Spirit- und Turniersieg des Open-Teams beim U17 Summit in Gent

Vom 17. bis 21. Juli 2023 fand in Gent, Belgien, der U17 Summit mit starker deutscher Beteiligung statt. In zwei Teams waren 29 Jungs der Jahrgänge 2007 bis 2009 bereits am 15. Juli angereist, um im Voraus schon ein Trainingsspiel gegen Belgien zu absolvieren (Foto oben: Claudia Schlaiß). Von Lukas Maczewsky.

Das Turnier begann mit zwei Gruppen von je sechs Teams. Mit einem starken Turnierstart konnten sich die deutschen Teams in der Poolphase durchsetzen, so dass beide im oberen Powerpool landeten (GER1: 15-1 gg. Belgien 2, 15-1 gg. Belgien Mixed Boyz, 13-9 gg. Japan, 9-8 gg. Schweden und 15-1 gg. Lufos, GER2: 12-4 gg. Gentle, 13-6 gg. die Schweiz, 3-15 gg. Frankreich, 7-11 gg. 360 Ultimate und 10-8. gg Belgien 1).

Gegen starke und spielintelligente Gegner aus Japan und Schweden unterlag Germany 2 dann im oberen Pool (9-11 gg. Japan, 5-13. Gg. Schweden), allerdings ermöglichten die Spiele eine steile Lernkurve der Jugendspieler. So wurde unter Druck und auf hohem Niveau Ultimate in facettenreicher Taktik gespielt. Auch in den anschließenden Spielen (Bracketplay 5.-8. Platz) gegen die Schweiz und Japan haben die deutschen Jungs wichtige und gute Erfahrungen für die nächste EYUC-Saison 2024 mitnehmen können (14-5 gg. die Schweiz, 7-11 gg. Japan). Das Foto von Matt Bulow zeigt Nick Schlaiß gegen die Zone von Gentle.

Germany 1 konnte auch im Powerpool alle Spiele gewinnen (12-5 gg. 360 Ultimate, 10-5 gg. Frankreich, 13-8. gg Germany 2) und qualifizierte sich ungeschlagen für das Halbfinale gegen das Team 360 aus Mailand. Mit einem routinierten Spiel in der Offense und Defense konnte sich Germany 1 im Halbfinale klar behaupten (10-3).

Das Finale gegen Frankreich wurde dann in einem nervenaufreibenden, teils völlig verregneten Spiel erst im Universe entschieden (10-9). Germany 1 setze sich in der Defense durch und zeigte dann mit einer fehlerfreien Offense, dass sie den Titel des Turniers verdient hatten. Das Finalspiel war gesäumt von einer vollgepackten Sideline, welche lautstark Aktionen beider Teams bejubelten. Es war eine packende Atmosphäre mit ca. 200 live Zuschauern. Das Foto von Matt Bulow zeigt Fabian Maierhofer im Fastbreak gegen Belgien 2.

Alle 88 Spiele des U17 World Summit wurden gestreamt und so konnten auch die Eltern und Fans von Zuhause das Finalspiel übers Livestreaming verfolgen und den deutschen Sieg feiern (online verfügbar unter https://solidsport.com/ulticasts). Zur Freude und dem Jubel des gesamten U17-Teams über den Turniersieg wurde auch der Spirit-Sieg des Germany-2-Teams verkündet. Mit dem 1. und 6. Platz (von 12 Teams) sowie dem Spiritsieg schließt das U17-Team die Saison 2023 sehr erfolgreich ab. Großer Dank geht dabei an alle unterstützenden Eltern, die dem Team und den Coaches während der Turnierwoche tatkräftig zur Seite standen.

Nach dem Turnier ist vor der nächsten Saison: Am 7./8. Oktober wird in Göttingen das nächste offene U17-open-Trainingslager stattfinden. Das Anmeldeformular wird zeitnah mitgeteilt werden.