Ihr Name (Pflichtfeld)

Geburtsdatum

Lehrgang

Ihre Nachricht

Die Anmeldung für alle Lehrgänge 2021 ist ab Bekanntgabe der neuen Termine möglich, bei weitergehenden Fragen bitte schreiben an lehrgangs-koordination@frisbeesportverband.de. Die Anzahl der Lehrgangsplätze beträgt aktuell jeweils maximal 15 (die Mindestteilnehmendenzahl ist 8).

Grundsätzlich bei einer Anmeldung bitte den gewünschten Kurs (s. rechte Spalte) Datum, Name, Alter, DFV-Mitgliedsverein (falls vorhanden) sowie freiwillig bisherige Tätigkeiten im Frisbeesport angeben.

Leistung: 60 theoretische und spielpraktische Unterrichtseinheiten sowie beim Wochenlehrgang fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension.

Neue Termine 2021 – erst im Neuen Jahr!

Infolge der wieder steigenden Corona-Fallzahlen bundesweit und der damit verbundenen Beherbergungsverbote können bis auf Weiteres keine DFV-Ausbildungsveranstaltungen mehr stattfinden. Daher muss auch der geplante Basiskurs gedrittelt im November in Strausberg bei Berlin abgesagt werden.

Neue Ausbildungs-Termine werden üblicherweise bis Ende November veröffentlicht. Aufgrund der aktuell aufkommenden zweiten Corona-Welle können derzeit jedoch noch keine Termine für 2021 festgelegt werden. Sobald dies wieder möglich sein wird, wird das DFV-Lehrteam kurzfristig reagieren und Ausbildungsveranstaltungen neu terminieren.

Geplant sind wiederum wenigstens

• ein Basiskurs am Stück,
  • ein Basiskurs gedrittelt sowie
  • ein Aufbaukurs Ultimate und
  • ein Aufbaukurs Disc Golf.

Bei gedrittelten Basiskursen ergeben alle drei Teile zusammen einen Basislehrgang (60 UE). Bei Nachweis einer C-Lizenz eines anderen Verbandes kann das dritte Wochenende ausgelassen werden! Andernfalls ist die Teilnahme verpflichtend.

• Das dritte Drittel besteht nur aus Theorie und wird im Jahr 2020 erstmals online angeboten (20 Unterrichtseinheiten werden aufgeteilt auf 5 Samstagvormittage mit je 4 UE).
  • Der Preis für das 3. Drittel sinkt dadurch von 165,00 EUR auf 60 EUR.
  • Der Gesamtpreis für die erste Hälfte der Ausbildung Stufe 1 (analog C-Lizenz) reduziert sich dadurch von bisher 495 EUR auf 390 EUR!

Für die im neuen Jahr folgenden Termine wird weiterhin ein Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept gelten, das nach Anmeldung zugesandt wird. Zur sinnvollen Durchführung sind pro Lehrgang mindestens 8 Personen notwendig. Für Aufbaulehrgänge gilt, dass eine vorherige Teilnahme an einem Basislehrgang notwendig ist. Eine weitere Teilnahmebedingung ist das Erreichen des 17. Lebensjahres vor Start des Termins (Teilnehmende müssen mindestens 16 sein, die Trainer*in-Lizenz wird offiziell frühestens ab 18 Jahren vergeben).

Weiter bietet der DFV einen Basiskurs und einen Aufbaukurs Ultimate en bloc an. Diese beiden Kurse finden in Seibersbach (Hunsrück) statt und können infolge der aktuellen Situation nur von Sonntagabend (Anreise) bis Freitagabend gehen. Dabei werden sie nur 52 der 60 UE umfassen. Die 8 übrigen Unterrichtseinheiten davon sind ebenfalls online zu absolvieren.

• Infolge des um einen Tag verkürzten Präsenzzeitraums, jedoch infolge auch des Zusatzaufwands der Online-Einheiten reduziert sich der übliche Preis von 495,00 EUR lediglich geringfügig auf 485,00 EUR.

Kosten: Ein Wochenlehrgang kostet für DFV-Mitglieder jeweils 485,00 Euro und beinhaltet fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension. Die Anzahl der Lehrgangsplätze ist aktuell auf 15 Personen beschränkt. DFV-Nichtmitglieder zahlen 585,00 Euro. Beim Buchen der drei Wochenenden, die zusammen einen Basislehrgang (60 UE) ergeben, belaufen sich die Kosten auf zweimal 165,00 Euro pro Lehrgang plus 60,00 Euro für die Online-Schulung, in Summe 390,00 Euro. DFV-Nichtmitglieder zahlen 490,00 Euro pro Lehrgang.

Die erste Stufe der Trainerausbildung richtet sich vor allem an Kinder- und Jugendtrainerinnen und -trainer. Sie eignet sich ebenso für die Trainingspraxis mit Erwachsenen. Die ersten 60 UE sind für alle Teilnehmer*innen (Ultimate, Disc Golf und Frisbeesport) dieselben. Während des Lehrgangs werden theoretische und spielpraktische Inhalte behandelt. Diese reichen von Bewegungs- und Trainingslehre über Sportbiologie und -psychologie bis hin zu Pädagogik und Sportorganisation.

Übersicht Ausbildungsinhalte

Trainerausbild_Spielformen