Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, April 2023

Erster Pro Tour-Sieg des Jahres für Simon Lizotte

Der deutsche Weltklasse-Discgolfer Simon Lizotte hat die Männer-Division der Music City Open in Nashville, Tennessee (USA), gewonnen. Er setzte sich am Ende mit einem Wurf Vorsprung von Anthony Barela und zwei Würfen Vorsprung von Calvin Heimburg, Chris Dickerson und Gannon Buhr (alles USA) durch. Er spielte in der dritte Runde eine minus 11, wobei er auf den letzten acht Bahnen allesamt Birdies erzielte. Für Simon Lizotte ist es der erste Pro-Toursieg mit neuen Scheiben seit seinem Sponsorenwechsel. Im vergangenen Jahr konnte er bei vier Events gewinnen. Er ist der erst dritte Discgolfer nach Ken Climo und Paul McBeth, der bereits zweimal von der Chase Card kommend ein pro Tour-Event gewonnen hat. Als Gewinn gab es eine E-Gitarre von Gibson. Es handelte sich beim vierten Pro Tour-Event des Jahres um den dritten Sieg eines Spielers von der Chase Card in Folge. Bei den Frauen setzte sich die Weltmeisterin Kristin Tattar aus Estland mit fünf Würfen Vorsprung auf Jennifer Allen und Macie Velediaz (beide USA) durch.

Kevin Konsorr dominiert in Salzgitter

Bei der diesjährigen 13. Salzgitter Island Challenge hat Kevin Konsorr (Disc Golf Friends Dortmund) mit elf Würfen Vorsprung die offene Division gewonnen. Auf dem geteilten zweiten Platz landeten Jörg Eberts (Schwebedeckelkombinat Tschaika, links im Bild) und William Kringel (Black Ace Disc Golf Niederlausitz). Nach eigenen Angaben war Kevin Konsorrs Putting-Leistung sehr solide mit etwa 95 Prozent gelungenen Circle 1-Putts. Zugleich spielte er deutlich über seinem Rating mit einem Durchschnitt von über 1030. Bei den Frauen siegte Mara Anna Meisel (Hyzernauts Potsdam) zwei Würfe vor Lena Alter (DG Calden Birdieproduction Nordhessen) und einen weiteren vor Marina Dunker (Helmstedter TV). Unter den Jugendlichen unter 18 Jahren siegte Connor Mußmann (DG Friends DO) mit drei Wurf Vorsprung vor Luca Kienel (DG Lippstadt) und weiteren vier Wurf Vorsprung vor Luca Seßler (Funatics Hannover). In den Altersklassen gewannen Ü40 Sven Ole Blisginn (Helmstedter TV), Ü50 Oliver Möllemann (Hyzernauts Potsdam) und Ü60 Manfred Ketz (SV Scheibensucher Rüsselsheim).

GerMENy Light siegt in Rimini, Dresdnerinnen auf Platz 2

Das Motto des diesjährigen Paganello-Turniers am Strand von Rimini lautetete „Paradise“. Von Karsamstag bis Ostermontag spielten 74 Mixed-Teams, zehn Frauen-, 15 Open- sowie zehn U20- und 15 U15-Teams um den Turniersieg. Bis auf zwei Ausnahmen in der U20 (aus der Schweiz und aus Belgien) stammten alle Jugendteams aus Italien. In den Finalspielen der Erwachsenen-Divisionen in der Eurodisc-Arena setzten sich in der Mixed-Klasse Sprit Mix (Italien) gegen die Kiffgesellschaft (Deutschland) durch, bei den Frauen Trenila Ciuf Ciuf (Italien) gegen Undercover Dresden und in der offenen Spielklasse die Nationalteamhälfte GerMENy Light gegen Solaris. GerMENy Dark belegte hier Platz 7, die Werfwölfe (Augsburg) Platz 8, und die Funatics (Hannover) Platz 10. In der Mixed-Divison kamen weitere deutsche Teams auf folgende Plätze: Zamperl (Unterföhring) Platz 8, Bembelbande (Frankfurt a.M.) Platz 17, Bonnsai (Bonn) Platz 21, Ratisbona Eagles (Regensburg) Platz 31, FT Würzburg Platz 32, Discover (Dresden) Platz 37, Ratisbona Raptors (Regensburg) Platz 44, die Donaupiraten Platz 48, Hamburg Alsters Platz 54 und Lobstars auf Platz 70. Alle Spielergebnisse unter https://schedule.paganello.com.

Der April steht im „S4D“-Kalender im Zeichen des Frisbeesports

Im diesjährigen Wandkalender zu „Sport for Developemnt“ (S4D) zeigt das Bild im April eine Ultimate Frisbee-Szene aus dem Westbalkan (copyright by GIZ, Petrevski). Jede Aktivität auf einem Monatsbild steht im Zusammenhang mit einem der 17 „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen, die bis zum Jahr 2030 einen Weg zu einer weiter bewohnbaren Erde ebnen sollen. Die im April dargestellte Aktivität ist verbunden mit dem Nachhaltigkeitsziel 4 „Quality Education“. Als Leitsatz für dieses Ziel gilt: „Sport ermöglicht einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und unterstützt Jugendliche in ihrer Entwicklung.“ Der Kalender wird jedes Jahr herausgegeben von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).