DFV stellt Weichen für die Zukunft

Jahres-Delegiertenversammlung mit Vertreter*innen von 9 der 11 Landesverbände Frisbeesport

Am Sonntag 7. April 2024 fand die Jahres-Delegiertenversammlung des DFV e.V. online statt. Neben dem Präsidium waren neun der elf derzeitigen Landesverbände sowie die Sportabteilungen Ultimate, Discgolf und Freestyle mit Delegierten vertreten. Beide Anträge auf der Tagesordnung wurden angenommen: Eine Gebührenerhöhung ab 2025 um zwei Euro für aktive Erwachsene und einem Euro für aktive Kinder und Jugendliche sowie das Inkraftsetzen des DFV-Schutzkonzepts (siehe diese dazu angelegte Unterseite).

Die Sitzung begann mit dem Bericht aus dem Gesamtvorstand sowie dem Finanzbericht und der Erklärung der Kassenprüfer, wonach die Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimmen erfolgte. Dabei zeigte sich bereits, dass der DFV mit einer 75%- und einer 50%-Stelle absehbar in einen finanziellen Engpass gerät. Zugleich sind die 1,25 Stellen in der Geschäftsstelle kaum genug, um allen Tätigkeiten nachzukommen, die die verstärkte Mitgliederorientierung und die Vorbereitung auf die angestrebte DOSB-Mitgliedschaft mit sich bringen. Diese ist für Ende des Jahres geplant, wozu noch zwei weitere Landesverbände (Hamburg und Niedersachsen stehen kurz davor) in ihren jeweiligen LSB aufgenommen werden müssen.

Beide Punkte sind auch in den sechs Strategie-Leitsätzen festgehalten, die der DFV im vergangenen Herbst festgeschrieben hat (nachzulesen auf der entsprechenden Unterseite). An der Umsetzung der Strategie schieden sich in der Diskussion um die Haushaltsplanung sowie um den Antrag zur Gebührenanpassung die Geister. Mehrere Delegierte plädierten dazu, eine Gebührenerhöhung zu vermeiden und lieber erheb­liche Einsparpotenziale ausfindig zu machen. Die Mehrheit entschied sich jedoch für die Gebührenan­passung ab 2025 (11 Ja- zu 8 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung), um den eingeschlagenen Weg der Organisationsentwicklung im selben Tempo weiterzugehen. Es handelt sich um die erste Gebührenan­passung seit 14 Jahren, wobei damit nicht einmal der Inflationsausgleich für diese Zeit erreicht ist.

Der zweite Antrag auf Inkraftsetzen der vorbereiteten Schutzordnung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt hingegen wurde nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen. Das Konzept sieht aktive Präventionsmaßnahmen, einen Handlungsleitfaden, einen Verhaltenskodex sowie die Etablierung einer Kultur der Anerkennung, des gegenseitigen Respekts und der Transparenz vor. Der Prävention dienen u.a.

• die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für alle Mitglieder des Präsidiums sowie für alle Personen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für den DFV mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehen,
  • das Unterzeichnen eines Ehrenkodex sowie von Verhaltensleitlinien von allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden,
  • sowie regelmäßige Schulungen und Sensibilisierungen für Mitwirkende im Verband, für Kinder und Jugendliche sowie für Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen.

Das gesamte Schutzkonzept als auch Ehrenkodex und Verhaltensleitlinien sind als einzelne Dokumente am Ende der entsprechenden Homepage-Unterseite zum Download hinterlegt. Bereits zuvor waren bei den Neuwahlen die meisten Vorstandsmitglieder wieder gewählt worden. Neuer Discgolf-Vorstand ist Dr. Stefan Heine, der Stephan Mesel ablöst. Neue Freestyle-Vorsitzende ist Ilka Simon. Bestätigt wurde auch der neue Jugendvorstand Siegfried Nowak, der Janna Baumgart ablöst. Unbesetzt blieben die beiden frei werdenden Positionen eines*r Vizepräsident*in sowie des erweiterten Vorstands für Bildung und Wissenschaft.

Zum Abschluss der fünf Stunden langen, konstruktiven Sitzung berichtete DFV-Geschäftsführer Jörg Benner über neue Kennzeichnungen von Nationalspielenden und DFV-lizenzierten Trainer*innen in der Meldedatenbank, über neue Fragebögen, die zur Gewinnung ehrenamtlicher Mitwirkenden gedacht sind, sowie über das neue DFV Download-Center (im Megamenü unter DFV unterhalb des Service-Centers) und warb nochmals für die Gründung eines Landesverbände-Beirats und einer DFV Athlet*innen-Kommission.