Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Juli 2023

Hucks werden Mixed Masters Ultimate-Meister*innen

Der Berliner Hucks Ultimate-Club hat die Deutsche Meisterschaft im Mixed Masters Ultimate gewonnen. Das Team setzte sich im Finale gegen Sugar Mix Stuttgart (TSF Ditzingen) mit 15:13 durch. Im Spiel um Platz drei gewann Lost Gen (DJK BFC Nprnberg) gegen Holy Grab vom gastgebenden Verein TB 1848 Berlin mit 15:11. Insgesamt nahmen sechs Teams an der DM teil. Das Spiel um Platz fünf entschied Old Main Line (Eintracht Frankfurt) gegen Wizards of Ost (SpVgg Leipzig/Dresden) mit 15:8 für sich. Alle Ergebnisse hier.

Erste DFV-lizenzierte Trainer*innen Frisbeesport/Freestyle

Am Rande des DFV-Basiskurses im Juni 2023 im Feriendorf Kirchheim Eisenberg haben die ersten beiden Trainer*innen der dritten Säule Frisbeesport/Freestyle ihre Abschlussprüfungen absolviert. Janine Warg und Tobias Künzel (beide Schwabinger Frisbee Buam (und Madln) eV, hier mit DFV Lehrteam-Mitglied Jörg Benner) legten erfolgreich ihre Theorieprüfung sowie ihre Lehrprobe ab. Dazu konnten die Unterrichts-Einheiten zu Beginn des Kurses zum Werfen und zum Fangen genutzt werden. Die dritte Schiene der DFV-Ausbildung Frisbeesport/Freestyle spricht nicht nur Freestyler*innen, sondern auch Vereinstrainer*innen und Schulsportlehrer*innen sowie alle Personen mit übergreifendem Interesse an allen Frisbeesport-Disziplinen an. Nach dem gemeinsamen Basiskurs mit 60 Unterrichtseinheiten, der für alle drei Bereiche Ultimate, Discgolf und Frisbeesport/Freestyle gleich ist, folgen jeweils spezifische Aufbaulehrgänge mit wiederum 60 UE. Dieser umfasst in der dritten Säule ein Wochenende mit Freestyle, eines mit Laufspielen und eines mit Zielwurfspielen.

Gedrittelter DFV-Basislehrgang Hamburg erfolgreich abgeschlossen

Der gedrittelte DFV-Basislehrgang in Hamburg ist mit dem dritten Wochenende Anfang Juli 2023 erfolgreich zu Ende gegangen. Die 60 Unterrichtseinheiten werden bei dem lokal durchgeführten Angebot auf drei Wochenenden mit jeweils 20 Einheiten verteilt. Die ersten drei dieser Einheiten finden jeweils Freitagabends online statt. Danach treffen sich die Beteiligten jeweils vor Ort am Samstag für 11 Einheiten und am Samstag für weitere sechs.  Der Kurs enthält keine Übernachtungen und nur Verpflegung tagsüber ohne Frühstück und Abendessen. Nach dem Pilotprojekt 2022 in Münster verlief auch der zweite Durchlauf dieses Jahr in Hamburg sehr erfolgreich. Für das kommende Jahr nimmt der DFV Interessensbekundungen von Landesverbänden und Vereinen entgegen, die eine solche Basisausbildung vor Ort gerne bei sich durchführen möchten. Die Mindestteilnehmendenzahl liegt bei acht Personen.

WFDF ehrte Dan „Stork“ Roddick und Fumio „Moro“ Morooka

Am Rande der Ultimate U24-WM hat WFDF per Videobotschaft Grüße an Jubilar Dan „Stork“ Roddick“ und an Fumio „Moro“ Morooka gesandt.  Stork, ehemaliger WFDF-Präsident, feierte seinen 75. Geburtstag. Der versammelte erweiterte WFDF-Vorstand sang dem Heroen der Frisbeesport-Geschichte ein Ständchen, verbunden mit einem großen Dank für alles, was er zur Verbreitung des Sports getan hat. Auch Fumio „Moro“ Morooka wurde beim WFDF-Kongress 2023 besonders gewürdigt, da er zum Jahresende aus dem WFDF-Vorstand ausscheidet, in dem er seit Anfang der 1990er Jahre tätig war. Moro hat viele großartige Dinge für die Welt des Flugscheibensports getan. Noch bis zum Jahresende ist er Präsident des Flying Disc Kontinentalverbandes für Asien-Ozeanien.