Grandioser Sieg gegen die USA

Team Flying Disc Deutschland schlägt den haushohen Favoriten USA im Gruppenspiel mit 13:10

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Erst nach einer halben Stunde Verspätung wegen Gewitterwarnung konnte das zweite Spiel der Deutschen in Vorgruppe A gegen die USA beginnen.

Der Respekt vor dem gastgebenden Team war groß, immerhin spicken viele prominente Namen den Roster, vor allem von den beiden Clubteams San Francisco Fury (Frauen) und New York PoNY (Männer). Auf der Frauenseite sind es Octavia Payne, Carolyn Finney und Keila Helton, auf der Männerseite Chris Kocher, Grant Lindsley und Jimmy Mickle. Daneben stehen Namen wie Claire Chastain (Denver Molly Brown), Khalif El-Salaam (Seattle Mixtape), Nate Goff (Chicago Machine), Sarah Meckstroth (Minneapolis Drag’n Thrust), Carolyn Normile (Pittsburgh Parcha) und Claire Trop (Boston Brute Squad). 

Nach einer durchgebrachten Offense auf jeder Seite zum 1:1 machte die deutsche D-Line das erste Break zum 2:1 durch einen Pass von Marvin Waldvogel auf Basti Spiegel. Die Defense beider Teams zwang das jeweils andere Team zu Fehlern. Doch zunächst dominierten die Deutschen das Geschehen in der ersten Halbzeit. Nach je einem weiteren Offense-Punkt auf beiden Seiten zum Stand von 3:2 gelangen Team Flying Disc Deutschland drei weitere Breaks in Folge. Die Führung von 6:2 sah sehr komfortabel aus. Vor der Halbzeit machten die USA nicht nur ihren Offense-Punkt, sondern holten auch ein erstes Rebreak. Danach schloss ein Pass von Nico Müller auf Steffen Döscher zum 7:4 die erste Halbzeit ab.

In Halbzeit zwei startete Deutschland mit der Offense und konnte die Führung wieder auf vier Punkte ausbauen. Danach war die US-O-Line dran und anschließend gelang den USA ein weiteres Rebreak zum Stand von 8:6. Deutschland konterte ebenfalls mit einem Offense- und einem Defense-Punkt mit dem bereits fünften Break. Dieses Mal war es ein Pass von Basti Spiegel auf Hugo Schulze zum 10:6. Die USA steckten nicht auf, unterstützt von der Tribüne, die erst jetzt mit Defense-Rufen begann. Die USA machten ihren Offense-Punkt und holten ein weiteres Rebreak, das dritte, zum 10:8. Die deutsche Offense-Lie lieferte mit einem Punkt von Conni Schlör auf Lilli Trautmann. Dann waren es wieder die USA, die ihren Offense-Punkt und ein viertes Rebreak holten. Spielstand nun 11:10.

Deutschland ließ sich jedoch nicht beirren und vertraute auf seine Einzelspieler*innen und die Teamchemie. Die Schlussphase gehörte Team Flying Disc Deutschland. Zuerst war es ein Pass von Nico Müller auf Samuel Beuttenmüller, der den Offense-Punkt zum 12:10 machte. Anschließend beendete Deutschland das Spiel durch das insgesamt sechste Break mit einem Pass von Conni Schlör auf Basti Spiegel.

Auf deutscher wie auf amerikanischer Seite waren jeweils 11 der 14 Spieler*innen an den Punkten beteiligt. Die meisten Einträge in der Statistik haben Steffen Döscher (3 Assists, 2 Punkte), Basti Spiegel (2 Assists, 2 Punkte), Nico Müller (vier Assists), Levke Walczak (3 Punkte) sowie Samuel Beuttenmüller (2 Punkte) und Marvin Waldvogel (1 Assist, 1 Punkt). Doch im Vordergrund stand ein weiteres Mal die kompakte Teamleistung, die sowohl in der Offense als auch in der Defense immer wieder Lösungen fand. Auch gegen die verbesserte Defense der USA in Halbzeit zwei behielt das Team einen kühlen Kopf und zeigte eine bisher noch nicht gesehene Leistung (Foto unten: Team Deutschland / Maurice Stach).

Der Einzug ins Halbfinale ist damit gesichert, und zwar mit dem Gruppensieg, der Deutschland nicht mehr zu nehmen ist. Dabei wird das Team auf die Verlierer*innen aus der Partie Kolumbien gegen Australien treffen. Coach Stefan Rekitt fasst zusammen:

„Der Sieg heute ist das Ergebnis von vielen Monaten harter Arbeit. Unsere Spielerinnen und Spieler haben im letzten Jahr unendlich viel Zeit, Kraft und Leidenschaft in das Training und die Vorbereitung investiert. Das konnte man in den vergangenen Tagen hier in den USA sehen. Wir freuen uns heute über den Sieg und die Qualifikation für das Halbfinale. Aber die Arbeit ist noch nicht beendet.“

Die gestreamten Spiele werden nach kurzer Zeit auf dieser Seite zum Replay zur Verfügung gestellt.

Bereits am Donnerstagmorgen um 9:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) steht das letzte Gruppenspiel gegen Großbritannien an, die zuvor gegen die USA und gegen Kanada verloren haben.