U17 Open Teamauswahl in Göttingen

Am Wochenende 16./17. März 2024 fand mit 43 motivierten Jugendlichen das invite Tryout des U17 Open Ultimate-Nationalteams auf inzwischen vertrautem Gelände in Göttingen statt (Bericht und Foto: Lukas Maczewsky).

Unter der Leitung von Jakob Willich und Lukas Maczewsky forderten sich die Jugendlichen gegenseitig stark und spielten hervorragend zusammen. Ziel war neben der Förderung der engagierten und talentierten Nachwuchsspieler die Auswahl eines Trainingskaders für die EYUC 2024 in Gent (6.-10. August 2024).

23 starke Jungs konnten sich letztendlich durchsetzen. Diese werden sich auf den nächsten Trainingslagern und auf dem U17-Invite (zusammen mit Belgien und der Schweiz) am 10.-12. Mai in Karlsruhe auf die Europameisterschaft vorbereiten. Ein Großteil der anderen Tryoutteilnehmer werden im Oktober 2024 zum nächsten offenen U17-Trainingscamp sich wieder beweisen können.

Viele zeigten schon ein hervorragendes Ultimate-spezifisches Potential, aber waren altersbedingt noch nicht auf dem athletischen Level für die diesjährige EUYC. Ein besonderer Dank geht an Malte Pätzold für die Unterstützung vor Ort und an den Verein Sparta Göttingen e.V., bei dem die Verpflegung der Spieler stattfand.