Ultimate-DM indoor: Heidees Frauen und ToGether Open obenauf

Bei den Finalturnieren um die Deutschen Meisterschaften im Ultimate indoor gewinnen die Frauen des TV Eppelheim (Foto oben) und die Männer des VfL Gemmrigheim die Titel in den 1. Ligen

Am letzten Wochenende im Februar 2023 fanden an insgesamt 14 Standorten die Finalturniere um die Deutschen Meisterschaften im Ultimate indoor statt. Dabei wurden die Meister*innen sowie die Auf- und Absteiger*innen der einzelnen Ligen ermittelt. In den Finalspielen der ersten Ligen setzten sich bei den Frauen die Heidees (TV Eppelheim) gegen die Hucks (UC Berlin) und in der offenen Spielklasse ToGetHer (VfL Gemmrigheim) gegen die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) durch.

An fünf Standorten wurden die Turniere der Frauen ausgespielt. In der ersten Frauenliga in Köln setzten sich in einem spannenden Finale die Heidees gegen die Hucks durch. Im Spiel um Platz drei siegte Yrr (ESV München) gegen die Halle Berries (USV Halle). Fünfte wurden die Mainzelmädchen (Feldrenner Discsport Mainz) vor Candy (MTV Karlsruhe). Die gastgebenden U de Cologne (ASV Köln) und MarGie (SpVgg. Marburg/Gießen) steigen ab. Die zweiten Ligen Nord und Süd der Frauen wurden in Dresden und in Freiburg ausgespielt. Dabei konnten im Norden die gastgebenden Undercover (Drehst’n Deckel Dresden) und im Süden Zamperl (TSV Unterföhring) den Aufstieg in die 1. Liga sichern. In den dritten Ligen gewannen im Nordosten Diskick (TIB 1848 Berlin) und im Süden die Heidees II (TV Eppelheim).

In den offenen Spielklassen gab es alleine neun parallel stattfindende Turniere. Neben der ersten Liga zwei zweite sowie vier dritte und zwei vierte Ligen (siehe die Übersicht oben). ToGetHer gelang im Finale gegen die Frizzly Bears die Titelverteidigung von der letzten vorherigen Indoor-Saison 2020. Die Teams auf den Plätzen 9-16 steigen in diesem Jahr aufgrund der Verkleinerung der 1. Liga in die zweiten Ligen ab. In den zweiten Ligen Open in Hannover (Nord) und Tübingen (Süd) siegten Hund Flach Werfen (Berliner TSV 1911) und die gastgebenden THW (SV 03 Tübingen). Alle weiteren Ergebnisse siehe obige Darstellung.

Der DFV und die Ultimate-Abteilung bedanken sich bei allen Ausrichter*innen, bei allen Trainer*innen und Spieler*innen sowie bei den Fans für die gelungene Durchführung der Turniere. Alle Ergebnisse und Endstände sind zu sehen im Ultiorganizer unter https://scores.frisbesportverband.de. Von den Finalturnieren der ersten Ligen aus Köln (Frauen) und aus Eppelheim (Open) wurden Live-Streams auf dem DFV Youtube-Kanal ausgestrahlt. Die Spiele sind dort immer noch anzusehen.