Buche Deine Frisbeesport-Ausbildung 2022!

DFV-Ausbildungstermine 2022 erstmals über gesondertes Anmeldeportal zu buchen

Mehrere Neuerungen bei der DFV Trainer*innen-Ausbildung: Erstmals bietet der Bundesverband Wochenenden zur Lizenzverlängerung an. Es sind bis zu vier Basiskurse der Stufe 1 im Angebot, davon einer mit neuem Modell für Zuhause-Schläfer*innen im Umfeld von Münster. Und alle Angebote sind erstmals über ein gesondertes Anmeldeportal zu buchen, das eine routiniertere Bearbeitung der Anmeldungen verspricht.

Alle für 2022 geplanten Ausbildungstermine sind auf der Unterseite Anmeldung hinterlegt. Dabei handelt es sich um insgesamt vier Basislehrgänge Frisbeesport Stufe 1, die jeweils die erste Hälfte der Stufe 1-Lizenzen Ultimate und Discgolf darstellen. Das heißt, dass zuerst einer der Basislehrgänge mit 60 Unterrichtseinheiten besucht werden muss, ehe ein Aufbaukurs besucht werden kann. Die Basislehrgänge finden zweimal am Stück in einer Woche statt, und zweimal gedrittelt, verteilt auf drei Wochenenden.

Basiskurse am Stück sind geplant in der KW 17, 25.-30.04.2022 in der Sportschule Seibersbach/Hunsrück sowie in der KW 25, 20.-25. Juni 2022 bei der Turngemeinde 1848 in Berlin. Basiskurse gedrittelt sind geplant an 3 WE beim SC Münster 08: 6.-8. Mai, 17.-19. Juni und 1.-3. Juli 2022 – Achtung, dieser Basislehrgang ist ohne Übernachtung für „Zu Hause-Schläfer*innen“ gedacht!  – sowie an 3 WE in der SEP Strausberg bei Berlin: 23.-25. Sept., 30. Sept.-2. Okt. und 21.-23. Okt. 2022.

Für die Aufbaukurse (nochmals 60 Unterrichtseinheiten) sind bislang nur Wochenkurse an einem Stück vorgesehen, das sind zwei Ultimate-Aufbaulehrgänge Stufe 1, einmal in der Sportschule Seibersbach/Hunsrück KW 30, 25.-30. Juli 2022, und einmal bei der Turngemeinde 1848 in Berlin KW 43, 24.-29.10.2022. Zudem ist bisher ein Discgolf-Aufbaulehrgang Stufe 1 im Feriendorf Kirchheim-Eisenberg KW 41, 10.-15.10.2022, geplant. Bei allen Wochenkursen gilt, dass die Anreise bereits am Sonntagabend erfolgen kann, d.h. dass sechs Übernachtungen dazugehören.

Neben diesen Kursen zum Erwerb der Lizenzstufe 1 werden auch drei Wochenenden zur Lizenzverlängerung angeboten. Diese umfassen jeweils nur 15 UE und finden an einem Wochenende nur Samstag und Sonntag bei nur einer Übernachtung statt. Diese Wochenenden haben verschiedene Schwerpunkte. Im Angebot sind Lizenzverlängerungen mit Schwerpunkt Freestyle, WE 23.-24.04.2022 beim SSC Karlsruhe, mit Schwerpunkt Zielwurfspiele, WE 21.-22.05.2022, in der Sportschule Seibersbach, und mit Schwerpunkt Teamspiele, WE 20.-21.08.2022 in Bergneustadt (Nähe Köln), siehe die Übersichtsseite.

Das DFV-Lehrteam freut sich auf zahlreiche Anmeldungen, die auch direkt über das DFV-Portal der Vereins-Software vorgenommen werden können.

Abschließend ist nochmals der Umstand zu erwähnen, dass im Vorjahr erstmals die DFV-Trainer*innen-Ausbildung als Landeslizenz anerkannt wurde, und zwar vom Landessportbund Brandenburg. D.h. Trainer*innen mit der DFV-Lizenz Stufe 1 können in Brandenburg nun wie Inhaber*innen einer DOSB C-Lizenz abgerechnet werden. Andere Landesverbände Frisbeesport können sich darauf beziehen, da das Ausbildungs-Curriculum des DFV nun bereits einmal geprüft und anerkannt wurde.