WG2022: Dritter Sieg im dritten Spiel

Team Flying Disc Deutschland besiegt Großbritannien mit 10:8, nachdem das Spiel wegen Starkregens abgebrochen werden musste

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Nach dem Sensationssieg am Vorabend gegen die USA blieb Deutschland nur eine kurze Regenerationszeit bis zum dritten Gruppenspiel am Donnerstagmorgen um 9:30 Uhr Ortszeit bei den World Games 2022 in Birmingham, Alabama (USA). Die Vorgeschichte der beiden Nationalteams ist bekannt. Bisher gelang es Deutschland nur selten, Großbritannien, vor allem bekannt für seine starken und physisch präsenten Männer, zu schlagen. Zugleich hatte das Spiel für den Ausgang der Platzierungen in der Vorgruppe A keine Bedeutung mehr. Deutschland würde auf jeden Fall Platz 1 behalten und Großbritannien auf jeden Fall Platz vier.

Möglicherweise ließ sich dieser Umstand nicht ganz aus den Köpfen der deutschen Spieler*innen vertreiben. Denn bereits nach den ersten beiden Offense-Punkten, je einer auf jeder Seite, gelang den Brit*innen das erste Break zum 1:2. Deutschland wirkte etwas fahrig und nicht ganz auf der Höhe des Leistungsvermögens. Nach zwei weiteren Offense-Punkten machte Großbritannien das zweite Break und baute seine Führung auf 2:4 aus. De nächsten fünf Punkte wurden getradet bis zum 5:6, ehe Deutschland beide Breaks zurückholte und damit mit 7:6 in die Halbzeit ging. Einmal war es ein Fangfehler kurz vor der britischen Endzone, der den schnellen Punkt durch einen Pass von Torben Hörnschemeyer auf Basti Spiegel erlaubte. Das andere Mal konnte Basti Spiegel den Pass auf Conrad Schlör in die Endzone bringen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte Regen ein, der stetig zunahm und im weiteren Verlauf zu einigen ungewohnten Scheibenverlusten führte. Zunächst machte Großbritannien den Ausgleich. Dann konnte Levke Walczak einmal Nico Müller zum Punkt bedienen, anstatt wie sonst oft anders herum. Mit einem weiteren Break schaffte Team Flying Disc Deutschland die Voraussetzung zum Sieg, Conrad Schlör bediente Basti Spiegel. Anschließend folgten zwei weitere Offense-Punkte zum 10:8, ehe das Spiel wegen dauerhaften Starkregens zunächst unterbrochen wurde. Da wusste noch niemand, dass der Pass von Nico Müller nun wiederum auf Levke Walczak den letzten Punkt der Partie darstellen würde.

Beide Teams zogen sich zunächst ins Trockene zurück und gingen davon aus, dass das Spiel wieder aufgenommen würde. Doch dem war nicht so. Entsprechend den Regeln wurde das Spiel als ein 10:8-Sieg für Deutschland gewertet. Damit hat Team Flying Disc Deutschland seine weiße Weste bewahrt und wird im Halbfinale am Freitagabend 18:00 Uhr Ortszeit (01:00 Uhr am Samstagmorgen deutscher Zeit) gegen die Australien, das sein letztes Gruppenspiel gegen Kolumbien verloren hat. Das erste Halbfinale um 16:00 Uhr Ortszeit (23:00 Uhr deutscher Zeit) bestreiten Kolumbien und die USA, die in ihrem letzten Gruppenspiel Kanada 13:8 schlugen.

Aufgrund des anhaltenden Starkregens wurde auch das nachfolgende Spiel der Gruppe B zwischen Japan und Frankreich verschoben. In dem Spiel um Platz 3 in der Vorgruppe setzte sich Japan gegen Frankreich durch. Alle Ergebnisse können hier nachverfolgt werden. Kommende Spiele und bereits gespielte Spiele werden auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.