Q&A Mitgliedermeldung

In Verbindung mit der Gründung von Landesverbänden Frisbeesport hat der DFV das System zur Meldung seiner Mitglieder über diese sowie direkt von den Vereinen (überall dort, wo noch keine Landesverbände bestehen) weiter entwickelt und optimiert. Seit dem Jahreswechsel 2016 erfolgt die Bestandserhebung aller Mitglieder über das dazu eingerichtete Portal dfv-mv.de.

Das Ausfüllen und Hochladen von Excel-Dateien gehört damit der Vergangenheit an. Zudem sind weiterhin unterjährige Nachmeldungen möglich. Alle in diesem Zusammenhang auftauchenden Fragen sollten nachfolgend beantwortet sein. Bitte lest Euch diese daher aufmerksam durch. Weitere Fragen und Antworten zum gesamten (erstmaligen) Anmeldeprozess findet Ihr auf der Seite Q&A Mitgliedschaft.

1. Ich bin als Admin eines Vereins vorgesehen, kann aber mein Passwort nicht finden. Was soll ich tun?
2. Was ist das Erste, das ich in der Datenbank vornehmen sollte?
3. Wie führe ich die Jahresmeldung durch?
4. Von wann bis wann ist die Jahresmeldung durchzuführen?
5. Was passiert, wenn mein Verein die Jahresmeldung nicht fristgerecht abgibt?
6. Wie oft muss die Bestätigung des Lastschrifteinzugs an die DFV-Mitgliederverwaltung geschickt werden?
7. Da unser Verein regelmäßigen Zulauf erhält, sind unterjährige Nachmeldungen häufiger möglich. Wie gehen wir da am besten vor?
8. Wann ist der beste Zeitpunkt, um unterjährige Nachmeldungen einzureichen?
9. Ich habe die Jahresmeldung oder eine Nachmeldung verfrüht abgegeben und würde gerne noch weitere Änderungen vornehmen. Was kann ich tun?
10. Ich habe Änderungen an einzelnen Spielerprofilen vorzunehmen. Kostet das etwas?
11. Mein Verein kann aus organisatorischen Gründen nicht am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen. Haben wir deswegen Nachteile?
12. Ich sehe als Vereinsadmin die vorgesehene Rechnungsstellung, kann sie aber nicht ausdrucken. Warum nicht?
13. Natürlich gibt es nicht nur Zugänge, sondern auch Abgänge. Wie muss ich vorgehen, wenn auf der Jahresmeldung Spieler auftauchen, die nicht mehr Mitglied im Verein sind?
14. Wie melde ich nach einem Todesfall ein verstorbenes Mitglied ab?
15. Wie ist ein Vereinswechsel durchzuführen?
16. Kann eine Spielerin oder ein Spieler bei einem Vereinswechsel den Bezahltstatus für das laufende Jahr mitnehmen?
17. Wenn eine Spielerin oder ein Spieler aus einem Verein ausgetreten ist, besitzt sie oder er dann noch einen Gaststatus und kann damit an offiziellen Turnieren teilnehmen?
18. Nach Einreichen eines Antrags erscheint oben ein roter Balken. Ist da was schief gelaufen?
19. Was hat es mit dem aktiven und passiven Status von Mitgliedern auf sich?
20. Was hat es mit der Datenschutzerklärung auf sich?
21. Was hat es mit dem Feld Auskunft in Ordnung auf sich?
22. Was hat es mit dem Feld Athletenvereinbarung liegt vor (AV) auf sich?
23. Wofür benötigt der DFV die Angaben des Geburtsdatums jedes Mitglieds?
24. Welche Angaben bei der Erstellung eines Spielerprofils sind verpflichtend, welche freiwillig?
25. Wozu gibt es eine Vereins-Nummer und eine Mandatsreferenz-Nummer?


Bei weiteren Fragen bitte folgende Personen kontaktieren:

Kontaktdaten Vereine, Korrekturen und Änderungen von Daten, Mitgliederstatus
Frank Brügmann und Jörg Benner, dfv-mv@frisbeesportverband.de

Lastschriften, Rechnungen, Mahnungen, Kontoführung
Jens Spiegelberg, finanzen@frisbeesportverband.de

Datenschutz und -sicherheit
Maria Kairies, datenschutz@frisbeesportverband.de