Zweimal Gold für Team D bei heimischer Freestyle-WM

Frisbee Festival München mit spannenden Turnierentscheidungen bei großer Publikumsbeteiligung zu Ende gegangen – Neben Freestyle-WM auch DDC-DM, Discgolf-Turnier und Ultimate Hat-Turnier ausgespielt

Das Frisbee Festival München ist am ersten Augustwochenende 2026 mit spannenden Entscheidungen unter besten Bedignungen zu Ende gegangen. Bei der Freestyle-WM gewannen Mehrdad Hosseinian (Berlin) zusammen mit Bendicte Audet (Kanada) Gold bei den Mixed-Paaren sowie Fabian Dinklage (Berlin) zusammen mit Willam Ho (USA) Gold bei den offenen Paaren. Der Titel bei der DDC-DM ging an Marc Pestotnik (Berlin) und Marc Blumentritt (Braunschweig). Alle Ergebnisse hier.

Zweimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze für deutsche Freestyler*innen

Die Freestyle Frisbee-WM verlief auf sehr hohem Niveau und auch sehr erfolgreich für die DFV-Athlet*innen. Bianca Kostelova (Prag, früher Berlin) und Cindy St. Mary (USA) holten bei den Frauen-Paaren Silber hinter Lisa Hunrichs (USA) und Benedicte Audet, die damit ihre zweite Gold-Medaille gewann.

Silber bei den Mixed-Paaren ging an Ilka Simon (Berlin zusammen mit Marco Prati (Italien), vor dem Vater-Tochter Gespann Reto und DSarah Zimmermann aus der Schweiz.

Fabian Dinklage gewann eine Silbermedaille im Coop-Wettbewerb zu dritt, zusammen mit Tom Leitner (USA) und Anka Radwanska (Polen). Sie mussten sich nur dem italienischen Trio Riccardo Montanari, Fabio Nizzo und Marco Prati geschlagen geben. Bronze ging an das deutsch-polnische Trio Oliver Peters (Berlin), Tymek Wrotek und Mateusz Gajewski. Bronze bei den offenen Paaren für Mehrdad Hosseinian und Daniel O’Neill (USA), hinter Fabio Nizzo und Marco Prati.

Double Disc Court mit DM-Entscheidung

Elf Paare nahmen an der parallel ausgetragenenen DDC-DM teil. Die Sportarte ist das einzig bekannte Rückpssspiel mit zwei Soportgeräten gleichzeitig, wobei zu vermeiden ist, dass beide Scheiben zeitgleich im selben Spielfeld gehalten werden. Wie schon erwähnt, setzten sich am Ende Marc Pestotnik und Marc Blumentritt mit dem Titelgewinne durch, gefolgt von Vizemeistern Mark Püttmann und Jan Müller (beide Bielefeld) sowie den Lokalmatadoren Niclas Biste und Ingo Heidenfelder (beide Taufkirchen) mit Bronze.

Beim Discgolf-Turnier „Campustreffen“ siegten in den verschiedenen Spielklassen folgende Sportler*innen: Valentin Reitemann (Junioren U18), Florian Lingenhel (Open), Julia Hauch (Frauen), Birgit Lingenhel (Frauen Master 40), Sonja Reinhart, anch Stechen gegen Margit Epple (Frauen Master 50), Werner Riebesel (Open Master 40), Henning von Bandemer (Open Master 50) und Willi Terbeck (Open Master 60).

Das Frisbee Festival München wurde präsentiert vom Frisbeesport-Landesverband Bayern e.V. auf dem Gelände der Sportschule Oberhaching vor den Toren der Landeshauptstadt München. Durch zahlreiche Mitmach-Aktivitäten für Kinder und Erwachsene – darunter auch ein Workshop samt Showspiel im Rollstuhl-Ultimate – wurde das Festival nicht nur eine Arena für internationalen Spitzensport sondern auch ein buntes Mitmach-Event für die ganze Familie. Siehe dazu auch www.frisbeesportverband.bayern.