Mantras, Ted-Talks und Spieleröffnungen

Mitte Februar fand am Olympiastützpunkt in Heidelberg das vierte Trainingslager des erweiterten DFV World Games-Kaders stattEin großes Dankeschön geht an den Hauptsponsor von Team Flying Disc Deutschland 2022, Goetze KG Armaturen, und an den Premiumsponsor von Team Flying Disc Deutschland 2022, Eurodisc!

Die Themenschwerpunkte dieses Trainingscamps lagen auf der mentalen Resilienz, einer Video-Spielanalyse der ersten Trainingslager und in der Praxis auf dem Platz der taktische Schwerpunkt Aufbauspiel. Die Coaches Stefan Rekitt, Marco Müller, Max Leibersberger und Stephanie Sauer bereiteten ein vielfältiges Programm vor, das vom Team Flying Disc Deutschland erneut sehr erfolgreich und mit viel Einsatz umgesetzt wurde. 

Trotz der kalten Witterung standen neben zahlreichen Indoor-Aktivitäten auch Ultimate-Einheiten auf dem Platz auf dem Programm. Dabei wurden vor allem die Spieleröffnung und das Aufbauspiel thematisiert. Den Teilnehmer*innen war jederzeit die hohe Bereitschaft und große Freude anzumerken, sich endlich wieder länger auf dem Platz präsentieren zu können. Zugleich konnten sie dabei die Erkenntnisse aus der theoretischen Spielanalyse und die Übungen zur mentalen Stärke praktisch anwenden. 

Nachdem beim vorherigen Trainingscamp noch die Teamchemie, d.h. die Stärkung des Gruppengefühls, im Mittelpunkt stand, konzentrierten sich dieses Mal mehrere Inhalte auf die individuelle mentale Stärke. Zunächst wurden in Gruppen Spielanalysen auf Videobasis vorgenommen und präsentiert. Dabei ging es nicht nur um die inhaltliche Bewertung von Spielzügen, sondern auch um die Teamarbeit und die Rollen, die die Mitglieder der verschiedenen Gruppen dabei übernahmen. 

Weiter wurde den Spieler*innen in Workshops eine Vorgehensweise vermittelt, um sich ein sogenanntes persönliches Mantra zu bilden. Dies ist ein passender Wahlspruch, der auf eine persönliche Kernkompetenz abhebt. Er soll jeder und jedem Einzelnen für diese Saison als Leitspruch dienen und immer wieder repetiert werden, bei gelungenen ebenso wie bei weniger gelungenen Aktionen. Die Rückbesinnung auf die eigene Stärke soll dabei helfen, diese jederzeit abrufen zu können. 

Schließlich gab es eine Session von Ted-Talks, bei der alle Teilnehmer*innen eine kurze vorgegebene Zeit hatten, um auf einer Bühne etwas Persönliches zu präsentieren. Auch dabei ging es nicht alleine um die Inhalte, sondern um die Überwindung vor der ganzen Gruppe frei zu sprechen und sich besser kennenzulernen. Jeder und jedem war freigestellt, was sie oder er vortragen wollte. Zu sehen war ein äußerst vielfältiges, abwechslungsreiches Programm, das von Poetry Slam bis hin zu wissenschaftlichen, beruflichen oder sozial engagierten Vorträgen reichte.  

Ein weiterer Programmpunkt des Wochenendes war eine Yoga-Session am Samstagabend, bei der eine professionelle Yogalehrerin unterschiedliche Programme anbot, die speziell auf die Bedürfnisse von Athlet*innen zugeschnitten waren. Auch die Coaches Corner lieferte wie schon beim letzten Treffen willkommene Gelegenheiten, in Einzelgesprächen persönliche Fragen im kleinen Kreis zu besprechen.  

Der erweitere Kader trifft sich wieder an zwei Trainingslagern innerhalb von drei Wochen Ende März und Anfang April, wonach der vorläufige finale Kader von 7 Frauen und 7 Männern für die World Games bekannt gegeben wird. Bis dahin verfolgen die Spieler*innen ihre individuellem Athletik-Trainingspläne in Vorbereitung auf die Saison und die World Games im Juli in den USA. 

Beiträge zum vierten Trainingslager in Ton und Bild: https://www.facebook.com/ultimatenatiogermany, https://www.instagram.com/Ultimate_Natio_Germany/