Zweimal Halbfinale bei der U24 Ultimate-WM

Deutsche Frauen- und Open-Nationalteams mit überzeugenden Siegen im Viertelfinale – Mixed-Nationalteam erreicht Spiel um Platz 9

Nottingham – Bei der U24 Ultimate-WM 2023 im englischen Nottingham haben zwei der drei deutschen Teams das Halbfinale erreicht. Die deutschen Frauen schlugen dazu im Viertelfinale Italien mit 15:7, die deutschen Männer (das Open-Team) besiegten im Viertelfinale Kanada 15:10. Nun treffen beide Teams im Halbfinale am Freitag auf die bisher jeweils ungeschlagenen USA.

Das deutsche Mixed-Team (Foto oben) verpasste in seinem Powerpool gegen die Schweiz, Südafrika und China die Chance auf ein Prequarter-Game. Damit spielt das Team nun bestenfalls um Platz 9. Auf dem Weg dorthin gelangen am Donnerstag zwei Siege 15:11 gegen Finnland und 15:10 gegen Hongkong. Die Spiele der deutschen Teams am Freitag, deutscher Zeit:

• Frauen: 12:00 Uhr Deutschland gegen die USA (Halbfinale)
  • Open: 14:00 Uhr Deutschland gegen die USA (Halbfinale)
  • Mixed: 14:00 Uhr Deutschland gegen Schweden (Spiel um Platz 9)

In den anderen Viertelfinalspielen kam es bei den Frauen zu folgenden Ergebnissen: Die USA schlagen Großbritannien 15:4, Kanada besiegt Kolumbien 15:5 und zuvor sehr dominanten Japanerinnen ringen nach hartem Kampf die Australierinnen mit 15:13 nieder. Beim Stand von 13:12 ging Japan erstmals in Führung und konnte sich schließlich seine weiße Weste bewahren. Im zweiten Halbfinale treffen somit Kanada und Japan aufeinander.

In der offenen Spielklasse der Männer lauteten die anderen Viertelfinale-Ergebnisse: die USA gegen Australien 15:6, Italien gegen Japan 14:13 und Belgien gegen Großbritannien 15:9. Das zweite Halbfinale ist somit ein rein europäisches: Italien gegen Belgien. Belgien kann sicherlich als DAS Überraschungsteam dieser WM gelten, bisher ungeschlagen, mit Siegen 13:7 gegen Kanada, 13:12 gegen Japan und 12:11 gegen Australien. Italien hatte im Powerpool Deutschland mit 15:7 besiegt, war anschließend jedoch den USA 2:15 unterlegen.

In der Mixed-Division standen mit Großbritannien und der Schweiz nur zwei europäische Teams im Viertelfinale. Die Ergebnisse der vier Partien waren: USA gegen Taiwan 15:4, Großbritannien gegen Japan 10:15, Singapur gegen Neuseeland 15:6 und Kanada gegen die Schweiz 15:9. Damit lauten die Halbfinale am Freitag USA gegen Japan und Singapur gegen Kanada.

Alle Ergebnisse stehen im WFDF-Ultiorganizer. Einige Spiele sind auf dem Youtube-Kanal von Ultiworld kostenfrei zu sehen, am Freitag wird lediglich das Mixed-Halbfinale zwischen den USA und Japan kostenfrei live übertragen. Für mehr kostenpflichtige Übertragungen siehe die Homepage von Ultiworld.

Beim Blick in die Statistiken der drei deutschen Teams stechen im Mixed-Team Tristan Bücker und Anton Schumann hervor, mit 10 Assists und 9 Punkten respektive 14 Assists und 5 Punkten sowie Malwine Lühder mit 9 Assists und 5 Punkten. Bei den deutschen Frauen diktiert Ava Müller das Geschehen mit 41 Assists und 2 Punkten, gefolgt von Charlotte Schall mit 20 Assists und 4 Punkten sowie Lisa Schütz mit 12 Assists und 11 Punkten. Die meisten Punkte erzielten bisher Ema Falke (Foto oben) sowie Rebecca Reimann (sowie 3 Assists). Unter den Männern des deutschen Open-Teams fallen besonders auf Jonathan Meyer-Bothling mit 4 Assists und 16 Punkten, Paul Herkens mit 10 Assists und 10 Punkten sowie Tobias Maierhofer mit 11 Assists und 7 Punkten und Nis-.Julius Sonntag mit 13 Assists und 4 Punkten.

Bei der U23-WM 2010 in Florenz hatten die deutschen Open- und Mixed-Teams Bronze gewonnen und die deutschen Frauen den Spirit-Award gewonnen.