SOTG-Workshops

Der Spirit of the Game (siehe Abschnitt 1 der Ultimate-Regeln) ist die Basis des Frisbeesports.
Den Spirit of the Game zu fördern ist sogar im Mission Statement des DFV festgehalten (siehe das Banner rechts).

Der Verband sieht es als eine Kernaufgabe an – auch für das künftige Wachstum unter Kinder und Jugendlichen – ein Basisverständnis für den SotG und das damit verbundene Verhalten sicherzustellen.

Basisangaben

Dazu hat das Spirit-Komitee des DFV Workshop-Elemente für alle fünf Bereiche des Spirit of the Game (s.o.) entwickelt. Pro Workshop werden jeweils maximal zwei der Bereiche kombiniert behandelt. Ein Workshop dauert 1,5 bis 2 Stunden.

Elemente, die zu jedem einzelnen Bereich eingesetzt werden, umfassen u.a.:

Teilnahme-Bedingungen

Durchführbar als „geschlossene“ (etwa teaminterne) Veranstaltung oder – v.a. online und am Rande von Turnieren – als offene Veranstaltung für Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland.

Offene Workshops
Offene Workshops können jeweils bevorzugt an Montagabenden von 19:00-20:30 Uhr als Online-Veranstaltung stattfinden. Das jeweilige Thema kann mit Interessent*innen abgestimmt werden. Daneben sind diese auch am Rande von Turnieren oder Tagungen als Präsenzveranstaltungen durchführbar. Die Kosten für offene Workshops liegen bei 3 EUR pro Teilnehmer*in.
Gruppen-Workshops
Für die Durchführung als Präsenz-Veranstaltung ist ein geschlossener, bestuhlter Raum vorteilhaft, benötigt wird zudem ein Beamer und/ oder ein Flipboard oder wenigstens eine große Kreidetafel. Daneben sind diese neu auch online durchführbar. Die Inhalte können jeweils mit den Team-Organisator*innen abgestimmt werden. Die Kosten für einen „geschlossenen“ Workshop liegen bei 25 EUR pro Team.

Eine einseitige Beschreibung der Workshops zum Ausdrucken liegt hier.

Bei weiteren Fragen, zur Anmeldung für geplante offene Termine und zur Vereinbarung geschlossener Termine
bitte schreiben an sotg-workshops[at]frisbeesportverband.de.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 5-Spirit-of-the-game-Icons-1024x61.jpg