Starker Auftaktsieg für Deutschland

Im Eröffnungsspiel des Ultimateturniers der World Games 2022 hat Deutschland Kanada überzeugend mit 13:5 geschlagen

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Mit großer Spannung wurde das Eröffnungsspiel des World Games-Ultimateturniers Kanada gegen Deutschland erwartet. Beide Teams machen sich Hoffnungen auf das Halbfinale. Im Poll zusammen mit den USA und Großbritannien hatte das Spiel bereist eine wegweisende Bedeutung.

Vor rund hundert Zuschauer*innen im Stadion der John Carroll Highschool, sowie live übertragen auf dem olympischen Kanal, waren beide Teams heiß darauf, ihr Bestes zu geben. Deutschland hatte die erste Offence und brachte sie sicher nach Hause. Anschließend war die Defense-Line an der Reihe und leistete ganze Arbeit. Gleich drei mal in Folge konnte der Turnover erzwungen und ein Breakpunkt gemacht werden. Erst beim Stand von vier zu null gelang Kanada der erste Punkt. Anschließend wurde bis zur Halbzeit getradet, die Deutschland mit 7:3 für sich entschied.

Kanada hatte die erste Offense nach der Halbzeit und konnte auf 7:4 verkürzen. Anschließend wurde nochmals getradet bis zum 9:5. Dann legte die deutsche Defense zu und holte die nächsten vier Punkte zum souveränen 13:5 Auftaktsieg. Den DFV erreichten zahlreiche Glückwünsche aus Deutschland und anderen Ländern.

Nach dem Spiel wurde Levke Walczak von den WFDF-Kommentatoren interviewt. Sie machte vier Punkte, unter anderem auch den finalen Siegpunkt. Sehr auffällig im Spiel war auch Nico Müller, der fünf Assists zu Punkten warf.

Im zweiten Vormittagsspiel bezwang Australien in einem sehr engen Match Frankreich erst im Universe Punkt mit 13:12. Die erste Halbzeit hatte Australien mit 7:5 geholt, danach gelang Frankreich der Ausgleich und die erste Führung zum 8:7. Am Ende machten die Australier*innen einen Fehler weniger und gingen als glückliche Sieger*innen vom Platz.

Am Nachmittag standen zwei weitere Partien um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr Ortszeit an, Japan gegen Kolumbien und danach Großbritannien gegen die USA. Dabei schlug Kolumbien Japan mit 13:7 und die USA gewannen gegen Großbritannien mit 13:8. Am Rande des 16 Uhr-Spiels kam IOC-Präsident Thomas Bach, um sich den Wettbewerb anzusehen. Dabei erklärten ihm mehrere Athlet*innen die Grundzüge des Spiels und der Selbstregulierung. Die deutschen Teamcaptains Anna Gerner und Steffen Döscher übergaben ihm einen DFV-Spiritpin.