Aufbau von Kapazitäten für „Sport für alle“

Das INTERACT+-Projekt veranstaltete erfolgreich den ersten „Train the Trainers“-Workshop

Das INTERACT+-Projekt hat mit einem ersten Train the Trainers-Workshop einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Das INTERACT+-Projekt wird vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union mitfinanziert und zielt darauf ab, das Modell der Sportvermittlung innerhalb der Sportbewegung zu erneuern. Bis zum Vorjahr nahm der DFV am INTERACT-Projekt teil, nun ist EFDF Partner des Folgeprojekts.

Der Workshop wurde von der ITTF-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem EFDF durchgeführt und war in vier Module unterteilt, die über den Monat Juni 2023 stattfanden. Als Referenten fungierten Saurabh Mishra von der ITTF Stiftung und Jörg Benner, als EFDF S4A-Berater. Der Schwerpunkt lag auf der Verbesserung des Verständnisses von „Sport für alle“ bei Trainer*innen, die von verschiedenen internationalen Sportorganisationen nominiert wurden.

Insgesamt nahmen 15 Trainer*innen an den vier Modulen teil und vertraten angesehene Organisationen wie die International Functional Fitness Federation, die International Floorball Federation, die Badminton World Federation, die International Table Tennis Federation, die Union Cycliste Internationale, die World Dodgeball Federation, Savate Ireland und die International Sambo Federation.

Der Train the Trainers-Workshop zielte darauf ab, diese Trainer*innen mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um im Rahmen der nächsten Phase des Projekts, die bis 2025 läuft, selber Workshops zum Kapazitätsaufbau effektiv durchführen zu können. Der Workshop umfasste theoretische Sitzungen zum Thema „Sport für alle“, eine Bewertung internationaler Richtlinien, Projekte und Best Practices sowie interaktive Gruppenaktivitäten und Diskussionen.

Durch diese Sitzungen erlangten die Trainer*innen ein tieferes Verständnis der Prinzipien und Ziele von „Sport für alle“ und erkundeten Möglichkeiten zur Förderung von Inklusivität, Gesundheit und sozialer Integration durch Sport. Der Workshop ermöglichte wertvolle Networking-Möglichkeiten zwischen den Trainer*innen und ermöglichte den Austausch von Ideen und Erfahrungen über verschiedene Sportdisziplinen hinweg.

TAFISA und seine Projektpartner danken den Trainer*innen und den internationalen Sportorganisationen für ihre aktive Teilnahme am Train the Trainers-Workshop. Indem sie in den kommenden Phasen des INTERACT+-Projekts weitere Workshops zum Kapazitätsaufbau durchführen, werden diese Trainer*innen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines Umfelds spielen, in dem „Sport für alle“ Priorität hat, und sicherstellen, dass eine maximale Anzahl von Menschen von den positiven sozioökonomischen Vorteilen profitieren kann, die mit der regelmäßigen Teilnahme am Sport und an körperlichen Aktivitäten verbunden sind.

Hintergrund:

Das INTERACT+-Projekt wird vom Erasmus+-Programm der EU kofinanziert und ist ein mutiges Unterfangen, das darauf abzielt, das Modell der Sportvermittlung innerhalb der Sportbewegung zu erneuern. Mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Ausrichtung auf internationale Sportorganisationen (ISOs) und ihre Mitglieder, wie nationale Verbände (NFs) und Sportvereine, zielt das Projekt darauf ab, sie zu befähigen und zu ermutigen, „Sport für alle“-Prinzipien zu entwickeln und zu fördern, um alle Menschen zu erreichen, einschließlich derjenigen, die körperlich inaktiv sind oder einem benachteiligten soziodemografischen Hintergrund angehören. Durch die Positionierung von ISOs und NFs als Akteuren des Wandels fördert das Projekt die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen, Behörden, NGOs und Interessengruppen, um die Teilnahme an Sport und körperlicher Aktivität zu erhöhen und letztendlich durch „Sport für alle“ eine bessere Welt anzustreben.

Die ITTF Foundation, der Zweig für soziale Verantwortung der International Table Tennis Federation (ITTF), ist ein wichtiger Partner im INTERACT+-Projekt. Die ITTF-Stiftung erkennt das Potenzial des Sports, positive soziale Veränderungen voranzutreiben, und setzt sich dafür ein, Tischtennis für Entwicklung und Frieden zu nutzen. Als Mitglied der TAFISA und profitierend von deren Zugehörigkeit zu einflussreichen Organisationen wie dem IOC, GAISF und ASOIF spielt die ITTF-Stiftung eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der theoretischen Grundlagen des INTERACT-Projekts in praktische Anwendungen und ermöglicht so die Entwicklung und Förderung der Sportbewegung „Sport für alle.“

Die European Flying Disc Federation (EFDF) vertritt, fördert und unterstützt alle Flying Disc-Sportarten in ganz Europa, mit Disziplinen wie Ultimate auf Rasen, Beach Ultimate, Indoor Ultimate und Rollstuhl-Ultimate, aber auch Discgolf, Freestyle Flying Disc, Double Disc Court und weitere Individualdisziplinen. EFDF ist die Kontaktorganisation für alle internationalen Anliegen in Europa mit besonderem Interesse daran, Flying Disc nicht nur in Multisportveranstaltungen in Europa, sondern auch in „Sport für alle“-Aktivitäten innerhalb der mehr als 30 nationalen Mitgliedsverbände einzubinden, unter besonderer Berücksichtigung des einzigartigen „Spirit of the Game“ in allen Flugscheibensportarten.