Ihr Name (Pflichtfeld)

Geburtsdatum

Lehrgang

Ihre Nachricht

Die Anmeldung für alle Lehrgänge 2021 ist ab sofort unter Vorbehalt möglich, je nach dem, ob die Corona-Lage eine Durchführung erlaubt oder nicht. Bei weitergehenden Fragen bitte schreiben an lehrgangs-koordination@frisbeesportverband.de. Die Anzahl der Lehrgangsplätze beträgt aktuell jeweils maximal 15 (die Mindestteilnehmendenzahl ist 8).

Grundsätzlich bei einer Anmeldung bitte den gewünschten Kurs (s. rechte Spalte) Datum, Name, Alter, DFV-Mitgliedsverein (falls vorhanden) sowie freiwillig bisherige Tätigkeiten im Frisbeesport angeben.

Leistung: 60 theoretische und spielpraktische Unterrichtseinheiten sowie beim Wochenlehrgang fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension.

Neue Termine 2021

Leider ist noch nicht absehbar, wann die Corona-Lage die Durchführung von DFV-Ausbildungsveranstaltungen erlaubt. Daher werden nachfolgend mehrere Termine für 2021 zunächst vorbehaltlich der weiteren Entwicklung bekannt gegeben. Das DFV-Lehrteam wird kurzfristig reagieren und Ausbildungsveranstaltungen nötigenfalls neu terminieren.

Geplant sind aktuell

Für die geplanten Termine in diesem Jahr gilt weiterhin ein Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept, das nach Anmeldung zugesandt wird. Zur sinnvollen Durchführung sind pro Lehrgang mindestens 8 Personen notwendig. Für Aufbaulehrgänge gilt, dass eine vorherige Teilnahme an einem Basislehrgang notwendig ist. Eine weitere Teilnahmebedingung ist das Erreichen des 17. Lebensjahres vor Start des Termins (Teilnehmende müssen mindestens 16 sein, die Trainer*in-Lizenz wird offiziell frühestens ab 18 Jahren vergeben).

Bei gedrittelten Basiskursen (aktuell nicht geplant) ergeben alle drei Teile zusammen einen Basislehrgang (60 UE). Bei Nachweis einer C-Lizenz eines anderen Verbandes kann das dritte Wochenende ausgelassen werden! Andernfalls ist die Teilnahme verpflichtend.

• Das dritte Drittel besteht nur aus Theorie und wurde im Jahr 2020 erstmals online angeboten (20 Unterrichtseinheiten werden aufgeteilt auf 5 Samstagvormittage mit je 4 UE).
    • Der Preis für das 3. Drittel sinkt dadurch von 165,00 EUR auf 60 EUR.
    • Der Gesamtpreis für die erste Hälfte der Ausbildung Stufe 1 (analog C-Lizenz) reduziert sich dadurch von bisher 495 EUR auf 390 EUR!

Neben zwei Wochenenden, beide geeignet zur Lizenzverlängerung Ultimate, bietet der DFV aktuell einen Basiskurs und einen Aufbaukurs Ultimate en bloc an. Diese beiden Kurse sind für Seibersbach (Hunsrück) geplant und können infolge der aktuellen Situation nur von Sonntagabend (Anreise) bis Freitagabend gehen. Dabei werden sie nur 52 der 60 UE umfassen. Die 8 übrigen Unterrichtseinheiten davon sind zusätzlich online zu absolvieren (je zwei mal 4 UE an zwei Samstagvormittagen).

• Infolge des um einen Tag verkürzten Präsenzzeitraums, jedoch infolge auch des Zusatzaufwands der Online-Einheiten reduziert sich der übliche Preis von 495,00 EUR lediglich geringfügig auf 485,00 EUR.

Kosten: Ein Wochenlehrgang kostet für DFV-Mitglieder jeweils 485,00 Euro und beinhaltet fünf Übernachtungen im Mehrbettzimmer inkl. Vollpension. Die Anzahl der Lehrgangsplätze ist aktuell auf 15 Personen beschränkt. DFV-Nichtmitglieder zahlen 585,00 Euro. Beim Buchen der drei Wochenenden, die zusammen einen Basislehrgang (60 UE) ergeben, belaufen sich die Kosten auf zweimal 165,00 Euro pro Lehrgang plus 60,00 Euro für die Online-Schulung, in Summe 390,00 Euro. DFV-Nichtmitglieder zahlen 490,00 Euro pro Lehrgang.

Die erste Stufe der Trainerausbildung richtet sich vor allem an Kinder- und Jugendtrainerinnen und -trainer. Sie eignet sich ebenso für die Trainingspraxis mit Erwachsenen. Die ersten 60 UE sind für alle Teilnehmer*innen (Ultimate, Disc Golf und Frisbeesport) dieselben. Während des Lehrgangs werden theoretische und spielpraktische Inhalte behandelt. Diese reichen von Bewegungs- und Trainingslehre über Sportbiologie und -psychologie bis hin zu Pädagogik und Sportorganisation.

Übersicht Ausbildungsinhalte

Trainerausbild_Spielformen