Engagiere dich für die Jugend im DFV!

Die Jugend im DFV ist insgesamt noch deutlich unterrepräsentiert: Der Anteil der bis 18-Jährigen beträgt im DFV 13%, in der Ultimate-Abteilung (UA) immerhin 18,8%, in der Discgolf-Abteilung hingegen nur 5%. Bei den bis zu 26-Jährigen (das entspricht der offiziellen Definition der Sportjugend) liegt der Anteil im DFV gesamt bei 32,5 % und in der Ultimate-Abteilung sogar bei 39,7%. In der Discgolf-Abteilung liegt der Anteil der bis zu 26-Jährigen jedoch nur bei 12,7%.

Diese Zahlen belegen, dass die Jugendvertretung in der UA bereits jetzt eine sehr hohe Bedeutung hat. Was den Gesamtverband betrifft, ist rund ein Drittel aller Aktiven im DFV der Jugend zugehörig. Daher ist die stärkere Vertretung der Gesamtjugend dem DFV ein großes Anliegen. In Vorbereitung auf die Aufnahme in den DOSB und damit auch in die Deutsche Sportjugend (DSJ) geht es darum sicherzustellen, dass die DFV-Jugend dann als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt wird, als Grundlage für die Förderung aus Jugendhilfemitteln.

Die Basis der Arbeit in der DFV-Jugend ist eine Jugendordnung, die die Vorsitzende Janna Baumgart aktuell überarbeitet hat. Auf der kommenden Jahressitzung der DFV-Jugend am Donnerstag 28. März 2024 ab 18:30 Uhr online geht es unter anderem darum, die überarbeitete Ordnung zu verabschieden. Zugleich geht es aber auch darum, die DFV-Jugend personell zu stärken, damit sie in Hinblick auf die Aufnahme in DOSB und DSJ im Dezember 2024 bereit ist, die sich dann bietenden Chancen der Teilnahme an Projekten und Programmen wahrzunehmen.

Offene Posten in beiden Jugendvertretungen

Aktuell sind im DFV Karriereportal drei Stellen für die DFV-Jugend ausgeschrieben (unterste Zeile):

• ein*e Vorsitzende*r
  • ein*r stellvertretende*r Vorsitzende*r,
  • sowie eine Person, die sich für Öffentlichkeitsarbeit einsetzt, das betrifft vor allem Social Media. Bei Interesse bitte melden!

Bereits zwei Wochen früher findet die Jahressitzung der UA-Jugend statt, am Sonntag, 17. März 2024 ab 10:00 Uhr online. Obwohl diese Organisation bereits breit aufgestellt ist, stehen auch hier in diesem Jahr Neubesetzungen zahlreicher Positionen an. Insbesondere wird aktuell noch Unterstützung gesucht für die Posten

• der*des Vorsitzenden und
  • der*des stellvertretenden Vorsitzenden
  • des*der Vertreter*in im UA Veranstaltungs-Komitee
  • des*der Vertreter*in im UA Spielordnungs-Komitee
  • der*des Beauftragten für Jugendschutz
  • der*des Beauftragten Öffentlichkeitsarbeit, respektive auch nur für Instagram.
  • sowie noch eine*r Vertreter*in der Spielenden
  • sowie ein*e Vertreter*in der U20-Trainer*innen

Unterscheidung Jugendarbeit in UA und DFV

Die Aufgaben der UA-Jugend sind klar umrissen und drehen sich vor allem um die Organisation und Durchführung der Quali- und DM-Turniere indoor und outdoor für die Altersklassen U14, U17 und U20. Die wichtigsten Fragen dazu sind hier zusammen mit Antworten hinterlegt.

In der DFV-Jugend geht es dagegen darum, die Themenfelder weiter zu erarbeiten und sich auf den Zeitpunkt der Aufnahme in DOSB und DSJ vorzubereiten. Das umfasst die Interessen der Jugend zu vertreten, die Jugend selber entscheiden zu lassen sowie mit anderen Jugendorganisationen zusammenzuarbeiten. Kernthemen der Jugendarbeit sind Gleichberechtigung, die Förderung von Mädchen und jungen Frauen, die Förderung von Gesundheit und Bewegung, die Förderung und Inklusion von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, insbesondere jener mit Einschränkungen, sowie die Förderung der Kooperationen von Sportvereinen mit Schulen.

Die Einladungen zu den Jugendversammlungen der Ultimate-Abteilung (17.03.2024, ab 10:00 Uhr online) sowie der DFV-Jugend (28.03.2024 ab 18:30 Uhr online) gehen noch im Laufe des Monats Februar an die Landesverbände Frisbeesport. Meldet Euch bitte dort, wenn Ihr als Delegierte für Euern Landesverband daran teilnehmen möchtet. Für die Übernahme einer Aufgabe in einer der beiden Organisationen ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich, die Mitwirkenden dürfen auch älter als 26 Jahre sein.

Wer eine Aufgabe übernehmen möchte, muss nicht Delegierte*r eines Landesverbands und muss auch nicht Vereinsmitglied sein. Alle Interessierten sind willkommen! Der Direktlink zur öffentlichen Sitzung der UA-Jugend lautet: http://tinyurl.com/5h3c7w7c.