Ultimate-EM: Guter Auftakt für deutsche Teams

Bei der Ultimate-EM im irischen Limerick sind alle drei Teams mit zwei Siegen ins Turnier gestartet

Die deutschen Ultimate-Nationalteams haben einen guten Start in die Ultimate-EM im irischen Limerick hingelegt. Alle drei Teams (Mixed, Frauen, Open) konnten über das Wochenende zwei Siege verbuchen.

Den Auftakt machte im Eröffnungsspiel das deutsche Mixed-Nationalteam gegen die gastgebenden Ir*innen. Unter sehr windigen und regnerischen Bedingungen kassierte das deutsche Team in der ersten Halbzeit nach dem 3:3 vier Gegenpunkte in Folge und lag zur Halbzeit mit 4:8 zurück. In der zweiten Halbzeit wurden zunächst Punkte getradet bis zum 7:11. Dann verwertete Deutschland seine Chancen weit besser und machte fünf Punkte in Folge zur ersten Führung zum 12:11. Anschließend wurden erneut die Punkte im Wechsel gemacht, sodass in Überzeit der Universe-Punkt entscheiden musste. Dieser fiel zum 14:13 für Deutschland. Das zweite Spiel der Mixer*innen gegen Norwegen endete 15:3.

Die deutschen Frauen hatten in ihrem ersten Spiel gegen Schweden ebenfalls hart zu kämpfen. Die Schwedinnen mit einem Kader von nur 15 Frauen (Deutschland tritt dagegen mit 24 Frauen an) gingen nach eigener Offense mit einem weiteren Breakpunkt 0:2 in Führung. Nach anschließend wechselnden Punkten lagen sie auch zur Halbzeit mit 6:8 vorne. Direkt nach der Pause gelang Deutschland der Anschlusspunkt und danach das Rebreak zum Ausgleich 8:8. Beide Teams machten danach im Wechsel weitere drei Punkte bis zum 11:11. Dann konnte Deutschland einen weiteren Breakpunkt zum 12:11 machen und kurz darauf nochmal einen zum 14:12. Das Spiel wurde schließlich mit 15:13 gewonnen (s. Bild ganz oben).

Das zweite Spiel gegen Spanien endete mit 15:9 weitaus deutlicher für Deutschland. Die Grundlage für den Sieg bildete ein 3:0-Run zu Beginn. Kurz vor der Halbzeit kam ein weiterer Breakpunkt zum 8:4 hinzu. Nach der Halbzeit zog Deutschland zum11:5 davon. Der 6-Punkte-Vorsprung konnte bis zum Schluss beibehalten werden.

Das deutsche Open-Team bekam es am Sonntag erst mit Schweden und am Abend mit der tschechischen Republik zu tun. Das Spiel gegen Schweden verlief deutlich: Nach 2:0 stand es bald 6:1, zur Halbzeit 8:3. Auch in der zweiten Halbzeit gelangen Schweden nur drei Punkte. Deutschland feierte seinen Auftaktsieg mit 15:6.

Die zweite Partie gegen die tschechische Republik verlief etwas enger. Nach einer vermeintlich komfortablen frühen Führung zum 5:2 kamen die Tschechen zum 5:5 zurück. Die Halbzeit holte sich nach getradeten Punkten Deutschland mit 8:7. Nach der Halbzeit ging Tschechien mit einem Offense-Punkt und einem weiteren Break sogar 8:9 in Führung. Beim Stand von 10:10 gelang Deutschland das Rebreak zum 11:10. Nach dem Ausgleich 11:11 zog Deutschland den Druck an und konnte ohne weiteren Gegenpunkt das Spiel mit 15:11 beenden. Bemerkenswert dabei der Callahan-Punkt von Samuel Beuttenmüller zum 14:11.

Am Montag spielen die die deutschen Mixer*innen um 14:00 Uhr deutscher Zeit gegen Belgien und um 18 Uhr gegen die tschechische Republik an (im Livestream zu sehen, s.u.). Die deutschen Frauen bekommen es um 10 Uhr mit Österreich zu tun und um 16:00 Uhr ebenfalls mit Belgien (auch im Livestream zu sehen, s.u.).  Die deutschen Männer spielen um 14:00 Uhr gegen Slovenien und als vermutlich Erster der Gruppe A um 18:00 Uhr gegen den Ersten aus Pool B. Dabei könnten sie auf Spanien treffen, die Italien mit 15:14 besiegt haben, oder aber im Dreiervergleich auf Italien, falls im letzten Gruppenspiel Irland Spanen schlagen kann.

Alle Ergebnisse stehen hier. Auf dem Youtube-Kanal von Ulti.tv sind täglich mehrere Spiele im Livestream und auch nachträglich zu sehen