Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, Juli 2023

Ultimate-Turniere auf Rasen in Heidelberg und auf Sand in Rostock

Das Mixed Ultimate-Team Sugar Mix vom TSF Ditzingen (Foto oben) hat den diesjährigen Heidees Cup in Eppelheim gewonnen. Die Heidees (TV Eppelheim) richteten das Turnier am vorletzten Juliwochenende in diesem Jahr unter dem Motto „Flower Power“ aus. Bei heißem und windigem Wetter spielten 16 Teams aus ganz Deutschland um den Turniersieg. Zur Turnier-Geschichte hier. Am selben Wochenende fand in Rostock-Warnemünde die vermutlich 25. Auflage des Beach Ultimate-Turnierklassikers Sun of the Beach statt. Im Finale hat der Freundeskreis Quattro Stazioni gegen das Team SeccoNixxen gewonnen. Trotz durchwachsenen Wetters hatten alle 26 Teams ein fantastisches Wochenende. Fotoquelle unter der Flagge der Vielfalt unten: Sunblocker Oldenburg auf Instagram. Alle Teams hier. Weitere Ergebnisse und Platzierungen vom Heidees-Cup und vom Sun of the Beach werden sicher noch nachgereicht.

Ultimate Regelquiz mit mehr als 1.000 Abonnent*innen

Das Regelquiz des DFV UA-Regelkomitees hat mittlerweile mehr als 1.000 Abonnent*innen. Es wurde aufgrund seiner technischen Anforderungen auf Telegram erstellt und schickt allen Teilnehmer*innen regelmäßig Quizfragen zu den Ultimate Frisbee-Regeln. Es ist ein Angebot an alle Ultimatespieler*innen, die ihre Regelkenntnis verbessern wollen. Die Idee datiert zurück auf Ende 2020 und wurde nach Aufsetzen der technischen Rahmenbedingungen, Erstellen des ersten Fragenpools und einem Probebetrieb am 10. März 2021 live geschaltet. Seither wurden dort mit nur gelegentlichen kurzen Unterbrechungen anfangs immer mittwochs und freitags um 19 Uhr, inzwischen mittwochs und samstags um 19 Uhr, zwei Fragen gepostet. Interessent*innen, die gerne an dem Projekt mitwirken oder Lob oder Kritik loswerden möchten, können das über die Mailadresse regelkomitee[at]ua.frisbeesportverband.de tun.

EUF verhängte Sanktion nach Spirit-Vorfall bei der EM

Während der Powerpool-Phase der Ultimate-EM 2023 im irischen Limerick ereignete sich ein Vorfall einer schweren emotionalen Überreaktion eines Coaches beim Spiel in der Mixed-Division zwischen Italien und Deutschland. Mehrere Spieler*innen beider Teams waren von diesem Fehlverhalten nachhaltig erschüttert. Das deutsche Team nahm daraufhin ein Spirit-Timeout (der DFV berichtete), das jedoch nicht in der Lage war den Vorfall auszuräumen. Im Nachgang berichtete das deutsche Mixed-Nationalteam an die Turnierdirektion. Die Turnier-Regelgruppe (TRG, Tournament Rule Group) ermittelte daraufhin in der Sache, indem beteiligte Coaches und Spieler*innen angehört wurden. Anschließend erging das Urteil, dass der betreffende Coach für den Rest des Turniers unter Beobachtung stand. In Anbetracht der Schwere des Vorfalls war das deutsche Mixed-Team mehrheitlich unzufrieden mit dem Ausgang des Verfahrens.

Partnertreffen und online Seminar des INTERACT+-Projekts

Am 11. Juli 2023 fand das 3. INTERACT+-Partnertreffen online statt. Dabei wurden die bereits erreichten Ergebnisse, der allgemeine Fortschritt und die Entwicklung sowie weitere Schritte des durch Erasmus+ kofinanzierten Projekts besprochen. Ein Höhepunkt des Partnertreffens war die Präsentation des ersten erfolgreichen Train the Trainers-Workshops, der mit 15 Trainer*innen aus acht verschiedenen Sportverbänden den ganzen Juni über stattfand (siehe Nachbericht hier). Auf das Partnertreffen folgte das zweite Seminar zum Erarbeiten einer Aktionstheorie unter der Leitung der University of Limerick. Neben den Projektpartner*innen nahmen daran auch Teilnehmer*innen des INTERACT+-Beirats teil. Dem Beirat gehören 16 internationale Sportorganisationen an, die die Entwicklung und Umsetzung des Projekts unterstützen und begleiten. Basierend auf den Erkenntnissen aus einer Literaturrecherche und den Empfehlungen des früheren INTERACT-Projekts zielt diese Kartierung darauf ab, eine evidenzbasierte Aktionstheorie für internationale und nationale Sportorganisationen zur Förderung von Sport für alle zu erstellen.