Frisbeesport-Nachrichtensplitter eins, Februar 2022

Lars Schmäh zum EFDF-Vizepräsidenten gewählt

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen der European Flying Disc Federation wurde Lars Schmäh aus Potsdam Ende Januar zum 1. Vizepräsident gewählt. Er ist auch Präsident des Brandenburgischen Frisbeesportverbands. Das hat die Präsidentin Haude Hermande aus Frankreich mitgeteilt, die in diesem Jahr nicht zur Wahl stand. Als weitere neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden Gerhard Petz aus Österreich als zweiter Vizepräsident, zuständig für Finanzen, sowie Ulrike Lehmann aus der Schweiz als Sekretärin. In einer Stichwahl erhielt Willis Bruckermann aus Großbritannien erst im zweiten Wahlgang den Vorzug als erweiterter Vorstand gegenüber dem Freestyler Jakub Kostel aus der Tschechischen Republik. Als Vertreterin der EUF wurde Heidi Pekkola aus Finnland bestätigt und als Vertreter der EDGF Frank Hellstern aus Oberkirch im Schwarzwald. Die EFDF ist als Verein nun offiziell in Österreich eingetragen.

Mitarbeit beim DFV und in der Ultimate-Abteilung gesucht

Der DFV hat mehrere Stellen zur ehrenamtlichen Mitarbeit ausgeschrieben, darunter sind auch zwei Ausschreibungen der DFV Ultimate-Abteilung, die nach einem neuen Vorsitz für das Regelkomitee und für das Spielordnungskomitee sucht. Weiterhin sucht der DFV nach Beauftragten (w/m/d) für Geschlechtergerechtigkeit und Antidiskriminierung, sowie für Inklusion. Für die Beauftragten-Posten zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt sowie für das Querschnitts-Themenfeld Sport für alle liegt bereits jeweils eine Bewerbung vor. Weiterhin werden vor allem junge Menschen gesucht, die sich einmal für das Projekt der Homepage-Migration von frisbeesportverband.de und ggf. für ein halbes Jahr (z.B. im Praxissemester) für Mitarbeit im Bereich Soziale Meiden interessieren. Die Posten sind  idealerweise bis Ende März zu besetzen. Der Zeitaufwand für jede einzelne Tätigkeit ist überschaubar, siehe die Ausschreibungen.

Ultimate-Spieler Daniel Knoblich ist neuer Chef des Hamburger Sportbunds

Daniel Knoblich, seit vielen Jahren Ultimatespieler bei der BG74 Göttingen, ist zum 1. Januar 2022 neuen Vorstandsvorsitzenden des Hamburger Sportbunds berufen worden. Zuvor war er mehrere Jahre lang Geschäftsführer der Hamburger Sportjugend. Im großen Interview im Hamburger Abendblatt spricht er über die wichtigsten Ziele, die er in seiner ersten fünfjährigen Amtszeit erreichen möchte. Dabei nennt er Sportinfrastruktur, Opferschutz, Gewaltprävention und Geschlechtergerechtigkeit. Weitere Themen sind die Rückgewinnung verloren gegangener Mitglieder und Ehrenamtlichen sowie die Bedeutung von Sport an Schulen, in der Breite und an der Spitze. Zu Beginn des Interviews wird Daniel Knoblich zitiert, er werde immer bei der BG74 Göttingen Mitglied bleiben, denn Ultimate Frisbee schreibt er zu „mir beigebracht zu haben, wie man respektvoll mit Niederlagen umgeht“.

Vierter Rang für Paige Pierce bei IWGA Athlet*innenwahl des Jahres

Bei der Abstimmung zur World Games-Athletin des Jahres 2021 hat die US-Discgolferin Paige Pierce den vierten Platz erreicht. Wenige Tage vor Ende der Abstimmung lag sie noch auf Rang drei, wurde dann aber vom italienischen Wushu-Kämpfer Michele Giordano um rund 6.000 Stimmen überholt. Auf Rang eins landete uneinholbar der indische Hockey-Torwart PR Sreejesh vor dem spanischen Sportkletterer Alberto Ginés López. Paige Pierce ist die erfolgreichste Discgolf-Athletin in der Geschichte des Spiels mit fünf Weltmeistertiteln und der höchsten Bewertung aller Frauen seit Beginn der Bewertungen.