Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, April 2024

Timo Hartmann dominiert 2. Oldenburger Oster Open

Bei den 2. Oldenburger Oster Open haben sich Johanna Jordan bei den Frauen (+ 13) und Timo Hartmann bei den Männern (- 28, beide Ostsee DG Kellenhusen, Foto: Mitte) durchgesetzt. Auf den weiteren Plätzen in der offenen Division Lennard Staszyk (- 20, DGF Friends Dortmund, Foto: links) und Christoph Acktun (-14, Norderstedter SV, Foto: rechts). In der männlichen Jugend unter 18 gewann David Vrana (- 11) vo Janne Timm Feldhoff (- 8, beide Ostsee DG Kellenhusen). In den Altersklassen siegten Andrea Sucker (W40, + 22, Das Eulennest DGC Peine), Christian Brumme (M40, – 15), Dirk Haase (M50, -13), Stefan Schwannecke (M60, – 2, alle drei Ostsee DG Kellenhusen) und Siegfried Metter (M70, + 8, Ostsee DG Kellenhusen). Alle Ergebnisse auf dem Portal turniere.discgolf.de.

Steen und Barela siegen bei Texas State DGC

Bei den 29. Texas State Disc Golf Championships Ende März 2024 in Houston haben die Norwegerin Anniken Steen (Foto: PDGA) und der US-Amerikaner Anthony Barela die Siege errungen. Für Anniken Steen war es der erste Pro Tour-Sieg, zugleich auch der erste jemals einer norwegischen Spielerin, für Anthony Barela war es der zweite, zugleich auch bereits der zweite in diesem Jahr. Anniken Steen (- 29) setzte sich nach drei Runden mit zwei Wurf Vorsprung vor der Weltmeisterin Kristin Tattar aus Estland und einen weiteren vor der US-Amerikanerin Ohn Scoggins durch (Video-Zusammenfassung). Anthony Barela (- 34) siegte mit einem Wurf Vorsprung vor Gannon Buhr und drei weiteren vor Ezra Aderhold (beide USA). Als einziger deutscher Teilnehmer landete Simon Lizotte auf dem geteilten 27. Platz. Alle Ergebnisse der Texas Discgolf-Meisterschaften, siehe auch den Nachbericht bei Ultiworld sowie die Top Ten Storylines ebendort.

19 deutsche Teams beim Paganello Beach Ultimate-Turnier

Das alljährlich an Ostern stattfindende Beach Ultimate-Clubturnier Paganello am Strand von Rimini stand bei seiner 33. Ausgabe in diesem Jahr mehr denn je unter dem Zeichen des Spielens. „Paganello Games“ lautetet das Motto, das seinen Abschluss in einer olympischen Kostümparty fand. Auf den zahlreichen Sandfeldern spielten insgesamt 120 internationale Teams in den Spielklassen Real Mixed, Loose Mixed, Frauen und Open sowie jeweils weitere 16 U20- und U15-Teams ganze vorwiegend aus Italien. In der Real Mixed-Division traten 9 von 48 Teams aus Deutschland an, in der Loose Mixed-Division 7 von 32 Teams aus Deutschland sowie bei den Frauen ein deutsches Team unter 16 und in der offenen Spielklasse zwei deutsche Teams von 24. Leider ist über die Platzierungen nicht mehr herauszufinden als über den Youtube-Kanal von Ulti.tv, der zahlreiche Spiele live streamte. Unter den Youtube-Streams befinden sich auch die Finale, an denen kein deutsches Team teilgenommen hat. Der Link zu Ergebnissen auf der Homepage www.paganello.com funktioniert leider nicht.

Paganello Freestyle-Turnier knüpft an große Tradition an

Erstmals seit 2016 fand parallel zum großen Beach Club Ultimate-Turnier in Rimini auch wieder ein größeres Freestyle-Turnier im eigenen Zelt statt. Neben den Paar-Wettbewerben wurde auch eine Westerfield Challenge (so viele verschiedene Würfe und Fänge wie möglich in begrenzter Zeit) für junge Ultimate-Spieler*innen sowie eine Super Pro Challenge (beste Einzelkombo) durchgeführt. In den Paar-Wettbewerben setzten sich bei den Frauen Emilia Zolla und Gloria Alessandrini vor Anna Bragagnolo und Anna Merlot durch. Bei den Open-Paaren gewannen Tom Leitner und Marco Prati vor Pablo Azul und Fabrizio „El Nino“ Nicco sowie den Organisatoren Riccardo Montanari und Francesco Santolin. Bei den Mixed-Paaren ging der Sieg an Marco Prati und Emilia Zolla (Foto: Mitte) vor Pablo Azul und Gloria Alessandrini (Foto: links) sowie Riccardo Montanari und Anna Merlot (Foto: rechts).