Ultimate-Abteilung sucht weitere Mitwirkende

Wichtigste Themen des Ultimate-Vorstands für die kommenden drei Jahre benannt

Der Vorstand der DFV Ultimate-Abteilung (UA) hat sich Ende 2022 Gedanken gemacht, welche Themen mittelfristig in den kommenden drei Jahren besondere Aufmerksamkeit bekommen sollen. Dazu werden laufend neue Mitwirkende gesucht. Das teilt Wolfram Kolbe (Foto), Vorsitzender der Ultimate-Abteilung und DFV Ultimate-Vorstand, mit.

Neben dem Tagesgeschäft, was hauptsächlich von UA-Geschäftsführerin Nadine Fischer bewältigt wird, möchte der UA-Vorstand die Abteilung weiterentwickeln. Da alle im UA-Vorstand und in den Komitees ihre Arbeit ehrenamtlich ausführen, sind meist nur kleine Schritte möglich. Um die verfügbaren Kapazitäten möglichst zielgerichtet einsetzen zu können, ist dem Vorstand die Fokussierung wichtig. Folgende Punkte wurden festgelegt:

• Gleichberechtigung Open/Frauen und Mixed
  • Vereinheitlichung des Spielmodus
  • Fokussierung auf Outdoor Rasen
  • (finanzielle) Spitzenförderung der Junior*innen
  • Professionalisierung von Nationalteam-Orga und -Finanzen mit Fokus Jugend
  • Außendarstellung der Ultimate-Abteilung weiterentwickeln
  • Webseite (Berichte, …), Kalender, (Spirit-)Ergebnisdienst, Streaming
  • Den Spirit of the Game im Ultimate stärken. Bewusstsein für SOTG stärken und Werkzeuge für dessen Umsetzung einer möglichst breiten Masse zur Verfügung stellen (s. letzte Kurzmeldung hier)
  • Ausbildung: Jeder Verein sollte mindestens ein*e ausgebildete*n Trainer*in Stufe 1 haben bis 2025.
  • Mindestens jedes 1. Liga Team sollte in Kinder und Jugendarbeit investieren
  • Breitensportförderung liegt vor allem bei den Landesverbänden, UA unterstützt bei Vernetzung zwischen den LV.

Erste Auswirkungen wurden bereits durch die Neugestaltung der Indoor-Saison sichtbar. Dazu hatte der UA-Vorstand in der vergangenen Zeit konstruktive Kritik und Rückmeldung bekommen.

Sollte jemand Lust haben die Themen mitzugestalten, kann sich jede*r gerne beim entsprechenden Komitee melden. Gerne auch beim Vorsitzenden Wolfram Kolbe, um das passende Komitee zur Mitarbeit auszuwählen (Mailadresse: ultimate [at] ua.frisbeesportverband.de).

Die Jahresversammlung der DFV Ultimate-Abteilung findet am Freitag 31. März 2023, voraussichtlich ab 18:30 Uhr online statt.