Alte und neue Deutsche Discgolf-Meister*innen

Timo Hartmann mit drittem Open-Titel in Folge, zweite Titel für Wiebke Jahn (Frauen), Martin Dörken (Open Masters Ü50) und Werner Riebesel (Open Masters Ü55), fünfte Titel für Susann Fischer (Frauen Masters Ü 40) und für Wolfgang Kraus (Open Masters Ü60). Erste Titel für Lennard Staszyk (Jugend U18), und Lucca Seipenbusch (Open Masters Ü40).

Über das erste Oktoberwochenende bis zum 3. Oktober 2022 wurden in Rüsselsheim die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Discgolf ausgetragen. Insgesamt 140 Teilnehmer*innen traten in acht verschiedenen Spielklassen an. Dabei gab es über vier Spielrunden spannende Duelle, nicht nur um den Sieg, sondern auch um viele Platzierungen.

Wenig überraschend siegte im offenen Wettbewerb zum dritten Mal in Folge Timo Hartmann (Ostsee DG Kellenhusen), der mit -37 neun Würfe Vorsprung auf den Vizemeister Dominik Stampfer (SC Albuch WSCA, – 28) herausspielte sowie weitere sieben auf die beiden Drittplatzierten Timo Serafin (SV Scheibensucher Rüsselsheim) und Kevin Konsorr (DG Friends Dortmund, beide -21).

In der Jugend setzte sich Lennard Staszyk (DG Friends Dortmund) mit plus minus null vor seinem Vereinskameraden Luca Kienel (+13) und Connor Mussmann (DG Lüdinghausen, +17) durch. Beiden Frauen kam es in Abwesenheit der Titelverteidigerin Antonia Faber aus Potsdam zum neuerlichen Titelgewinn für Wiebke Jahn (TV Helmstedt, +2), hinter der sich die erst 17-jährge Martje Sumowski (SC Münster 08, +8) als Vizemeisterin platzierte. Rang drei ging an die erst 15-jährige Lilli Skuraß aus Lippstadt (gemeldet über den TV Beckum, +21).

Bei den Masters Frauen über 40 gewann Susann Fischer (Hyzernauts Potsdam, +29) ihren zweiten Titel in dieser Altersklasse, nach drei Frauen-Titeln in den Jahren 2010 bis 2012. Vizemeisterin wurde Natali Palencia-Martin (FSV Ars Ludendi Darmstadt, +37), Rang drei ging an Daniela Host (TV Fredeburg, +41).

In den vier männlichen Altersklassen wurden folgende Ergebnisse erzielt. Erstmaliger Deutscher Meister bei den Open Masters Ü40 wurde Lucca Seipenbusch (SV Scheibensucher Rüsselsheim, -5. Foto unten) vor Jens Erdmann (Hyzernauts Potsdam, -3) und dem vierfachen Meister der Vorjahre Jörg Eberts (Schwebedeckelkombinat Tchaika,+1). Bei den Open Masters Ü50 holte Martin Dörken (DG Deutschland) seinen ersten Titel in dieser Altersklasse und seinen insgesamt zweiten. Er spielte als einziger Grandmasters mit -5 unter par und holte 12 Würfe Vorsprung heraus auf den Vizemeister Oliver Möllemann (Hyzernauts Potsdam, +9). Platz drei ging an Sascha Goldmann (TV Helmstedt, +14).

In der Altersklasse Open Master Ü55 gewann Werner Riebesel (DG München, -5) vor Alexander Müller (TSV Bad Wörishofen, -4) und Stefan Heine (DG Niederrhein, +/- 0). Mit diesem Ergebnis wären alle drei auch auf dem Treppchen der über 50-Jährigen gelandet. Bei den Über 60-Jährigen holte sich Turnierdirektor Wolfgang Kraus (SV Scheibensucher Rüsselsheim) mit großem Vorsprung seinen insgesamt fünften Titel, den ersten in dieser Altersklasse, mit +1 nach vier Runden. Auf die Plätze zwei und drei kamen Rudolf Haag (DG München) und Gerhard Schnug (Das Eulennest DGC Peine) mit +22 resp. +23.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit den Deutschen Meisterschaften, die von den Scheibensuchern Rüsselsheim hervorragend organisiert und durchgeführt wurden. Während des gesamten Turniers fiel kein einziges Ass. Besonders zu schaffen machten vielen die Bahnen drei, 17 und 18. Alle Resultate sind hier zu sehen.