle-DM der jüngeren Zeit wird am Wochenende 15. und 16. April 2023 in der Sporthalle des Gymnasiums Köln-Pesch durchgeführt
  • Turnierdirektor Harald Skomroch und sein Team freuen sich auf etwa 40 Teilnehmende, die in insgesamt vier Spielklassen antreten.
  • Samstag ab 12:00 Uhr und Sonntag ab 11:30 Uhr finden die Entscheidungen statt, die auch auf dem DFV YoutubeKanal livegestreamt werden.

Am Samstag sind die Vorrunden im Stundentakt angesetzt. In drei der vier Divisionen werden jeweils zwei Vorrunden gespielt, jeweils in den Spielklassen Open Coop (zu dritt, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr), Mixed Pairs (14:00 Uhr und 15:00 Uhr) sowie Open Pairs (16:00 Uhr und 17:00 Uhr). Bei den genannten Zeiten handelt es sich damit auch um die Übertragungszeiten auf dem DFV Youtube-Kanal.

Die besten Paare jeder Vorgruppe ziehen in die Finalrunden am Sonntag ein. Dabei treten je nach Gesamtzahl aller antretenden Teams sechs oder acht im Wettkampf um die Podestplätze an. Die Finalrunden finden mit jeweils einer Stunde und 15 Minuten Abstand zueinander statt. Die Sonntags-Spielzeiten sind 11:30 Uhr Open Coop, 12:45 Uhr Mixed Pairs, 14:00 Uhr Open Pairs und 15:15 Uhr Women* Pairs.

Die Women* Pairs-Division wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgespielt, dafür ist eine Mindestteilnahme von vier Frauen*-Paaren erforderlich. Dazu wird es aufgrund der geringeren Anzahl an gemeldeten Teams keine Vorrunden geben.

Der ausrichtende Verein ist die DJK Wiking Köln. Es handelt sich um die erste Freestyle Frisbee-DM seit drei Jahren. Zwischenzeitlich waren die jeweils im April geplanten Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Mehrere der Titelverteidiger*innen aus dem Jahr 2019 sind auch dieses Mal wieder am Start.

Mit Florian Hess und Christan Lamred vom SSC Karlsruhe zwei der drei Coop-Titelverteidiger. Anstelle ihres früheren Partners Alex Leist treten sie in diesem Jahr zusammen mit Simon Wassermann an. Die Mixed-Titelverteidiger*innen Johanna Matthiä und Sascha Scherzinger sind ebenfalls vor Ort. Die Titelverteidiger in Open Pairs sind Mehrdad Hosseinian und Christian Lamred. Bede sind zwar am Start, treten jedoch in diesem Jahr mit anderen Partner an. Mehrdad Hosseinian zusammen mit Stefan Dünkel und Christian Lamred zusammen mit Simon Wassermann.

Bei dem Turnier sind auch internationale Spieler*innen zugelassen. Diese können jedoch nicht den Titel „Deutsche Meister*in“ gewinnen. Diesen Titel erhält das jeweils bestplatzierte deutsche Team im Finale.

Das Turnier findet am Samstag und Sonntag 15. und 16. April in der Sporthalle des Gymnasiums Köln-Pesch statt, die Adresse lautet Schulstraße 18, 50765 Köln-Pesch. Der Eintritt ist frei.

Freestyle Frisbee ist eine dynamische Sportart, bei der kreative, artistische und athletische Bewegungen mit einer Frisbeescheibe ausgeführt werden. Der Freestyle-Wettbewerb verbindet Elemente aus Akrobatik, Tanz und Teamgeist mit dem simplen Spiel des Werfens und Fangens. Die Routinen werden von einer Jury in den Bereichen Schwierigkeit, künstlerischer Gesamteindruck und Ausführung bewertet. Das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt.