Änderung des DFV-Indoor-Modus ab 2024

In den vergangenen Wochen haben im Event- und Spielordnungskomitee zahlreiche Gespräche zur weiteren Gestaltung der DFV-Saisons stattgefunden.

Es wurde der längst fällige Schritt beschlossen, dass zukünftig die Mixed-Indoor-Saison im selben Modus gespielt werden soll, wie der Frauen- und Openmodus.

Wenn dies jedoch nach dem Status Quo umgesetzt werden würden, stießen wir sehr schnell an die Grenzen der Termin- und Sportstättenverfügbarkeiten. Bereits jetzt ist es sehr schwer für alle Ligen Hallen zu finden. In dieser Saison müssen bspw. einige Openligen an nur einem Spielwochenende ausgespielt werden. Für eine Indoorsaison mit je zwei Mixed- und je zwei Frauen-/Open-Spielwochenende fehlen also leider die Kapazitäten – sowohl freie Wochenenden, als auch, verfügbare Ausrichtungsorte.

Das Spielordnungskomitee hat daher gemeinsam mit dem Eventkomitee beschlossen, dass die DFV-Indoor-Saison ab 2024 in allen Divisionen nur noch an einem Spielwochenende stattfindet, alternierend Ende Januar die eine Division und Ende Februar die andere (2024 beginnend mit der Indoor-Mixed-DM, anschließende Indoor-Frauen/Open).

Diese Änderung in der Saisonplanung hat auch Folgen für den Modus. Es wird keine 16erLiga mehr geben, sondern in allen Ligen werden (in der Regel) acht Teams spielen. Wir werden also zukünftig mit dem bekannten ‚Indoor-Mixed-Modus‘ spielen (Folie 4: https://www.frisbeesportverband.de/wp-content/uploads/2011/01/Spielmodus-ab-2017-neu.pdf).

Für die nun anstehende Indoor-DM bedeutet dies, dass der Spielplan der 1. Liga Open etwas angepasst wird, sodass die dann acht Absteigerteam fair ausgespielt werden können. Die Auf- und Abstiege in der Indoor-Open-DIvision ist 2023 so geregelt:

1. Aus der 1. Liga steigen 8 Teams ab.
  2. Aus den 2. Ligen steigen keine Teams auf.
  3. Aus den 3. Ligen steigt jeweils 1 Team auf.
    1. Ausnahme: Sollten aus einer 2. Liga mehr als 4 Teams absteigen müssen, steigt aus den beiden zugehörigen 3. Ligen kein Team auf.
  4. Aus den 4. Ligen steigen jeweils 2 Teams auf.
    1. Ausnahme: Bei weniger als 6 Teams in einer 4. Liga steigt daraus nur 1 Team auf.
    2. Ausnahme: Solange aus einer 3. Liga mehr als 5 Teams absteigen müssen und es Aufsteiger aus der zugehörigen 4. Liga gibt, wird die Zahl dieser Aufsteiger um 1 Team reduziert

Sollte es noch Fragen geben, schreibt gern an spielordnung@ua.frisbeesportverband.de