Hochklassige World Games-Testspiele

In Heidelberg trafen Mitte Mai die drei World Games-Teams von Frankreich, Großbritannien und Deutschland aufeinander (Fotos: MrMrsClip.de 1 & 5-7, Hans Tiro 2, Vitor Viera 3 & 4).

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Mixed Ultimate auf dem höchsten Niveau war in Heidelberg am Wochenende 14. und 15. Mai 2022 zu bestaunen. Auf verschiedenen Sportplätzen rund um den Olympiastützpunkt fanden jeweils zwei Testspiele zwischen den drei an den World Games beteiligten europäischen Nationen statt. Bei den World Games in den USA im Juli dieses Jahr nehmen am Flying Disc-Wettbewerb insgesamt acht Nationen teil. Darunter sind neben Deutschland auch Frankreich und Großbritannien. 

Die drei Nationalteams spielten am Wochenende jeweils zweimal gegeneinander. Insbesondere die beiden Spiele zwischen Deutschland und Frankreich sowie zwischen Deutschland und Großbritannien am Samstag fanden vor einem größeren Publikum statt und boten eine großartige Dramaturgie.

Die Coaches von Team Flying Disc Deutschland Stephanie Sauer, Stefan Rekitt, Max Leibersberger und Marco Müller sind mit dem Wochenende zufrieden, auch wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt. Die Spielergebnisse vom Samstag: Frankreich-Großbritannien 09:13, Deutschland-Großbritannien 12:13, Deutschland-Frankreich: 13:11. Die Spielergebnisse vom Sonntag: Deutschland-Frankreich: 13:09, Großbritannien-Frankreich 13:09, Deutschland-Großbritannien 13:08.

„Wir standen als Einheit auf dem Platz und konnten die Fortschritte sehen, die wir in den vergangenen Monaten während unserer Trainingscamps gemacht haben“, sagte Stefan Rekitt.

„Erstmals in dieser Konstellation gegen andere Teams zu spielen, war eine wichtige und sehr gute Erfahrung. Außerdem hat es uns sehr gefreut, vor heimischem Publikum spielen zu können“, ergänzte Max Leibersberger.

Bei den beiden öffentlichen Spielen am Samstag kamen rund 350 Gäste auf die Anlage des TSV 1886 Handschuhsheim und bekamen zwei Spiele zu sehen, die es in sich hatten. Im ersten Spiel geriet Deutschland gegen Großbritannien vor allem durch individuelle Fehler früh in Rückstand und lag zur Halbzeit mit vier Punkten zurück. Im Verlauf der zweiten Halbzeit gelang Deutschland ein Comeback, bei dem Punkt für Punkt aufgeholt wurde, bis es bei 12 zu 12 erstmals zum Gleichstand kam. Den letzten, so genannten Universe-Punkt entschieden die Briten schließlich jedoch für sich.

Umgekehrt der Verlauf beim zweiten Spiel. Deutschland konnte seinerseits von mehreren Fehlern des französischen Teams profitieren und baute seinen Vorsprung zu einer 7:2 Halbzeitführung aus. Der Sieg erschien zunächst ungefährdet, doch gegen Ende kam auch Frankreich noch einmal heran. Beim Stand von 12:11 für Deutschland gelang dann der Siegpunkt.

Deutlicher fielen die beiden Spiele am Sonntag für Deutschland aus. Hier zeigte Deutschland eine konzentrierte Leistung. Während in den Spielen am Samstag jeweils nur eine gute Halbzeit gelang, konnte am Sonntag fast über die gesamte Spielzeit eine starke Performance gezeigt werden. 

Deutschland wird bei den World Games in den Pool-Spielen auf Großbritannien treffen. Frankreich ist im anderen Pool und kann erst in den anschließenden Überkreuzspielen auf Deutschland treffen. Allerdings ist die Aussagekraft der Ergebnisse für den Verlauf bei den World Games von geringer Aussagekraft. Denn in Heidelberg traten alle drei Teams am Wochenende mit größeren Kadern an, die auch Spielerinnen und Spieler aus den erweiterten Kadern umfassen.

Bei den World Games werden die Teams jeweils nur 14 Personen stark sein. Der finale Kader des Teams Flying Disc Deutschland wurde bereits benannt. Dennoch absolviert das gesamte erweiterte Team das restliche Trainingsprogramm gemeinsam. Im Juni sind nun noch zwei weitere Trainingswochenenden am DFV Bundesleistungsstützpunkt an der TU Darmstadt geplant. Das Team wird dann Anfang Juli in die USA reisen und in Atlanta ein weiteres öffentliches Testspiel durchführen, ehe das World Games-Turner vom 12. bis 16. Juli 2022 in Birmingham, Alabama, stattfindet.

Beiträge zum siebten Trainingslager in Ton und Bild: https://www.facebook.com/ultimatenatiogermany, https://www.instagram.com/Ultimate_Natio_Germany/